Eine Anfänger-Frage zu Bitcoin

  • Hallo zusammen,


    sorry für die dumme Frage, aber ich möchte es geklärt werden. Ich habe einige Bekannte, die in Bitcoin investiert haben und möchte eine Sache gerne wissen und zwar ich habe momentan keine Bitcoins. Wenn ich mir, sagen wir 0,25 Bitcoin kaufen möchte und sagen wir 20 Minuten danach mich umentscheide und die 0,25 Bitcoin wieder verkaufen möchte, muss ich irgendwelche Gebühren bezahlen und wenn ja wie hoch sind diese? Ein Bekannter behauptet, dass auf die Lightning Network die Transaktionen fast kostenlos seien. Aber ich muss doch davor meine Euros in Bitcoin bekommen, oder? Und danach auch zurück? Gibt es eine Möglichkeit Euro nach Bitcoin und zurück umzuwandeln ohne Gebühren zu bezahlen.


    Vielen Dank im Voraus für die Aufklärung!

  • Dein Freund hat da schon Recht. Das Lightning Netzwerk ermöglicht Transaktionen, die sehr geringe Gebühren verursachen. Dafür brauchst du aber, wie du richtig gesagt hast, erst einmal ein paar Sats bzw Bitcoin. Dafür gibt es sogenannte Exchanges, mit denen du Fiat-Geld (EUR bzw USD...) in Bitcoin tauschen kannst. Dafür fallen in der Regel Gebühren an, die je nach Anbieter unterschiedlich hoch sind.


    Ich persönlich würde aber keine der großen Börsen nutzen, die Unmengen an Coins anbieten. Nutze lieber einen Bitcoin-only Anbieter. Ganz wichtig ist es auch, dass du deine Bitcoin, sobald du sie auf einer Exchange gekauft hast, an dein eigenes Wallet sendest, damit sie auch wirklich dir gehören.


    Ich wünsche dir alles Gute bei deiner Reise ins Bitcoin Rabbit Hole :).


    P.S: Und es gibt keine dummen Fragen. Die Bitcoin Community ist SEHR hilfreich.

  • Ja, sehe ich auch so. Bitcoin-only ist gut und immer ab auf die cold wallet danach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!