Fälschungssichere Bitcoin

  • Ich weiß ja beim Bitcoin sehr zu schätzen, dass Fälschungen unmöglich sind. Ich habe nämlich dass erste Mal im Leben einen falschen 50er als Wechselgeld erhalten, dies aber zum Glück gemerkt.


    Daraufhin hab ich mal gegoogelt und diese sonderbaren Geschichten gefunden:


    Falscher 300-Euro Schein:


    Mit einem 300-Euro-Schein hat ein Unbekannter am Donnerstagabend an einer Tankstelle bei Erbach im Odenwaldkreis (Hessen) seine Benzinrechnung bezahlt und 250 echte Euro zurückerhalten.


    Erst beim nachträglichen genauen Betrachten der grünen Banknote fiel dem Kassierer auf, dass darauf zwei nackte Frauen abgebildet waren, die an den Säulen eines griechisch anmutenden Tempels lehnten. Erst dabei fiel ihm ein, dass 300-Euro- Noten überhaupt nicht im Umlauf sind. Der Mann erstattete Anzeige, wie die Polizei in Erbach am Freitag mitteilte.


    Falscher 30 Euro Schein: https://www.spiegel.de/wirtsch…2e-4370-b013-9c63e0bd98a1


    Warum fälschen Leute Scheine in scheinbar hoher Qualität, obwohl es di gar nicht gibt? Hoffen sie vielleicht auf eine Strafbarkeitslücke?


    Ist es denn straffrei, einen 300 Euro Schein zu fälschen? X/

  • Fast zu blöd um wahr zu sein, welche Idioten fallen denn auf sowas rein? Und bzgl. Strafbarkeitslücke: Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. § 147 StGB stellt das Inverkehrbringen von falschem Geld als echtes Geld unter Strafe. Wenn also durch die Verwendung eines Geldscheins der Anschein erweckt wird, ernsthaft mit diesem Zahlen zu wollen (diesen also "als echtes Geld") in den Verkehr zu bringen, sehe ich da die Strafbarkeit gegeben.

  • Naja, habe nicht Jura studiert aber man kann doch schon sagen dass z.B. ein 30 Euro Schein nicht als "echtes" Geld in Verkehr gebracht wird? Da sollte doch jeden vernünftigen Menschen klar sein, dass das kein Echtgeld ist, vor allem wenn noch zwei nackte Frauen auf dem Schein abgebildet sind? Vielleicht haben die Täter ja auch so gedacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!