Fintech-Start-up Ejara sammelt 2 Millionen Dollar, um die Nutzung von Kryptowährungen in Afrika voranzutreiben

  • Das kamerunische Fintech-Start-up Ejara hat 2 Millionen US-Dollar eingeworben, um die Nutzung von Kryptowährungen und Investitionsdienstleistungen in den französischsprachigen Ländern Afrikas voranzutreiben. Coinshares Ventures und Anthemis Group führten die Finanzierungsrunde an, an der sich Mercy Corps Ventures, Lateral Capital, Lofty Inc Capital und Netx Fund beteiligten.


    Einem Bericht zufolge will das von der Kamerunerin Nelly Chatue-Diop gegründete Start-up "das Spielfeld für den durchschnittlichen französischsprachigen Afrikaner ebnen, so dass er schon ab 9 Dollar investieren kann". Darüber hinaus hofft Chatue-Diop, dass durch diese Neugründung auch die Nicht-Eliten aus dieser Region sparen können und nicht die schmerzhafte Erfahrung machen müssen, alles zu verlieren, wie es ihrer Familie erging.


    "Ich war sehr jung und wir gehörten zur Mittelschicht. Über Nacht schwanden all unsere Ersparnisse, und die Folge war, dass die Regierung nicht einmal mehr die Gehälter zahlen konnte. Schon in diesem zarten Alter fragte ich mich, wie wir es geschafft hatten, alles richtig zu machen und trotzdem in dieser Situation zu landen. Das ging mir nicht aus dem Kopf", erklärt Chatue-Diop.


    Wie in dem Bericht erwähnt, waren es Chatue-Diops familiäre Erfahrungen, die sie dazu motivierten, sich über Blockchain zu informieren und schließlich mit Baptiste Andrieux zusammenzuarbeiten, um Ejara in Kamerun zu gründen.


    Nach Angaben der Gründerin plant Ejara, das bereits rund 8.000 Nutzer aus den sechs französischsprachigen Ländern Afrikas hat, "die Diversifizierung in andere Vermögenswerte, einschließlich Bruchteile von Anteilen, Aktien und Rohstoffen".


    Der Erfolg von Bitcoin in El Salvador dürfte ein wichtiger Grund ein, warum nun Investoren vermehrt Chancen in solch einem Investment sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!