SEC genehmigt Bitcoin-Futures-ETF und öffnet Krypto für breitere Anlegerbasis

  • Nach jahrelangen Versuchen und Irrtümern von Möchtegern-Fonds scheint die Genehmigung eines börsengehandelten Bitcoin-Futures-Fonds in den USA endlich in greifbare Nähe zu rücken.


    Die SEC gab am Freitag grünes Licht für börsengehandelte Bitcoin-Futures-Fonds, nachdem sich die fünf Kommissare der Aufsichtsbehörde zu diesem Thema getroffen hatten. ProShares, das im vergangenen Sommer einen Antrag für seinen Bitcoin Strategy ETF gestellt hat, könnte der erste sein, der nächste Woche an den Start geht. Das Unternehmen reichte am 15. Oktober einen Prospekt ein, der in Aussicht stellt, dass der Fonds voraussichtlich am Montag, dem 18. Oktober, aufgelegt wird, auch wenn der Handel nicht sofort beginnt.


    Die Befürworter eines Bitcoin-ETF sind der Meinung, dass das Produkt für Personen, die sich für Bitcoin interessieren, leichter zugänglich sein wird als die eigentliche Kryptowährung, da es den Anlegern eine regulierte Alternative zum zugrunde liegenden digitalen Vermögenswert bietet. Das erste Produkt wird jedoch Bitcoin-Futures nachbilden und nicht direkt den Preis von Bitcoin. Der SEC-Vorsitzende Gary Gensler deutete an, dass er glaubt, dass Futures-basierte Produkte aufgrund der Gesetze, unter denen sie arbeiten, einen stärkeren Anlegerschutz bieten könnten, als direkte BTC-Investments.


    Die SEC hat in der Vergangenheit Anträge auf Bitcoin-ETFs ausdrücklich abgelehnt, muss sie aber nicht formell genehmigen. Nach Bundesrecht kann die SEC einen Antrag einfach in Kraft treten lassen, anstatt eine formelle Ankündigung zu machen.


    Der Präsident von ETFStore, Nate Geraci, sagte gegenüber CoinDesk, dass das Formular ein Schritt nach vorne" für digitale Vermögenswerte sei und eine Brücke zwischen ihnen und dem traditionellen Finanzsektor schlage. Er bestätigte, dass die Einreichung einer nachträglichen Änderung eine Bestätigung der stillschweigenden Zustimmung der SEC ist.


    "Es ist ein ermutigendes Zeichen für die Zukunft der Kryptowährung, dass der SEC-Vorsitzende Gensler beführwortet, Mainstream-Investoren einen leichteren Zugang zu Bitcoin-Engagements zu ermöglichen", sagte er in einer E-Mail. "Die Verfügbarkeit eines Bitcoin-ETFs wird mehr Investoren zu Investments in Bitcoins ermutigen.


    James Seyffart, Analyst bei Bloomberg Intelligence, bestätigte gegenüber CoinDesk, dass die Einreichung ein Zeichen dafür ist, dass der Fonds aufgelegt wird. Er geht auch davon aus, dass die Einführung des Futures-basierten ETFs als Brücke zur letztendlichen Einführung eines Spotmarkt-basierten ETFs dienen wird.


    Branchenteilnehmer versuchen seit langem, einen Bitcoin-ETF auf den Markt zu bringen, wobei die Gemini-Gründer Tyler und Cameron Winklevoss im Jahr 2013 erstmals einen ETF anstrebten. Die SEC hat bisher jeden früheren Antrag abgelehnt und muss sich noch zu mehr als 30 weiteren aktuellen Anträgen äußern.

  • Wahnsinn, wie viel Geld in so kurzer Zeit in den ETF Geld geflossen ist.


    "Seit dem Handelsstart am Dienstag hat der ProShares Bitcoin Strategy ETF (BITO) am Mittwoch bereits die Marke von einer Milliarde Dollar an verwaltetem Vermögen (AUM) übertroffen. Laut ETF-Experte Eric Balchunas von Bloomberg ist das ein neuer Rekord – kein anderer Fonds habe diesen Meilenstein schneller erreicht.

    Der bisherige Rekord für den Sprung auf eine Milliarde Dollar Assets under Management (AUM) habe bei drei Tagen gelegen und sei vor rund 18 Jahren vom SPDR Gold Shares ETF (GLD) aufgestellt worden."


    https://www.deraktionaer.de/ar…-zwei-tagen-20239410.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!