ISO 20022 Der neue Weltstandard für den Zahlungsverkehr

  • Hai zusammen,


    hat sich jemand von euch mit dem Thema ISO 20022 auseinander gesetzt?


    kure Einleitung:


    In Europa ist das Thema ISO 20022 durch die Umstellung des Eurosystems sowie der Umstellung von SWIFT derzeit in aller Munde. In den nächsten Jahren werden das Eurosystem und SWIFT die alten MT-Formate für den Zahlungsverkehr auf XML umstellen. Gleichzeitig werden auch andere große Märkte, wie Großbritannien und die USA, auf ISO 20022 umstellen. China, Japan und die Schweiz haben bereits umgestellt. Insgesamt gibt es über 200 Initiativen in über siebzig Ländern, die entweder bereits ihre Zahlungssysteme auf Basis von ISO 20022 umgestellt haben, diese aktuell einführen oder sich in der Planungsphase befinden (vgl. Grafik 1). Die Entwicklungen zeigen, dass bis 2025 der Großteil des weltweiten Zahlungsverkehrs auf den neuen Standard umgestellt hat und ISO 20022 langfristig der universelle Standard für den gesamten globalen Zahlungsverkehr darstellen.


    Was bedeutet das für die Finanzwelt?


    Der Siegeszug von ISO 20022 hat bereits vor 20 Jahren begonnen. Die Finanzwelt erwartet viel von dem neuen Standard: unbegrenzte Erweiterbarkeit, mehr Sicherheit und höhere Automatisierung. Kurz: Nachhaltigkeit. Wenn die Migration abgeschlossen ist, erwarten viele eine Reihe neuer Produkte und Dienstleistungen.

    Die Migration auf XML bringt – im Vergleich zu beispielsweise den alten MT-Formaten - eine große Menge an strukturierten Feldern und Feldinhalten mit, welche prädestiniert für Datenanalysen im Bereich der künstlichen Intelligenz und Predictive Analytics sind. Über kombinierte Analysen der ZV-Daten, können beispielsweise neue Erkenntnisse über den Kunden und dessen Produkte gewonnen werden. Vor allem im Bereich der Know-your-Customer-(KYC)-Programme oder zur Bekämpfung von Geldwäsche erweist sich der erweiterte Datenhaushalt der ISO-20022-Nachrichten als besonders nützlich.




    Durch den neuen Weltstandard ISO20022 wären einige Kryptowährungen betroffen Bsp. (xrp, Stella, etc.) was denkt Ihr, wie positiv der Kurs dadurch beeinflusst wird? Vielleicht wäre es eine für einige Mitglieder eine Überlegung Wert gewisse Coins mit ins Portfolie zu nehmen. Die komplette Umsetzung soll 2025 abgeschlossen sein.

  • Ich habe mir dazu heute 1-2 Videos in Youtube angeschaut. Dort gab es eine Dame die hat es sehr ausführlich erklärt.


    Hier der Link:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich konnte nicht alles verstehen da ich noch nicht so weit in dem Thema bin, brauch man aber auch nicht um den Sinn und die Möglichkeit zu verstehen...


    Es sind konkret 4 Währungen betroffen, schaut euch das mal an, das geht 15 Minuten.


    Vielleicht werde ich doch etwas in XRP investieren oder doch in das BLÖDE NICHTS UMSETZEN IOTA? oder stella Lumen oder doch Algorand? :D


    Ich bin gespannt was Ihr zu berichten habt.

    Gute Nacht

  • Genau, das ist jetzt halt mal wieder die Frage welcher Coin da am meisten durch die Decke geht ^^. IOTA hab ich schon ein wenig, werde wohl 500-1000 Euro in XRP stecken. Frage mich aber nur, warum der Kurs ISO 20022 noch nicht eingepreist hat? Da hat sich ja wirklich gar nichts getan in den letzten Wochen und Monaten...

  • Da hast du vollkommen recht, dass selbe dachte ich mir auch.


    Naja ich vermute das es zu einer Kurssteigerung kommen wird sobald alles öffentlich gemacht wird. (sollte XRP wirklich davon betroffen sein). Noch bin ich unentschlossen was das investieren betrifft,^^

  • Lag ich wohl mit meiner Vermutung richtig :D


    Mal schauen wann die Klage vorbei ist, ich beschäftige mich mit XRP mal garnicht.


    Aber vielleicht kann man ja durch die ISO und durch das fertige Verwahren 300% oder mehr an Gewinn mitnehmen..

    Ja das ist auch meine Hoffnung. Muss nur mal schauen, wo ich mir die Coins kaufen kann.

  • Eigentlich will ich in keinen der 4 Coins investieren aber durch die Big News lohnt es sich evtl...


    Die Frage ist halt welcher der 4 profitiert, oder doch alle 4?


    Ich werde wenn in XRP gehen, weil die SEC Klage vorbei sein wird, was eigentlich den Kurs positiv beeinflussen sollte. Ebenso die ISO, die Klage soll ja angeblich ende Januar vorbei sein oder?


    Ich werde bevor die Klage beendet ist in XRP investieren.


    die anderen 3 Projekte werde ich noch etwas beobachten und schauen wie sehr die noch fallen.



    Ich kaufe über Crypto.com

  • Ich habe ja gehofft das XRP auf unter 60 Cent fällt, leider steigen die Kurse grade ja wieder ... :P


    Also ich bin bis dato mit Crypto.com zufrieden, kenne auch bis dato niemanden der sich schlecht über Crypto.com geäußert hat.


    Übersichtlich, viele Coins, Sparplan, paar Belohnungen für Missionen (lohnt sich aber eher weniger), Visa Karte, für Trader auch eine Exchange vorhanden, die ersten 30 Tage kostenlos an Gebühren, danach halten sich die Gebühren glaube im normalen Bereich.

  • Hört sich echt nicht schlecht an!

    Ich habe ja gehofft das XRP auf unter 60 Cent fällt, leider steigen die Kurse grade ja wieder ... :P


    Also ich bin bis dato mit Crypto.com zufrieden, kenne auch bis dato niemanden der sich schlecht über Crypto.com geäußert hat.


    Übersichtlich, viele Coins, Sparplan, paar Belohnungen für Missionen (lohnt sich aber eher weniger), Visa Karte, für Trader auch eine Exchange vorhanden, die ersten 30 Tage kostenlos an Gebühren, danach halten sich die Gebühren glaube im normalen Bereich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!