Nachfrage zu Steuerrelevanzen bei Tausch von EURO zu Kryptos weiter zu US Dollar und zurück

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch relativ neu im Kryptouniversum und bevor ich größere Transaktionen tätige, möchte ich zur Sicherheit einmal ganz konkret nachfragen zu folgendem Szenario.


    Und zwar gibt es ja manche interessante Kryptos wie HBAR oder FTM nur als Wertetauschpaar in Verbindung mit dem US Dollar auf wenigeren Börsen wie Binance oder FTX, wo allerdings eine FIAT Einzahlung komplizierter ist und über Wochen dauern kann.

    Daher hatte ich auf der Börse Kraken Euros eingezahlt: Dann habe ich damit EOS und XRP Kryptos gekauft, die ich dann weiter an Binance und FTX geschickt habe und dort in US Dollar getauscht habe innerhalb von 5 Minuten alles zusammen.

    Und mit dem US Dollar habe ich dann HBAR und FTM gekauft, die ich dann auch nicht länger als ein paar Tage oder Wochen halten werde und wieder verkaufe zu US Dollar.


    Jetzt ist eben u.a. die Frage hauptsächlich, ob allein die Wandelung von Euro in EOS/XRP zu US Dollar (innerhalb von 5 Minuten mit keinem Gewinn dabei) Auswirkungen steuertechnisch hat, wenn/weil ich damit kurzfristig dann weiter Kryptos kaufe, dann zurück nach US Dollar verkaufe und eben nicht nach Euro zurück, was dann ggfs. noch zusätzlich steuerpflichtig ist (weil man eben quasi nicht in seiner eigenen dt. "Landeswährung" zurück tauscht/handelt sondern mit ausl. Währung sprich dem US Dollar)?


    Okay, ich hoffe das ist einigermaßen verständlich beschrieben und ersichtlich, worum es im Kern meiner Nachfrage geht. Leider findet man dazu - wenn überhaupt - nichts wirklich Konkreteress im Netz nach ersten Suchanläufen, so dass ich denke mit einer Anfrage in einem bekannteren Forum wie diesem besser zu fahren ;-)


    Besten Dank bereits an Euch und viele Grüße

  • Patzer9

    Hat den Titel des Themas von „Nachfrage zu Steuerrelevanzen bei Tausch von EURO zu US Dollar usw.“ zu „Nachfrage zu Steuerrelevanzen bei Tausch von EURO zu Kryptos weiter zu US Dollar und zurück“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!