Besteuerung von Bitcoin: Neue Info aus dem Bundesfinanzministerium

  • Bisher fehlte ja eine Stellungnahme aus dem Bundesfinanzministerium und höchstrichterliche Rechtsprechungen in diesem Bereich, da Bitcoin nicht den gesetzlichen Status einer Währung oder von Geld besitzen. Schwierigkeiten für die steuerliche Einordnung ergeben sich auch aus der Tatsache, dass eine Vielzahl von Transaktionen denkbar sind (Halten, Mining, Staking, Lending) und nicht jede Tätigkeit zum gleichen steuerlichen Ergebnis führt.


    Eine gewerbliche Tätigkeit (z.B. im Bereich des sogenannten Minings) oder eine private Vermögensverwaltung (z.B. der Erwerb und die Veräußerung von Kryptowährungen) vorliegt. Soweit lediglich eine private Vermögensverwaltung vorliegen sollte, kommt eine vollständige Steuerbefreiung bei Ablauf bestimmter Haltefristen in Betracht. Auch hinsichtlich der Haltefristen war immer fraglich, ob lediglich auf eine einjährige Haltefrist abzustellen ist oder ob sich diese unter Umständen auf zehn Jahre verlängert.


    Nun gibt es dieses spannende Schreiben:

    https://www.bundesfinanzminist…_blob=publicationFile&v=2

  • Dann wird es Zeit das die Kurse im nächsten Jahr mal explodieren, bevor noch neue Gesetzesregelungen kommen.

    Was ich mir sogar gut vorstellen kann, wenn die Kurse nach oben gehen.

  • Es ist natürlich nur eine Vermutung, aber man hat in der Vergangenheit ja oft gesehen, wie die Staaten ihre Meinungen und Gesetze zu der Kryptoregulierung änderten.


    Zur Zeit fahren wir ja gut was die Besteuerung angeht, (deshalb fing ich auch an erster Linie mit Krypto und nicht mit Aktion an) Aber ich kann mir recht gut vorstellen, das die Jahreshaltefrist nicht auf ewige Dauer bestand bleiben wird.


    Deshalb hoffe ich, dass in den nächster 1 2 Jahren die Kurse schön nach oben gehen, so dass wir Steuerfreie Gewinne mitnehmen können.

    Der Staat schaut doch nicht tadellos zu und verschenkt Steuern, ich könnte mir eine Haltefrist von ebenfalls 10 Jahren gut vorstellen.. Ich hoffe ich liege falsch. Ich möchte jetzt auch kein Auge machen, aber solange die Kurse so niedrig sind wird auch nichts passieren. Aber lass BTC innerhalb der nächsten 2 Jahre mal auf 300k steigen, was wäre dann? Der Staat denkt sich doch bestimmt auch, das sie gute Steuern hätten kassieren können. (Im Falle eines Abverkaufs)

  • Da hast du Recht. Ich frage mich ohnehin schon seit längerem, weshalb in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern Krypto so milde besteuert wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!