Viel Spaß mit N26: Schlimme Kundenerfahrungen mit der schrecklichsten Bank Deutschlands

  • Ich möchte hier mal einen Faden zur scheinbar schlimmsten Bank Deutschlands starten, N26. Vorweg: nein, ich war dort nie Kunde, bin ja nicht dumm!


    Aber eine sehr enge Freundin von mir. Ein Ex hat sie 2020 da hingequatscht. Diese Freundin bekam nun plötzlich eine fristlose Kündigung ohne Begründung, es wurde nur gesagt, sie habe gegen die AGB verstoßen. Obwohl das Geld ganz normalen Gehaltszahlung entspringt, soll sie nun die Herkunft nachweisen. Sie hat die letzten 6 Gehaltsabrechnungen geschickt aber N26 bearbeitet das einfach nicht. Seit 4 Wochen! Mieten wurden nicht gezahlt, sie mußte sich bei mir Geld leihen.


    Sie kommt seit 4 Wochen nicht an ihr Geld bei N26, es liegen 3500 Euro Guthaben auf dem Konto.


    Ich habe daraufhin mal die Bewertungen bei Google und andere Plattformen gelesen und musste teilweise sogar darüber lachen. Wie kann man sich solch einen Horrer antun, um ein paar Euro pro Monat zu sparen?


    Das ist meine Frage an die Gemeinde hier. Gibt es hier N26 Kunden?

  • Ja, die Bewertungen kenne ich auch und ich verstehe diese Kunden auch nicht. Vielleicht ist es eine Form von Masochismus, schlecht behandelt zu werden und sich gut dabei zu fühlen?


    Ich habe mal ein paar lustige Bewertungen raugesammelt:


    1) Service ein Katastrophe. Ich hatte eine unberechtigte Pfändung, anwaltlich nachweisbar. Das konnte ist auch 2 Monate später noch nicht wieder benutzbar. Telefonisch ist diese Bank Nie zu erreichen.


    2) Ist nicht telefonisch zu erreichen. Kundenservice nur über chat ist kein Service. Bei vielen Fragen wird man dann weitergeleitet und ist am Ende wieder am Anfang. Wie in einen Karussell.


    3) Mein Konto wurde ohne nähere Angabe von Gründen gesperrt. Seit zwei Wochen bekomme ich keine ausreichende Auskunft vom Kundenservice. Ich habe keinen Zugriff auf mein Bank Guthaben. Es ist eine Katastrophe! Ich habe mittlerweile mindestens zehn Mails an den Kundenservice geschickt und nie eine Antwort auf meine Fragen bekommen. Wenn ich die Chat-Funktion nutzte wurde dieser sofort beendet nachdem ich meine Kontosperrung thematisierte.


    4) Sehr sehr schlechter Service, ziemlich Inkompetentes Personal.


    Leider nicht zu empfehlen. Als normal Kunde nur Service per Chat. Rückrufe werden nicht getätigt. Nie mehr diese Bank. Konto wurde endlich gekündigt. Man wird ständig vertröstet, wenn es Probleme gibt. Außerdem kommen auch zugesendete Dokumente auf mysteriöse Art und Weise abhanden. Nach einer Pfändung hatte ich 19 Tage mein Konto gesperrt, obwohl ich am ersten Tag der Pfändung den Betrag beglichen hatte und das Inkasso 3 Tage später per Brief und per Fax das Erledigungsschreiben gesendet hat.


    5) Diese Bank ist nie zu erreichen weder telefonisch noch per Mail absolut unseriös, man bekommt keine Hilfe wenn etwas nicht funktioniert.


    Die Servicemitarbeiter wenn man mal einen nach tagelangen anrufen bekommt können keine Auskunft über Transaktionen oder Überweisungen geben. Wenn man Hilfe benötigt um sich einzuloggen bekommt man keine, Supportanfragen werden nicht bearbeitet.


    Dann wird lieber das Konto und die Karten gesperrt, dann geht man allem aus dem Weg das ist einfacher bevor man für den Kunden da ist, sowie es eine seriöse Bank tun würde. Leider kann man nur davor warnen sich mit dieser Bank ein zulassen, egal ob geschäftlich oder als Privatkunde Finger weg. Ich habe dort mein Anlagenkapital eingezahlt was ich mir über viele Jahre erarbeitet habe und dieses ist nun weg und ich darf mich jetzt mit Anwälten auseinander setzen und hoffen das ich das Geld wieder bekomme. Diese Bank dürfte überhaupt gar nicht agieren es ist eine Frechheit was da läuft.


    6) Bei Anfragen an den Support werden diese nie (ich betone nie) beantwortet. Man wird als Kunde nur hin gehalten immer wieder vertröstet.


    Die Karten werden einfach gesperrt ohne vorher bescheid zu bekommen warum. Völlig falsche Einschätzungen von Zahlungen die auf dein Konto gehen vor allem könnte man vorher ja mal angerufen werden, dass irgend etwas verdächtig ist, Fehlanzeige da wird gleich das Konto gesperrt und dein Zugang gesperrt. Ich hoffe das es diese Bank nicht mehr lange auf dem Markt gibt.

  • Langsam muss ich auch über die Kunden lachen. Dieser Typ hier hat 5 Jahre durchgehalten, bis er von N26 weich gekocht war. Warum tut man sich das an?


    Nach 5 Jahren N26 ist Schluss - ich habe viel mit dieser Bank erlebt:


    Wechsel von Number26 auf N26 verlief holprig und ich musste Mahnungen bezahlen, weil N26 es verabsäumt hat SEPA-Lastschriftmandate zu aktualisieren.


    2016 wurden über Monate hinweg keine SEPA Buchungen abgezogen - die Firmen erhielten ihr Geld, lediglich auf meinem Konto war es nicht ersichtlich. Plötzlich musste ich eine unerwartete Nachzahlung von rund 2500€ machen als der Fehler bei N26 auffiel.


    2019 wurde mein Konto für 6 Wochen gesperrt, nachdem sie meine Re-Identifizierung verbockt haben. Erneut musste ich 185€ Mahngebühren bezahlen, weil mein Konto gesperrt war.


    2021 haben Sie mich binnen eines Monats zweimal zur Re-Identifizierung aufgefordert, dem bin ich auch jeweils sofort nachgegangen, dennoch haben Sie mitten in meinem Urlaub mein Konto gesperrt und sind seit dem nicht mehr erreichbar.


    Anmeldung und Konditionen sind super - aber wenn man Sie als einzige Bank nutzt hat man hoffentlich viel Geduld mit dem Support und etwas Geld unter dem Kopfpolster, falls das Konto mal wieder gesperrt wird.

  • Was für geile Storys! Noch einer:


    N26 verweigert mir den Zugriff auf mein Konto und mein Geld. Aufgrund meiner Katastrophalen Erfahrung mit dem Support, kann ich allen nur davon abraten ein N26 Konto zueröffnen.


    Ich habe in Spanien 2020 ein N26 Konto eröffnet. DIe Kontoeröffnung ging sehr schnell und unkompliziert. Ich habe damals nie eine Mastercard erhalten und somit auch keine registriert (sicherlich mein Fehler, aber ich wusste nicht, dass man überhaupt eine Mastercard erhalten soll, denn ich hatte ja meine Debitkarte und auch Zugriff auf mein Konto). Ich habe über die Zeit relativ viel Geld (5-stellig) auf dieses Konto von einem anderen meiner Konten überwiesen. Als ich wieder nach Deutschland zurückgezogen bin, wollte ich irgendwann eine Überweisung von meinem N26 Konto tätigen das ging aber nicht.


    Daraufhin habe ich erstmal verzweifelt Kontakt zum Support gesucht. Es hat etwas gedauert bis ich auf die Idee kam dem KI Assistenten direkt zusagen, ich möchte mit einem Menschen sprechen. Man bot mir eine Neuverifikation an, die ich zusammen mit dem Support startete. Ich musste dann 48 Stunden warten, damit die Verifikation geprüft werden konnte. Daraufhin bekam ich eine noreply email, dass meine Verifikation nicht funktioniert hat. Durch den Prozess habe ich aber auch keinerlei Zugriff auf die App mehr. Ich habe noch dreimal versucht mit dem Support Chat über den Browser das zuklären, aber die können mir nicht helfen da Sie mich nicht verifizieren können. Die Fachabteilung meldet sich aber auch nicht wie mir versprochen.


    Aus folgenden Gründen empfinde ich den Support als so schlecht, dass ich jedem von der Eröffnung eines N26 Kontos abraten würde:


    Zuerst einmal gibt es nur den Chat, da der Kundenservice bei mir auf Emails nicht antwortet und man bei den Telefonnummern nur zu einer KI kommt.


    Im Chat muss man aber erstmal den "Trick" finden an der KI vorbeizukommen, was ich als absolut unseriös empfinde.


    Im Support Chat arbeiten Call Center Agents, die wenig Möglichkeiten haben und Standardsätze in den Chat hineinkopieren.


    Sie antworten nicht auf Fragen.


    Sie hinterlassen auch keinerlei Infos für den Folgeagent. Das heißt man startet immer wieder von neuem.


    Man wartet teilweise ewig auf eine Antwort vom Agent.


    Ich bin in 40% der Kontaktaufnahmen mit dem Chat, irgendwann plötzlich rausgeflogen. Bzw. habe keine Antwort mehr vom Agent erhalten.


    Bis heute habe ich mein Geld nicht erhalten.

  • Spannendes Thema! Ich habe als Steuerberater einen Mandanten, der durch N26 ein Negativmerkmal bei der Schufa erhalten hat, ohne eigene Schuld. Er wurde fristlos gekündigt, wusste nicht, warum und bekam auch nie eine Antwort, warum er gekündigt wurde. Sein Guthaben gab es erst auf eine Klage.


    Die Schufa hat der Mandant nur über eine einstweilige Verfügung wieder sauber bekommen. Da jeder ein großes Interesse an einer sauberen Schufa hat, kann ich von so einer Bank nur abraten. Sie ist eine tickende Zeitbombe.


    Spannend finde ich, warum die Bafin das alles durchgehen lässt. Zwar hat die Bafin im Nov 2021 eine Wachstumsbeschränkung angeordnet und einen Sonderbeauftragten bestellt, sichdann aber mit einer kleinen Strafzahlung von 4,x Mio Euro abspeisen lassen.


    Die Investoren haben sich vermutlich schlapp gelacht über diese Zahlung.


    Die Bafin scheint wenig dazu gelernt zu haben seit Wirecard.

  • Schönes Thema für einen Samstag. Ich war mal Kunde bei N26. Rückblickend falscher Geiz an der falschen Stelle. Gekillt hat mich am Ende auch der Kundenservice. Dieser Kundenservice hat keinerlei Kompetenz und will überhaupt nicht, egal welches Anliegen man hat, im Sinne des Kunden helfen. er will den Kunden nur hinhalten und mürbe machen. Im Zweifel bekommt man so viele unpassende Textblöcke gesendet, bis man frustriert aufgibt und sein Guthaben abschreibt. Immer wieder muss man im Chat vom Neuen anfangen, 20 Min, 30 Min, man keine seine Zeit vergeuden, wie bei kaum einer anderen App. Und im Endeffekt kommt immer das Gleiche raus: NICHTS!


    N26 muss gigantische Stornogewinne haben von all den Kunden, die gekündigt haben aber niemals ihr Geld ausgezahlt bekommen haben. Es ist völlig unverständlich, dass die Bafin hier nicht aktiv wird und die Lizenz entzieht.

  • Der werbe Slogan dieser Bank müsste lauten:


    ,, Wenn sie ein Betrüger sind sind sie bei uns genau richtig! Wir bieten ihnen die perfekte Grundlage um mit ihrer gefälschten Identität ein Konto zu eröffnen. Personalausweise werden von uns ganz genau mit der linken Arschbacke angeschaut. Und unserer vorstandschaft ist es sche*ß egal woher das Geld auf unseren Konten kommt. Hauptsache wir machen Gewinn!‘‘


    Mal ehrlich bei der Polizei liegen zig Fälle in denen Betrüger Banden ihre Konten bei der n26 Bank Berlin haben.


    Auch gibt es Reportagen bei denen die Konten der n26 Bank missbraucht wurden um Geld zu waschen.


    Wenn ich denn was kaufen sollte und das Geld von privat auf ein Konto der N26 Bank überweisen soll, würde ich mir das 3mal überlegen. Am anderen Ende des Kontos wird wohl ein Langfinger mit einer gefälschten Identität sitzen.....

  • Dieses Video sagt alles über N26 und kommt direkt von der Bank. Als Puffmutter wäre die Dame gut aber nicht in einer Bank!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dieses Video sagt alles über N26 und kommt direkt von der Bank. Als Puffmutter wäre die Dame gut aber nicht in einer Bank!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    was zum Teufel haben die sich denn bei der Werbung gedacht ^^ ^^ danke Dir fürs teilen

  • Ich habe noch einen:


    Seit drei Monaten wegen einem Betrüger wurde mein Konto blockiert seitdem kann ich mich nicht einloggen. Ich hab sowohl mit der Bank in Berlin telefoniert als auch mit viele Mitarbeiter in Support@n26 gechattet und jeder hat mir gesagt, dass ich ein bisschen geduld haben soll.

    Jetzt fast drei Monaten lang hab ich auf eine zurückmeldung von N26 gewartet und niemand hat sich gemeldet und zwar alle mein Guthaben sind weg.

    Das war mein am größten Fehler, dass ich der Bank vetraut hab und drei einhalb tausend Euro mein Geld hab ich nie wieder zurückbekommen.

    Ich bin unzufrieden und ich empfehle die niemandem, weil diese Bank ein Online-Betrüger ist.

  • Verrückterweise haben ja in 2022 nochmal Investoren in diesen Verliererladen investiert:


    Mit einer Bewertung von 8 Mrd. Euro wird N26 in den kommenden Tagen seine Finanzierungsrunde verkünden – Third Point, Coatue und Dragoneer sollen investieren.


    Vor allem Coatue, ein 48 Mrd. Dollar schwerer Fonds von Philippe Laffont, ist in den vergangenen Monaten mit seinen aggressiven Investments aufgefallen.


    Man hört jedoch in der Branch, dass es sich um eine Fake-Runde handeln soll, da die hohe Bewertung mit einer garantierten Mindestverzinsung des eingezahlten Kapitals von 25% per anno (!!!) erkauft wurde. Solange N26 nicht pleite geht, können die neuen Investoren also praktisch kein Geld verlieren sondern haben sogar - unabhängig vom Erfolg - eine traumhafte Rendite. Dumm für die Altinvestoren, die nun lange Nasen machen.


    https://financefwd.com/de/n26-third-point-coatue-dragoneer/


    Die App-Downloadzahlen gehen kräftig runter. Nach meinem Gefühl ist es nicht mehr weit, bis die N26 abgewickelt wird. Schade, denn hätte man die Bank ordentlich aufgestellt, einen sauberen Kundenservice mit deutschen Mitarbeitern installiert, der Probleme auch lösen kann, dann hätte das ein gutes Projekt werden können. So aber nicht! Zum Glück war ich nie so dumm, Kunde bei dieser Bank werden zu können.

  • Ich habe das auch durch mit N26. Ich war dumm, jung und naiv und brauchte das Geld. Ich war gerade in Paris und konnte plötzlich bei Carrefour nicht mehr mein Essen zahlen.


    Dafür hatte ich diese coole Mail im Posteingang:


    Hey Jacob,


    hiermit bestätigen wir, dass wir dein N26 Konto geschlossen haben.


    Durch die Kontoauflösung verlierst du den Zugang zu deinem N26 Konto und der N26 App. Deine N26 Karten wurden deaktiviert. Bitte teile deinen Zahlungspartnern sofort eine andere IBAN oder Kartennummer mit, da alle Lastschriften sowie andere ausgehende oder eingehende Transaktionen über dein N26 Konto ab heute abgewiesen werden.


    Falls du zusätzlich eines unser N26 Premiumkonten genutzt hast, ist auch hierfür die Kündigung ab heute wirksam. Du hast dementsprechend keinen Anspruch mehr auf deinen Versicherungsschutz sowie sonstige Leistungen gemäß der allgemeinen Versicherungsbedingungen des Versicherungspartners. Darüber hinaus verliert jegliche ausgestellte Versicherungsbescheinigung ihre Gültigkeit.


    Eine letzte Sache: Bitte stelle sicher, dass du deine N26 Daten oder Entgeltaufstellung heruntergeladen hast. Dies kannst du bis zu sechs Monate nach der Kontoauflösung jederzeit anfordern. Wir empfehlen aber, es lieber gleich zu erledigen.


    Wir möchten uns für deine Unterstützung sehr bedanken und wünschen dir für die Zukunft alles Gute.


    Herzliche Grüße


    Dein N26 Team

  • Hier gibt es noch eine schöne Story zu N26:


    als der Software-Entwickler Tensi von Israel nach Berlin zieht, eröffnet er bei N26 ein Konto, für Gehalt, Miete und Versicherungen. Eine Wahl, mit der er ein gutes Jahr lang vollkommen zufrieden ist. Plötzlich kann Tensi nicht mehr auf sein Konto zugreifen, Abbuchungen scheitern, der Kundenservice ist nicht greifbar. Für Tensi beginnt ein Albtraum, der neun Tage später in einem Polizeieinsatz gipfelt. Und noch immer nicht zu Ende ist.


    Es ist am Mittwoch kurz nach Mittag, als die Berliner Polizei von einem Security-Mitarbeiter des Start-ups in die N26-Büros an der Berliner Klosterstraße gerufen wird. Mehr als ein halbes Dutzend Einsatzkräfte tauchen auf, sie sollen einen renitenten Besucher hinausbegleiten, der den Vorraum im vierten Obergeschoss partout nicht verlassen will. Die Beamten, so berichtet es eine Polizeisprecherin später, hätten auf den Herrn eingeredet und ihn schließlich zum Verlassen des Gebäudes bringen können. Auf die Stellung einer Anzeige habe die Inhaberin des Hausrechts – N26 – verzichtet.


    Der Herr ist Tensi, er hat sich nicht anders zu helfen gewusst, als N26 persönlich aufzusuchen. Und ja, er habe sich geweigert zu gehen, solange sich nicht ein Mitarbeiter glaubhaft seines Problems annehmen würde. Stattdessen habe N26 die Polizei gerufen.


    Das Unternehmen bestätigt den Vorfall. N26 verfüge als Onlinebank über „keinen Besucherbereich für Kunden“- Als Kreditinstitut unterliege man selbst beim Zutritt der eigenen Mitarbeiter „erhöhten Sicherheitsrichtlinien“. Es sei daher „nicht möglich, unbefugten Zugang zu unseren Büros zu gewähren, auch nicht, wenn sie insistieren und Kunden sind“.


    Zum Hintergrund, dem konkreten Problem von Tensi, dazu will N26 aus Datenschutzgründen nichts sagen. Doch die Schilderungen von Tensi sind glaubhaft, er kann sie mit mehreren Dokumenten belegen .


    Es ist Punkt 20 Uhr am Montag, als N26 Tensi per Mail auffordert, seine Identität erneut nachzuweisen. „Als lizensierte Bank ist N26 gesetzlich verpflichtet, unsere Kunden in regelmäßigen Abständen zu überprüfen“, schreibt die Bank. „Sei versichert, dass dies eine routinemäßige Prozedur ist, die für alle Banken gilt. Der Prozess wird nur ein paar Minuten dauern.“ Während des Vorgangs sei es allerdings nicht möglich, auf die N26-App und -Website zuzugreifen.


    Wie bei der Kontoeröffnung ein Jahr zuvor will Tensi seine Identität mit seinem EU-Pass und dem Video-Identifizierungsverfahren, für das N26 mit einem Drittanbieter zusammenarbeitet, nachweisen. Das ist erfolgreich, nach wenigen Minuten erklärt ihm ein Mitarbeiter des Anbieters, er könne nun zurück in die App wechseln. Doch da passiert nichts. Er wird immer noch aufgefordert, seine Identität nachzuweisen. Tensi kontaktiert den Kundenservice, was bei N26 per Chat funktioniert. Man werde sein Problem weiterleiten, heißt es da.


    Doch auch nach einem Tag ist nicht passiert. Und Tensi wird unruhig. Auf seinem N26-Konto liegen seine Ersparnisse, gar nicht mal so wenig, er hat vor, in Berlin eine Wohnung zu kaufen. Ist das alles noch da? Er hat keine Möglichkeit, das zu erfahren.


    Und immer wieder werden Fälle von Kunden öffentlich, die am Service des Fintechs verzweifeln. Als Kriminelle im Februar das Konto eines Unternehmers leerräumten , dauerte es mehrere Wochen, bis der Kundenservice ihm endlich helfen konnte. 80.000 Euro waren verschwunden, für den Kunden ging es um die Existenz. In den sozialen Netzwerken finden sich Dutzende Berichte von unzufriedenen Kunden.


    Wer mit N26 Kontakt aufnehmen will, der muss einen Chat mit einem Servicemitarbeiter starten. Für Beschwerden gibt es noch eine Email-Adresse. Tensi durchläuft acht Mal die Video-Identifizierung und landet immer wieder auf einer Seite, die ihn auffordert, wieder von vorne zu beginnen; er startet Dutzende Chats und beschwert sich per Mail, aber eine Lösung für sein Problem oder wenigstens eine Erklärung für seinen Fall bekommt er nicht. Auf einen Rückruf wartet er Wochen vergeblich.


    Dann reicht es ihm. Er schreibt an Stalfs Adresse eine Email: „Ich war Dein bester Marketing-Mitarbeiter, ohne für N26 gearbeitet zu haben. Ich habe all meine Freunde und Familienmitglieder überzeugt, ein Konto zu eröffnen und N26 zu benutzen. Jetzt hat sich das ins genaue Gegenteil gekehrt!“


    Inzwischen hat Tensis Autoversicherung erfolglos versucht, seinen Monatsbeitrag abzubuchen. Er hat seinen Vermieter gerade noch vorwarnen können. Er hat bei der Deutschen Bank ein zweites Konto eröffnet und seinen Arbeitgeber gebeten, das Gehalt hierhin zu überweisen.


    Bei LinkedIn findet er den bei N26 für Kundenbeschwerden zuständigen Teamleiter. Am Mittwoch macht er sich auf den Weg in die Klosterstraße und behauptet gegenüber der Empfangsfrau, er habe einen Termin mit dem Mitarbeiter. Der taucht auf, C. erklärt sein Problem. Der N26-Mitarbeiter habe, so erzählt es C., zugesagt, sich darum zu kümmern, er werde eine Email erhalten. Aber C. müsse die Büros verlassen. C. weigert sich, er will erst gehen, wenn er die Email bekommen hat. Ein Security-Mitarbeiter fordert ihn auf, zu gehen. C. weigert sich immer noch. Die Polizei wird gerufen, C. sagt, die Beamten hätten sich bedrohlich genähert, da habe er eingewilligt, zu gehen.


    Wenige Minuten später bekommt er tatsächlich eine Email, in der ihn N26 auffordert, ein anderes Bankkonto zu benennen, das auf seinen Namen laute, „für die Überweisung des Restbetrages“. Es klingt, als ob die Bank ihm das Konto kündigen würde, um das Kapitel Tensi schnell schließen zu können. Aber ihm wäre jetzt alles recht, Hauptsache, dieser Albtraum hört auf. Er schreibt zurück und nennt sein neues Konto bei der Deutschen Bank. Und dann? Hört er nichts mehr. Bis jetzt.

  • krass...und ließ sich nicht aufklären, was der Grund für die Kontoauflösung war?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!