Kryptowährungen auf Pump kaufen?

  • Schönen Sonntag euch allen,


    ich dachte mir mal dass wir hier über die kontroverse Frage diskutieren könnten, einen Kredit aufzunehmen und damit in Krypton zu investieren. Hat jemand Erfahrungen damit, würdet ihr das empfehlen oder komplett davon abraten? Kreditbedingungen sind für "Gutverdiener" ja sehr gut und der Kryptomarkt sieht auch gut aus.

  • Wenn der Bitcoin so weiter läuft wie bisher machst du damit natürlich ein Bombengeschäft. Mir persönlich wäre das aber viel zu stressig... Da muss der Kurs nach deinem Kauf nur 10% nach unten rutschen und man schläft nicht mehr ruhig. Für mich ist das Bitcoin-Investment auch eine Art Hobby, wenn ich mir da zusätzlich Druck in Form eines Kredits aufhalse macht das für mich keinen Spaß mehr.

  • Was früher noch undenkbar war, Krypto auf Pump zu kaufen (habe ich zu Beginn gemacht, in einem anderen Forum gepostet und wurde ausgelacht) scheint heute an Normalität zu gewinnen. Für mich ein Zeichen dafür, dass der Mainstream langsam Stück für Stück begreift, dass das Fiat System auf wertlosem Versprechen aufbaut und jederzeit kollabieren kann.


    Dennoch empfehle ich es KEINEM sich für ein derartiges Investment zu verschulden. Es kann auch ordentlich schief gehen. Rückblickend betrachtet war das ziemlich unüberlegt von mir, bin glücklicherweise mit ordentlicher Rendite rausgekommen.

  • Ich persönlich würde nie im Leben einen größeren Kredit aufnehmen um das in Kryptos zu stecken, auch wenn ich nicht an die Wertstabilität von Fiat glaube. Glaubt ihr wirklich, daß im Falle einer Hyperinflation alle Kredite einfach so weiterlaufen? Da wird es mit Sicherheit irgendwelche Zwangsabgaben geben, damit der Wert wieder reinkommt. An kryptos ist dann aber kein rankommen? Stimmt, solange ihr die nicht in irgendwas materielles tauscht...

  • Ich finde dass man die Frage nicht pauschal beantworten kann. Einen 200k Euro Kredit aufzunehmen und das Geld am ATH in den Bitcoin zu stecken ist etwas anderes als sich 10k Fremdkapital zu holen und es vor ein paar Wochen in den Bitcoin gesteckt zu haben. Trotzdem natürlich sehr riskant.

  • Also wer 200k aufnimmt und das ganze Geld per Einmalbetrag in den Bitcoin steckt brauch echt ziemlich große....

    Statt den Kredit abzustottern, kaufe ich mir lieber am Monatsende ein paar Satoshis von dem Geld, das dann noch übrig ist und genieße den Rest des Monats die Tatsache, dass ich mir auch zwischendurch eine Kleinigkeit leisten kann.

  • Also riskante Investitionen auf Kredit sind sicher keine gute Idee.

    Eine Immobilie für die Eigennutzung oder auch mehrere kann man natürlich finanzieren. Das ist vernünftig, gerade bei geringen Zinsen.

    Alles andere no way.

    Höchstens mal kurzfristig.

    Ich habe immer einige Kauf-Order drin die ich mir ingesamt nicht leisten kann.

    Wenn dann überraschend doch mehrere ausgeführt werden bin ich im Minus.

    Das wird dann aber schnell wieder durch andere Verkäufe ausgeglichen.

  • Danke euch für eure Antworten. Mit einem großen Betrag habe ich das auf keinen Fall vor, habe an 10-20k gedacht. Klar ist das riskant, ich weiß aber einfach dass ich mir tierisch in den Arsch beißen werde wenn ich es nicht machen sollte und in ein paar Jahren hochrechne, was der Geldbetrag nun wert wäre.

  • ich denke auch dass man da unterscheiden muss, eine pauschale Antwort gibt es nicht.


    1. Ich nehme einen Kredit auf um damit zu investieren und kann ihn nur zurück zahlen, sofern mein Plan auf geht (= niemals machen! )

    2. Ich nehme einen Kredit auf um damit zu investieren und kann ihn mit meinen Einnahmen ohne Probleme tilgen ( = nur dann eine ernsthafte Möglichkeit )

  • Im Nachhinein ist man natuerlich immer schlauer. Alternativ kannst alles Unnuetze verkaufen um an cash zu kommen und eine Weile eisern sparen und alle 1-3 Monate vom Ersparten bitcoin kaufen. Dann schlaefst du etwas ruhiger. Und dann wuerde ich immer nur nach vorne schauen, nicht was waere wenn ich 2011 fuer zehntausend Euro Bitcoin gekauft haette ... .

    Viel Erfolg!

  • In Kryptos zu investieren ist an sich schon sehr risikoreich, wenn du das noch zusätzlich mit einem Kredit hebelst wird es noch risikoreicher, dessen musst du dir bewusst sein. Hier ergeben sich große Chancen und große Risiken, es kann sein dass du in wenigen Jahren Millionär wirst, oder das ganze komplett nach hinten los geht.

    Meine Devise ist daher: Investiere nur dass, was du auch verlieren kannst.

  • Sehe das genauso. Was mir beim Lesen hier aber gerade aufgefallen ist: Beim Thema Bitcoin auf Pump kaufen wird es immer ganz schnell kritisch, nahezu jeder rät davon ab. Wenns darum geht ob man ein Auto auf Pump kauft sieht die Welt aber ganz anders aus, obwohl das Auto zu 99% an Wert verliert?

  • Naja, der Vergleich hinkt. Ein Auto wird ja auch genutzt, ob für Arbeit oder Hobbys. Klar verliert das an Wert.

    Menschen die das Auto primär als Nutzfahrzeug und weniger als Statussymbol sehen werden wohl kaum einen 50k oder größeren Kredit dafür aufnehmen, ausgenommen für Fahrzeuge die wirklich dem Beruf der Personen dienen. Der Großteil der Autokredite wird gerade nicht für solche Fahrzeuge aufgenommen würde ich behaupten, sondern für die klassischen ihr-wisst-schon-Verlängerungs-Fahrzeuge. Klar kann sich auf Pump kaufen auch bei Autos lohnen. Hätte man sich vor ein paar Jahren luftgekühlte Porsche auf Pump gekauft hätte man seinen Einsatz fast verdoppelt, im Nachhinein ist man natürlich immer schlauer.

  • Meiner Meinung nach ist das mit das gefährlichste, was man machen kann. In den Augen vieler ist der Bitcoin immer noch ein Mittel zur Geldwäsche, Terrorbekämpfung, Bezahlmethode im Darknet usw., kennen wir ja alle. Da braucht nur ein neues Verbotsgesetz aus den USA kommen und der Bitcoinkurs rauscht nach unten.

  • Es ist eine gefährliche Sache, ich würde es so sehen, einen kleinen Kredit (je nach Einkommen) kann man vielleicht riskieren, das muss du einschätzen. Also ich würde keinen Kredit komplett auf Maximum ausnutzen.


    Da alles passieren kann würde ich sobald das Geld um min. 50 % gestiegen ist, diese 50 % vielleicht rausholen um eine Rücklage zu haben für den Kredit abzubezahlen. und dann die nächsten 50 % wieder das selbe Spiel.

    Sollte der Kurs fallen hast du die 100% für deine Kreditrückzahlung aber gesichert und hast einen kleinen Finanziellenschaden (Zinsen).


    Aber das wäre vielleicht meine Taktik. Ich bin auch am Überlegen ob ich mir nächstes Jahr einen KLEINEN Kredit aufnehme um das Geld zu verdoppeln. Wie man vorgeht muss man sich gut überlegen. Ich habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!