Gestohlene Coins vom Gewinn restlicher Coins abziehbar?

  • Folgende Frage, die ich gestern mit meinem Nachbarn diskutiert habe, da er leider betroffen ist.


    Er hat sich im April 2018 schöne 1,5 Bitcoin für 9000,- Euro gekauft und diese auf eine deutsche Börse (3000,-) und auf einen Ledger (6000,- Euro) verteilt. Sein Konto bei der Börse wurde 2019 gehackt und seine Coins dort waren weg, er hat das angezeigt und kann den Diebstahl auch beweisen.


    Monate vor dem Hack hatte er weitere Coins auf einer 2. Börse nachgekauft und die dann nach nur 7 Monaten Haltezeit aus Angst verkauft. Daraus resultierte ein Gewinn von 11.000,- Euro, der steuerpflichtig ist, da nicht 12 Monate gehalten. Die 6000,- auf dem Ledger sind heute natürlich ca. 50.000,- wert aber steuerfrei.


    Er geht nun davon aus, dass er den Verlust der 3000,- Euro nicht steuerlich absetzen kann von den 11.000, die er versteuerm muß und das sehe ich auch so. Ihr auch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!