Erdogan verbietet Zahlungen mit Bitcoin

  • Das Zahlungsverbot kommt zu einer Zeit, in der die türkische Landeswährung Lira schwach und die Inflation im Land hoch ist. Kryptofans betrachten digitale Anlagen wie Bitcoin oder Ether auch als Absicherung gegen Währungsschwäche und Geldentwertung, denn wer möchte schon große Mengen Lira horten, wenn der Wert jeden Tag fällt.


    Scheinbar haben enige große Automarken den Anstoss gegeben, die es Tesla nachgemacht haben: Rolls-Royce und Lotus hatten Mittwoch angekündigt, auch Bitcoins als Zahlungsmittel in der Türkei zu akzeptieren und das passte Erdogan wohl gar nicht. Es war ja klar, dass nach der Entlassung von Notenbankchef Naci Agbal nicht Gutes mehr nachkommt, denn Sahap Kavcioglu ist ja nicht dafür bekannt, Erdogan zu widersprechen.


    Die neue Verordnung liesst sich dann auch sehr umfangreich:

    Gemäß der Verordnung dürfen Zahlungsdienstleister keine Geschäftsmodelle entwickeln, mit denen Krypto-Assets direkt oder indirekt für die Bereitstellung von Zahlungsdiensten und die Ausgabe von elektronischem Geld verwendet werden. Außerdem dürfen sie keine damit verbundenen Dienstleistungen erbringen. Der Besitz und auch die Spekulation mit Kryptogeldern bleibt demnach weiterhin erlaubt, die Zahlung von Produkten wird verboten.


  • Die Nutzung von Kryptowährungen könne bei Konsumenten und Händlern zu Verlusten führen, hieß es in dem Amtsblatt.

    Lol, aber die Nutzung von türkischem Zentralbankgeld führt bei bei Konsumenten und Händlern garantiert zu Verlusten. Deswegen fliehen die Menschen ja auch in das bitcoin Protokoll. Das Verbot wird bitcoin nur noch populärer machen.

  • Als nächstes wird Erdo dann Devisen verbieten (hoffentlich auch für seine im Ausland lebenden Fans). Dann dürfen alle zum festen Kurs in Lira umtauschen.


    Mich erinnert das an die Zeiten in der DDR, wo ich mit meiner Oma bei der Einreise 25 DM in Ostmark 1:1 tauschen mußte, obwohl auf dem Schwarzmarkt 1:5 galt. So könnte Erdogan es auch machen, um an Devisen zu kommen.

  • Sehr spannend ist das Buch von Jim Rogers dazu:


    "Wenn Kryptowährungen erfolgreich werden, werden die meisten Regierungen dies verbieten, weil sie ihr Monopol nicht verlieren wollen. Jede Regierung auf der Welt arbeitet jetzt an Computergeld, einschließlich der USA. Die Chinesen sind bereits da. Das kann ich mir nicht vorstellen." Die Regierungen werden sagen, ok, das ist unser Kryptogeld, oder Sie können ihr Kryptogeld verwenden, so arbeiten Regierungen historisch gesehen nicht ", sagte Rogers zu Michelle Makori, Chefredakteurin von Kitco News.


    Laut Rogers ist Bitcoin derzeit nicht illegal, weil er immer noch nicht weit genug verbreitet ist, um eine Form der Währung zu sein. Sobald er diesen Übergang "erfolgreich" vollzogen hat, würde der Bitcoin auf der Verbotsliste der Regierungen landen. Ich bin gespannt, ob und wann es so kommt. Die vielen großen Firmen, die aktuell eine Zahlung damkit erlauben, schaffen natürlich Fakten.

  • Beim Indischen Verbot geht es ja noch viel weiter:


    Dort ist nicht nur der Handel sondern auch der Besitz verboten. Spannend, wird sein, wie Tesla und Indien damit umgehen, denn Tesla plant den Eintritt in den indischen Markt über eine umständliche Unternehmensstruktur, um Steuern zu sparen, die ich als Mitarbeiter einer der big4 ganz spannend finde:


    Der indische Arm von Tesla wurde mit einem genehmigten Kapital von $20.502 und einem eingezahlten Kapital von $1.367 in Bangalore gegründet. Teslas niederländische Tochtergesellschaft Tesla Motors ist die Muttergesellschaft von Tesla Motors und Energy India. Das ist erstmal nicht sonderlich neu aber die Auswirkungen der Verbote sind spannend:


    Es gibt nämlich bis heute keine Klarheit darüber, ob das Gesetz irgendwelche Auswirkungen auf Nicht-Residenten in Indien hat. Wenn Nicht-Residenten nicht betroffen sind, dann ist es vernünftig zu glauben, dass Tesla Niederlande oder die Muttergesellschaft mit Hauptsitz in Palo, Alto, Kalifornien wenig zu befürchten haben. Solange die indische Tochtergesellschaft keine Kryptowährungen hält, umsetzt, überträgt oder handelt, wären sie in Übereinstimmung mit einem solchen zukünftigen Gesetz. Wenn das Gesetz jedoch extraterritorialer Natur ist, hat Tesla ein Problem.


    Artikel 245 der indischen Verfassung erlaubt es dem Parlament des Landes, Gesetze für “das gesamte oder einen Teil des indischen Territoriums” zu erlassen, besagt aber auch, dass “kein vom Parlament erlassenes Gesetz als ungültig angesehen werden darf, weil es extraterritoriale Wirkung hätte.”


    Die Inder sind angeblich die zweitgrößten Besitzer von BTC und halten über $1 Milliarde der Kryptowährung in ihren Wallets. Es wird spannend, wie es mit Bitcoin und Tesla in Indien weiter geht.

  • In Deutschland und Europa werden die Menschen genau so abgezockt, nur langsamer. Die Geldmenge ist in nur einem Jahr um unglaubliche 10% erhöht worden und bis März 2021 sind wohl nochmal 4% dazu gekommen:


    https://de.statista.com/statis…enge-m2-in-der-euro-zone/


    Alle mit Renten, Lebensversicherungen oder nicht verhandelbaren Festgehältern sind am Arsch! Da wundert es kaum, dass der Bitcoin richtung 100.000,- Euro ansetzt. Irgendwann müssen wir wider mit Gold bezahlen oder Zigaretten, wenn auch die Coin verboten sind.

  • Schon spannend, dass selbst Anhänger von Erdogan den Schritt für falsch halten:


    Ökonomen in der Türkei sind mehrheitlich enttäuscht von dem Schritt. „Dadurch entfällt die Zahlungsfunktion des Bitcoin komplett im türkischen Markt“, kommentiert Gökhan Sen vom türkischen Finanznachrichtensender Bloomberg HT. Auch die technologische Entwicklung von Plattformen oder Zahlungsdienstleistern für diese an Bedeutung gewinnende Anlageklasse in der Türkei werde damit unterbunden.

  • Ich rechne auch damit, dass mehr und mehr Laender die Nutzung erschweren oder gar verbieten werden, weil sie ihre nationalen Waehrungen zum Nutzen Weniger immer wertloser machten. Aber die Frage ist die Durchsetzbarkeit. Der private Goldbesitz wurde ja auch schon oefter in der Geschichte verboten aber es war nicht super erfolgreich. Bei Bitcoin ist das viel schwieriger etwas aufzuspueren. Man besitzt ja keinen Bitcoin, sondern man weiss eine Zahl, die es schon seit Anbeginn der Menschheit gibt (den privaten key), mithilfe dieser Zahl kann man die Verfuegungsgewalt an sich selbst oder Dritte uebertragen. Das Wissen um diese Zahl kann man schlecht verbieten, ggfls es anzuwenden.

    Diese Einschraenkungen bei schlechter werdenden nationalen Waehrungen koennen natuerlich nach hinten losgehen. Spitzenkraefte und innovative Firmen verlassen das Land, das ist meist nicht gewuenscht. Das ist das Signal an die Leute, dass bitcoin was gutes ist und die nationalen Waehrungen was schlechteres. Leute werden den Behoerden sagen, sie haetten die ueber Boersen nachweisbaren Bitcoin verloren und werden sie halten bis es wieder legal ist. Dann werden die Nutzer dazu motiviert dezentrale Boersen wie bisq zu nutzen. Die kann man genauso wenig abschalten, wie man das bitcoin Netzwerk abschalten kann. Es gibt keinen zentralen Server, es gibt keine Firmenanschrift, keine Firma, keinen CEO den man vor Gericht bringen koennte. Die Betreibercommunity ist nicht greifbar und wer das Projekt unterstuetzt wird mit den eingenommenen Handelsgebuehren bezahlt. Das nennt man dezentrale autonome Organisation (DAO).

    Weiterhin wuerden Leute (private) Handelsgeschaefte direkt in bitcoin abwickeln, wenn ihnen der Gang ueber zentrale Boersen zu heikel erscheint. Es wuerde eine Schattenwirtschaft entstehen. Auch ist es ja zumindest bei digitalen Dienstleistungen nicht immer so einfach zu sagen, dem Recht welchen Landes das Geschaeft unterliegt. Laender, die das Bewegen von bitcoin verbieten werden deshalb Geschaeft verlieren. man macht das dann einfach wo anders.


    Es bleibt spannend abzuwarten, ob sich die tuerkischen Buerger das scheinheilige Vorgehen gefallen lassen. Nur weil Abzocke durch die fraktionalen Reservewaehrungen legal ist, heisst das noch lange nicht dass es in Ordnung ist und sich das die Menschen dauerhaft gefallen lassen. Wer an die Bestaendigkeit der nationalen Waehrungen glaubt dem empfehle ich das als Lektuere:
    https://web.archive.org/web/20…and-paper-money-failures/

  • Ich bin Historiker und bin schon verblüfft, wie sich der Erdogan da anstellt, denn ein Blick in die Geschichtsbücher dieser Welt hätte ihm etwas anderes erzählen können.


    Man braucht nur einmal ins Jahr 1938 zurück gehen. Die Nationalsozialisten hatten den Krieg nach und nach mit Hilfe der Notenpresse finanziert. Man versuchte die Inflation durch Preis- und Lohnstopps zu vertuschen sowie durch Zwangssparen und durch die Rationierung der Konsumgüter bis zum Ende des Krieges.

    Um so härter wirkte sich der 1945 sichtbar werdende Ruin der deutschen Währung aus, denn einer Geldmenge M2 von 420 Milliarden Reichsmark stand nur ein geringes Warenangebot gegenüber.


    Angesichts der relativen Wertlosigkeit von Geld und Lebensmittelkarten sah sich der "Normalverbraucher" auf Schwarzhändler und Schieber angewiesen, um seine Familie zu ernähren. Deutschland war ein Land mit drei Währungen geworden:


    - Gehälter und Steuern wurden in Reichsmark gezahlt.


    - Seit 1946 gab es gedrucktes Besatzungsgeld, das nicht in Reichsmark umgewechselt werden konnte.


    - Wichtigstes Zahlungsmittel waren aber Zigaretten, für die man auf dem Schwarzen Markt alles erhalten konnte.


    Arbeiter waren oft nur drei Tage in der Woche in der Fabrik. An den übrigen Tagen tauschten sie ihren Lohn, der ebenfalls zum Teil aus Waren bestand, gegen Lebensmittel und andere Güter des täglichen Bedarfs ein. "Der größte Teil der Schwarzmarktgeschäfte besteht aus Tauschhandel von Waren aus zweiter Hand, ange-

    fangen von alten kostbaren Pelzmänteln bis zu Kochtöpfen und abgelegten Schuhen und Galoschen, gegen Zigaretten, Schokolade, Kartoffeln oder Mehl.


    Es wird spannend, wie sich das nun in der Türkei entwickelt Ich kann jeden Türken gut verstehen, der keine Lira unter seinem Kopfkissen verwahren möchte, wenn diese jeden Monat 1,5% verlieren. Der Bitcoin könnte helfen, wird aber nun von Erdogan in die Illegalität gedrängt. Es bleibt spannend!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!