Krypto-Börse BitMart gehackt: Geschätzte Verlusten von 196 Millionen Dollar

  • Der jüngste Hack der großen Krypto-Börse BitMart in Asien könnte einer der verheerendsten bisher sein. BitMart hat nach eigenen Anaben $196 Millionen in verschiedenen Kryptowährungen verloren.


    Ein Tweet der Sicherheitsanalyse-Firma PeckShield machte erstmals am Samstagabend auf den angeblichen Hack aufmerksam. Eine der BitMart-Adressen zeigt derzeit stetige Abflüsse ganzer Token-Guthaben, einige im Wert von mehreren zehn Millionen Dollar, an eine Adresse, die derzeit von Etherscan als "BitMart-Hacker" bezeichnet wird.


    In einem Folge-Tweet schätzt PeckShield die Verluste auf 100 Millionen Dollar in verschiedenen Kryptowährungen auf der Ethereum-Blockchain und 96 Millionen Dollar auf der Binance Smart Chain.


    Der Hacker hat systematisch den dezentralisierten Exchange (DEX) Aggregator 1inch genutzt, um die gestohlenen Vermögenswerte gegen die Kryptowährung Ether (ETH) zu tauschen, und eine zweite Adresse verwendet, um die ETH in den Datenschutzmischer Tornado Cash einzuzahlen, wodurch die gehackten Gelder schwerer zu verfolgen sind.


    In einem offiziellen Telegram-Kanal behaupteten Vertreter von BitMart zunächst, dass es sich bei den Abflüssen um Routineabhebungen handelte, und bezeichneten die Berichte über den Hack als "Fake News".


    Am Sonntag wendete sich dann aber das Blatt: Sheldon Xia, Gründer und CEO von BitMart.com, wurde am Sonntag zitiert:


    1/3 Wir haben einen groß angelegten Sicherheitsverstoß im Zusammenhang mit einer unserer ETH Hot Wallets und einer unserer BSC Hot Wallets festgestellt. Im Moment sind wir noch dabei, die möglichen Methoden zu ermitteln. Die Hacker waren in der Lage, Vermögenswerte im Wert von ca. 150 Millionen USD abzuziehen.


    2/3 Die betroffenen ETH Hot Wallets und BSC Hot Wallets tragen einen kleinen Prozentsatz der Vermögenswerte auf BitMart, alle anderen Wallets sind sicher und unbeschädigt. Wir führen derzeit eine gründliche Sicherheitsüberprüfung durch und werden Sie über den weiteren Verlauf informieren.


    3/3 Im Moment setzen wir die Auszahlungen bis auf Weiteres aus. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis und Ihre Geduld in dieser Situation. Wir danken Ihnen vielmals.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!