Türken wechseln auf den Bitcoin als Währungsalternative

  • Aussagen des türkischen Präsidenten Erdoğan drücken die türkische Lira am Devisenmarkt weiter hart nach unten: Nach einem Einsturz von 18 Prozent am 19.12.21 müssen Investoren für einen US-Dollar aktuell 12 Lira bezahlen.


    Erdoğan verteidigte seine Zinssenkungen und will seinen "wirtschaftlichen Unabhängigkeitskrieg" fortsetzen. Seit Jahresbeginn hat der Euro über 60 Prozent gegenüber der Lira gewonnen. Die massive Abwertung der türkischen Landeswährung wird von einem steigenden Wachstum des BTC-TRY-Handelsvolumens begleitet. Die Volumina werden immer größer, obwohl seit April Krypto-Zahlungen in der Türkei verboten sind. Präsident Erdoğan hatte zudem im September den "Krieg gegen Kryptowährungen" erklärt. Man werde die neue Asset-Klasse niemals unterstützen und setze vielmehr auf eine eigene digitale Zentralbanklösung.


    Spannend ist die Erhöhung der Geldmenge M3 in der Türkei in den letzten 25 Jahren: Sie hat sich um den Faktor 20 erhöht!!!

    https://tradingeconomics.com/turkey/money-supply-m3


    Wer da nicht als Türke auf den Bitcoin setzt, wird wohl alles verlieren.

  • Sehr spannend. Ein guter Freund von mir ist Türke, wohnt aber in Deutschland. Er wird jetzt einen Kredit in der Türkei aufnehmen und das Geld dort zu einem Zinssatz von 11% anlegen. Habe ihm aufgrund der Volatilität der Lira davon abgeraten, mir wäre das einfach viel zu heiß. Er wird es aber wohl trotzdem machen.

  • Die Türkei ist nicht ganz dicht. Nun wird gegen einen Schiedsrichter ermittelt, der zum Start mit einer Bitcoinmünze geworfen hat: https://www.tagesschau.de/spor…ortschau-story-55831.html


    "Bitcoin oder Ethereum" statt "Kopf oder Zahl". :-)

    trotzdem dämlich vom Schiri, er wird ja wohl gewusst haben wie Erdogan zu Kryptowährungen steht. Vermute auch dass er für die Aktion von irgendjemanden bezahlt wurde, warum sonst sollte er denn so eine Münze verwenden.

    erdogan hat es wirklich geschafft, dass die Lira noch mehr abstürzt, als der bitcoin. Respekt!

    Das ist wirklich eine Glanzleistung. Im Juni nächsten Jahres sind Wahlen. Aufgrund des Leids dem der Großteil der Bevölkerung in der Türkei durch den Währungsverfall aktuell ausgesetzt ist, wird Erdogan wohl nicht wieder gewählt werden. Ob der nächste Präsident die Wirtschaft wieder ankurbeln kann, ist eine andere Frage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!