Die Einführung des digitalen Euro

  • https://www.tagesschau.de/wirt…b-digitaler-euro-103.html

    Auf dem Weg zum digitalen Euro

    Stand: 14.07.2021 16:59 Uhr

    Die Einführung des digitalen Euros wird konkreter: Die EZB startet eine zweijährige Probephase. Die digitale Währung soll Kryptowährungen wie dem Bitcoin Konkurrenz machen.


    Es ist ein nächster Schritt in Richtung digitaler Euro: Die Europäische Zentralbank startet dazu nun ein Großprojekt, zunächst befristet auf zwei Jahre. In der Zeit arbeiten die Zentralbanker an einer möglichen digitalen Währung. Dabei soll es nicht nur um technische Aspekte gehen, sondern auch um den Datenschutz und die Privatsphäre der Nutzer.


    Was sagt ihr dazu?

  • Schauen wir uns noch mal an, welche digitalen Währungen in der jüngeren Geschichte bekanntheit erlangten:


    Im Jahr 2018 war Venezuela Wirtschaftlich am Boden. Eine Hyperinflation und riesige Auswanderungswelle beutelten das Land. Folgen vom Sozialismus.Zur Lösung wurde nicht etwa der Sozialimus abgeschafft, sondern es wurde eine digitale Währung (Petro) eingeführt, um die Flucht großer Teile der Bevölkerung aus dem eigenen Währungsraum zu verhindern. Der Bitcoin war 2018 in Venezuela eine sehr beliebte Fluchtwährung.

    Am Ende war der Petro ein Disaster. Er wurde nie akzeptiert.

  • Einer der Hauptbefürworter des digitalen Euro in Deutschland ist Andreas Krautscheid. Er ist Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes deutscher Banken (BdB). Das verwundert nicht, leiden die deutschen Banken am meisten unter der Minuszinsphase, da sie diese aus Angst vor Bankruns an die Kunden kaum weitergeben.

    Man stelle sich mal vor, was passiert, wenn eine Bank -1% oder gar -3% Strafzinsen auf jegliches Bankguthaben der Kunden verlangen würde.Ein erhebliche Teil der Kunden würde das Geld abheben und damit unbewusst eine Umwandlung von Buchgeld in Bargeld machen.

    Das große Problem dabei: Der Verhältnis liegt bei 90% Buch-/Giralgeld und 10% Bargeld. Eine unweigerliche Folge wäre also, das betroffene Banken in windeseile kein Bargeld mehr hätten.

    Auszahlungsstopps oder Einkauf- und Aushalungsbeschränkungen wären die Folge.

    Ein Todesstoss für das Vertrauen in Fiat.

  • Naja, ein digitaler Euro ist es jetzt schon. Wir merken das nur nicht weil man uns das symbolische bunte Papier gibt um damit was zu bezahlen. Lässt man die Geldautomaten weg, lässt das bunte Papier weg, was bleibt dann über? Der Euro. Und zwar genau so wie er jetzt auch schon ist. Nur ohne Papier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!