Bitcoinverbot in China: Wie gefährlich ist das und helfen dezentrale Kryptobörsen?

  • „Dieser Regulierungswahn scheint in Kaskaden zu kommen und ist nur einer von unzähligen, andauernden Versuchen, den Gebrauch von Kryptowährungen in China zu reglementieren“, sagt Julian Hosp, Gründer der Kryptoplattform CakeDeFi. „Bis jetzt hat es allerdings wenig gefruchtet, und auch die Auswirkungen auf den Kryptomarkt scheinen jedes Mal weniger signifikant als zuvor.“ Diesmal gebe es jedoch einen frappierenden Zustrom von neuem Kapital in dezentrale Kryptobörsen wie Uniswap, um Kryptowährungen vollständig dezentral aufzubewahren.


    Ich frage mich, ob das so stimmt. Inwieweit kann China auch dezentralen Börsen den Garaus machen, indem man IPs blockt oder die Börsen infiltriert und die Teilnehmer in China verfolgt?


    Ist bekannt, ob denn die Transaktionen in China auch wirklich zurückgegangen sind und nicht nur das Mining?


    Bezahlen kann man dort ja keine Waren mehr. Auch Russland scheint in diese Richtung zu gehen: https://de.beincrypto.com/russ…smittel-ab-2021-verboten/


    Immerhin die USA wollen diesen Weg nicht beschreiten.

  • Die Kontrolle ist schwierig. Dezentrale Boersen wie Bisq kommunizieren ueber das TOR Netzwerk ohne exit nodes. Das laueft verschluesselt und wenn ein IP-Provider den Zugang auf das Tor-Netzwerk verbietet, dann gibt es bridges um den Zugang zu verschleiern oder man geht ueber weltweit verfuegbare auslaendische Satelliteninternetzugaenge. Auch ist eine Verhinderung als zumindest indirektes Zahlungsmittel schwierig, der Kunde kauft sich Gutscheine internationaler Ketten im Ausland per bitcoin und zahlt damit in Russland. Solange es Bargeld gibt geht es auch indirekt durch Tausch darueber.

    Es ist sicher mit hohem Aufwand teilweise kontrollierbar und zu verhindern, aber in der Praxis ist es schwierig.

  • Ich kann dem Bitcoinverbot in China auch etwas positives abgewinnen. Endlich sind die Chinesen raus, damit besteht schon mal ein Grund für eine hohe Volatilität weniger. Je geringer die Vola, desto höher die Akzeptanz des Bitcoin als echte Assetklasse. Dass das Verbot auf der Nachfrageseite einen Dämpfer bedeutet, steht natürlich außer Frage.

  • https://coin-hero.de/news/woch…en-ausstieg-aus-china-an/

    Der E-Commerce-Riese Alibaba gab am Montag bekannt, dass er den Verkauf von Krypto-Mining-Ausrüstung stoppt. Alibaba fügte hinzu, dass es auch Beschränkungen für jegliche Software, Anleitungen und Strategien im Zusammenhang mit virtuellen Währungen einführen werde.

    Ist doch logisch, Alibaba steht doch ohnehin schon massiv unter Beschuss von der Chinesischen Regierung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!