Betrugsmaschen am Telefon, Bank oder Polizei will Geld retten

  • Da die Anrufe krimineller Call-Center immer krasser werden (bei mir einer pro Tag), teile ich mal diese sehr sinnvollen Warnhinweise:


    Eine Person, die angeblich bei ihrer Bank arbeitet, ruft Sie an und berichtet von einem Sicherheitsproblem bei Ihrem Konto. Sie sollen einige Daten aus Sicherheitsgründen oder zur Aktualisierung abgleichen und nennen. Auch wenn Ihr Gegenüber einige Daten von Ihnen kennt, wie z.B. Ihre Adresse oder Ihr Geburtsdatum, gehen Sie auf keinen Fall darauf ein und bestätigen Sie nichts oder geben gar Daten preis.


    Wird z. B. behauptet, dass auf Ihrem Konto ein Fremdzugriff aus dem Ausland identifiziert wurde, machen Sie bitte nichts. Sie werden gebeten, Kontodaten mitzuteilen oder eine Freigabe in der App zu tätigen, um Ihr Konto zu schützen – von wegen! Dies ist nur, um Sie zu betrügen und an Ihr Geld zu kommen.


    Wurden Sie schon mal von der BaFin angerufen? Das klingt eher unwahrscheinlich? Finden wir auch!

    In diesen Anrufen wird behauptet, verlorene Gelder seien aufgetaucht und diese wurden für Sie gesichert. Nun sollen Sie persönliche Daten angeben oder eine Gebühr überweisen, damit Sie Ihr Geld auch tatsächlich wieder bekommen.

    Vermutlich hatten Sie das Geld gar nicht vermisst - aber einem geschenkten Gaul…sollten Sie in diesem Fall umso genauer ins Maul schauen! Hier handelt es sich ganz klar um Betrug. Geben Sie auf keinen Fall Daten an oder tätigen Sie gar Freigaben oder Überweisungen – das geht sicher ins Auge. Am besten legen Sie gleich auf.


    Genauso wird Sie auch nicht die echte Polizei anrufen, weil auf Ihrem Konto etwas aufgefallen ist und Sie nun aktiv werden sollen. Die Polizei hat nämlich gar keinen Zugriff auf Ihre Konten und somit kann ihr gar nichts auffallen. Die Kriminellen wollen von Ihnen wieder Daten oder eine Freigabe mit Ihrer App. Und die Auffälligkeiten auf Ihrem Konto haben Sie danach – leider!


    Einige angebliche Polizisten oder Polizistinnen fordern die Opfer auch auf, ihr Geld „in Sicherheit zu bringen“ – mit Überweisungen an Konten, die im Telefonat angegeben werden. Das Geld empfangen die Kriminellen – und diese sind damit vermutlich bald über alle Berge.

  • Immortality

    Hat den Titel des Themas von „Betrugsmaschen am Telefon, Ping Anrufe“ zu „Betrugsmaschen am Telefon, Bank oder Polizei will Geld retten“ geändert.
  • Danke Dir fürs teilen, die Maschen der Betrüger werden immer raffinierter... solche Anrufe habe ich zum Glück noch nie erhalten. Allerdings bekomme ich minimum 3 Mails pro Woche, wonach ich angeblich Erbe eines afrikanischen Millionärs sei ( ^^) und ich doch 500 Euro an ein in der Mail angegebenes Konto überweisen soll, sodass die Erbsumme auf mein Konto transferiert werden kann.

  • Danke Dir fürs teilen, die Maschen der Betrüger werden immer raffinierter... solche Anrufe habe ich zum Glück noch nie erhalten. Allerdings bekomme ich minimum 3 Mails pro Woche, wonach ich angeblich Erbe eines afrikanischen Millionärs sei ( ^^) und ich doch 500 Euro an ein in der Mail angegebenes Konto überweisen soll, sodass die Erbsumme auf mein Konto transferiert werden kann.

    Auf was für Seiten treibst du dich denn rum dass du solche Mails bekommst? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!