Walmart stellt Bitcoin-Automaten auf

  • Walmart hat still und leise damit begonnen, Bitcoin-Automaten zu betreiben.

    Der Einzelhandelsriese bietet Bitcoin über 200 seiner Coinstar-Kioske in Zusammenarbeit mit dem Krypto-ATM-Unternehmen Coinme an.

    Walmart, das umsatzstärkste Unternehmen der Welt, ermöglicht seinen Kunden den Kauf von Bitcoin in Dutzenden von Filialen in den USA.

    Die Käufer können die Kryptowährung an Coinstar-Automaten in den riesigen Filialen des Einzelhändlers kaufen. Ein CoinDesk-Redakteur hat sich davon überzeugt, dass der Service funktioniert, indem er am 12. Oktober eine kleine Menge BTC in einem Walmart in Pennsylvania kaufte.


    "Coinstar hat in Zusammenarbeit mit Coinme einen Pilotversuch gestartet, der es den Kunden ermöglicht, mit Bargeld Bitcoin zu kaufen", sagte Walmart-Kommunikationsdirektorin Molly Blakeman gegenüber CoinDesk per E-Mail. "Es gibt 200 Coinstar-Kioske in Walmart-Filialen in den Vereinigten Staaten, die Teil dieses Pilotprojekts sind."


    Coinstar ist vor allem dafür bekannt, dass Verbraucher Münzen gegen Papierscheine oder Geschenkkarten eintauschen können. Die Möglichkeit, Bitcoin zu kaufen, wird von Coinme ermöglicht, einem Krypto-Wallet- und Zahlungsunternehmen, das sich auf Bitcoin-Geldautomaten (BTMs) spezialisiert hat.



    "Nur saubere Münzen": Die Coinme-Schnittstelle für den Kauf von Bitcoin bei Walmart. (Kevin Reynolds/CoinDesk)

    Nach dem Einwerfen von Scheinen in den Automaten wird ein Papierbeleg ausgestellt. Im nächsten Schritt muss ein Coinme-Konto eingerichtet und eine KYC-Prüfung (Know-Your-Customer) bestanden werden, bevor der Gutschein eingelöst werden kann. Der Automat erhebt eine Gebühr von 4 % für die Bitcoin-Option und eine weitere Gebühr von 7 % für den Bargeldumtausch, heißt es auf der Coinstar-Website und wurde von CoinDesk überprüft.


    CoinDesk hat den Service aus Vorsicht getestet, nachdem im vergangenen Monat eine gefälschte Pressemitteilung behauptete, dass Litecoin (LTC) in Walmart-Filialen als Zahlungsmittel akzeptiert würde. Dieses Mal ist die Bitcoin-Bentonville-Verbindung echt. Eine Quelle mit Kenntnis des Pilotprojekts sagte, dass das Litecoin-Debakel Walmart, das seinen Sitz in Bentonville, Ark. hat, davon abgehalten hat, eine Pressemitteilung herauszugeben.


    Bitcoin-ATMs auf dem Vormarsch

    Die Kryptowährungs-ATM-Industrie expandiert in rasantem Tempo, teilweise angeheizt durch die COVID-Pandemie. Coinstar kündigte Pläne an, seine Flotte von 3.500 Coinme BTMs im Jahr 2020 zu verdoppeln, da die Nutzung stark zunimmt.


    hier der dazugehörige Artikel in englisch: https://www.coindesk.com/busin…gun-hosting-bitcoin-atms/

  • Das sind ja günstige Gebühren.

    Dazu sicherlich auch noch schlechte Wechselkurse.

    Das wird sicher ein großer Erfolg. :)


    Ich kann ja noch verstehen wenn jemand auf Reisen noch schnell einen kleinen Goldbarren als Geschenk am Automaten kauft.

    Aber wer braucht einen Zettel mit Bitcoin?

  • auch von mir ein schöner artikel dazu:


    Der Einzelhandelsriese Walmart sagt, dass Bitcoin jetzt in 200 seiner Filialen in den USA gekauft werden kann. Die Kryptowährung wird über Coinstar-Kioske in Walmart-Filialen angeboten. Coinstar bietet Bitcoin derzeit an mehr als 8.000 Kiosken an.


    Dies ist Teil eines Pilotprogramms mit Coinstar, das Automaten betreibt, die es Kunden ermöglichen, US-Münzen in Papierscheine oder Geschenkkarten zu tauschen. Laut Walmart-Sprecherin Molly Blakeman begann das Pilotprogramm Anfang des Monats.


    Um Bitcoin in den teilnehmenden Walmart-Filialen zu kaufen, müssen die Kunden einen Coinstar-Kiosk im Walmart aufsuchen. Sie müssen ein Konto bei der Kryptowährungsbörse Coinme haben, und für jeden Kauf wird eine Transaktionsgebühr von 4 % und eine Bargeldumtauschgebühr von 7 % erhoben. Die Käufer erhalten einen Gutschein, der sofort bei Coinme gegen BTC eingelöst werden kann. Coinstar weist darauf hin, dass man bei Coinstar nur mit Papiergeld Bitcoin kaufen kann, und betont, dass Münzen für BTC-Käufe nicht akzeptiert werden.


    Coinstar und Coinme haben zusammengearbeitet, um Bitcoin an mehr als 8.000 Kiosken anzubieten, darunter auch an 200 Walmart-Standorten. Coinstar-Kioske sind auch in anderen Einzelhandelsketten und Lebensmittelgeschäften zu finden, darunter CVS, Hy-Vee, Winn-Dixie, Fresco y Mas und Harveys.


    Walmart wurde kürzlich Opfer einer gefälschten Pressemitteilung, in der behauptet wurde, dass der Einzelhandelsriese sich darauf vorbereite, Litecoin in seinen Geschäften zu akzeptieren.


    In der Zwischenzeit untersucht Walmart, wie Kryptowährungen in sein Geschäft passen könnten. Im August veröffentlichte das Unternehmen ein Stellenangebot für einen "Digital Currency and Cryptocurrency Product Lead". Walmart erklärte: "Als Experte für digitale Währungen/Kryptowährungen und Blockchain-bezogene Technologien werden Sie die Vision für die Produkt- und Funktions-Roadmap vorantreiben."

  • Ich finde das mit den BTMs eine gute Idee aber selbst wuerde ich sie nur im Notfall nutzen, da man oft mit Slogan "keine Umtauschgebuehren" gekoedert wird, dann aber einen z.B. 10% unguenstigen Wechselkurs hat. Da ist bisq.network eine bessere Alternative und wahrscheinlich auch anonymer.

    Aber je mehr Konkurrenz es gibt, desto naeher kommt man zu einem fairen Preis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!