Viel Spaß mit N26: Schlimme Kundenerfahrungen mit der schrecklichsten Bank Deutschlands

  • Ich habe den Faden gerade über Google gefunden. Heftig, wie viele N26 Opfer es gibt.


    Ich war seit vielen Jahren Kunde bei N26. Sogar mit N26 Metal, einen Kredit habe ich auch über N26 gehabt. Der Support war eher schwierig (auch bei der Metal 'Priority Hotline'), aber manchmal ging da was. Man hatte immer das Gefühl, dass die Support-Mitarbeiter irgendwo zuhause sitzen oder oft parallel etwas anderes machen und nicht richtig zuhören. Oft waren auch die Sprachkenntnisse eine große Hürde.


    Im Juni wurde mir dann ohne Angabe von Gründen gekündigt, die Hotline wollte mir nichts sagen, man hat mir aber einen Rückruf versichert, welcher nie geschehen ist.


    Die Kündigung kam per E-Mail mit schräger Formatierung. Sah aus, wie Spam. Aber sie hatte diese dümmlich Hey Vorname Ansprache. Nur wegen der dümmlichen Ansprache habe ich die Mail für bare Münze genommen..


    In der Zwischenzeit erhalte ich aber von N26 lustige Mails (z.B.: "Bald ist dein x- jähriges Metal Jubiläum"), aber keine Hinweise zur Kündigung oder ähnliches.


    Die App funktioniert weiter wie gewohnt und es gibt keine Hinweise von N26 wie es dann weiter geht, wo der Kredit abgebucht werden soll kann ich auch nicht angeben, auch hier hat mir der Support nicht geholfen.


    Ich rechne leider mit einem Schufa-Eintrag, obwohl ich absolut nichts dafür kann, dass ich den Kredit nicht mehr bedienen kann.


    Bei der Bafin habe ich mich auch über N26 beschwert, die erscheinen dort sehr genervt von N26, da es wohl sehr viele Beschwerden gibt, angeblich seine sie dafür aber nicht zuständig. Auf meine Frage, ob ich den Sachverhalt nochmal schriftlich schicken soll, haben sie gesagt, dass dies auch nichts ändert, sie hätten schon viel zu viele Beschwerden und die Bearbeitung würde lange dauern.


    Ich fühle mich insgesamt von A-Z verarscht, erst von der Bank, dann von der Bafin.

  • Ich habe mich jetzt mal etwas weitergehen damit N26 beschäftigt, da mich diese ungeahndeten Regelbrüche so faszinieren.


    Es werden ja offenbar tausende Leute ohne Angabe von Gründen gekündigt. Auch bei mir wurde ja nie gesagt, was ich falsch gemacht haben soll. Ich hatte nur meinen normalen Gehaltseingang und habe oft mit der Karte in Restaurants oder im Supermarkt bezahlt. Ic habe nie Geld eingezahlt oder Geld aus anderen Quellen erhalten. Trotzdem wurde ich sogar fristlos gekündigt.


    Auf seiner eigenen Webseite schriebt N26 zu den Kündigungsmöglichkeiten den Text ganz unten.


    Dass sie fristgemäß ohne Angaben von Gründen kündigen können, ist klar. Was ich aber schräg finde ist, dass sie auc bei der14-tägigen oder fristlosen Kündigung ja nie einen konkreten Grund angeben sondern immer nur Schreiben: Es wurde gegen unsere AGB verstoßen. Reicht denn das rechtlich? Dann macht eine Begründungspflicht doch gar keinen Sinn und niemand wäre mehr an die Laufzeit eines Vertrages gebunden?


    Gibt es Juristen hier, die das erklären können?



    Kann N26 mein Konto schließen?

    Kurz gesagt: ja.


    Wir können dein Konto auf drei Arten schließen (mit einer Kündigungsfrist von 2 Monaten, 14 Tagen oder sofort). Diese Kündigungen sind endgültig: Unser Kundenservice kann keine Informationen über den Hintergrund einzelner Kündigungen geben und die Entscheidung auch nicht rückgängig machen. Du kannst deine Geschäftsbeziehungen zu uns auch jederzeit, sofort und ohne Angabe von Gründen, beenden. Jegliche ausstehenden Vertragsgebühren müssen vor dem Beendigungszeitpunkt beglichen werden.


    2 Monate Kündigungsfrist


    Wir sind berechtigt, jede Geschäftsbeziehung mit einer Frist von 2 Monaten ohne Angabe von Gründen zu kündigen (siehe § 19 Abs. 1 unserer AGB(neuen Tab) oder § 675h BGB).


    14 Tage Kündigungsfrist


    Wir können jede Geschäftsbeziehung auch mit einer Frist von 14 Tagen kündigen (siehe § 19 Abs. 3 unserer AGB(neuen Tab)), wenn aufgrund der Verletzung vertraglicher Pflichten hinreichende Gründe hierzu vorliegen. Solche Gründe sind:


    Nutzung eines Privatkontos für geschäftliche Zwecke Nach unseren AGB darf ein Privatkonto nur für den persönlichen Gebrauch genutzt werden. Alle Überweisungen, die sich auf Honorare für erbrachte Dienstleistungen und/oder verkaufte Produkte beziehen, gelten als Geschäftstransaktionen. Wenn du dein Konto für diesen Zweck nutzen möchtest, eröffne bitte ein N26 Business oder N26 Business You Konto.

    Bereitstellung falscher oder unzureichender Informationen für eine routinemäßige Hintergrundprüfung. Wir sind eine Bank, deshalb überprüfen wir manche Transaktionen. Wenn du keine korrekten und/oder ausreichenden Angaben zu der betreffenden Transaktion machst, haben wir das Recht, die Geschäftsbeziehung zu kündigen, da wir deutschen Finanzvorschriften entsprechen müssen. -

    Missbräuchliches Verhalten gegenüber N26-Mitarbeitern. Wir tolerieren kein missbräuchliches Verhalten gegenüber unseren Mitarbeitern. Die Androhung von Körperverletzung oder allgemeines missbräuchliches Verhalten ist nach deutschem Recht strafbar und wird ausnahmslos der zuständigen Behörde gemeldet.

    Fristlose Kündigung


    Wir können jede Geschäftsbeziehung auch außerordentlich kündigen (siehe § 19 Abs. 3 unserer AGB(neuen Tab)). Das bedeutet: jederzeit, ohne Vorankündigung und ohne Kündigungsfrist bei Vorliegen eines wichtigen Grundes für eine solche Kündigung. Solche Gründe sind:


    Falsche Angaben gegenüber N26 über deine finanzielle Situation, insbesondere bei der Beantragung eines Kredits

    Du kannst ein Darlehen oder eine Verschuldung gegenüber N26 nicht zurückzahlen

    Nichterfüllung der Forderungen von N26 bezüglich deines Darlehens (siehe Bestellung oder Verstärkung von Sicherheiten, § 13 (2) unserer AGB(neuen Tab)).

  • Mal eine andere Frage: Warum habt ihr Konten bei N26 eröffnet? Was haben die einem denn versprochen, was die herkömmlichen Banken nicht können? Nicht falsch verstehen, Sparkasse etc. sind auch weit davon entfernt, kundenfreundliche und gute Banken zu sein. Dennoch wäre ich nie auf die Idee zu kommen, eine Neobank zu nutzen.

  • Klar war es saudumm. Ich habe einfach nicht für real gehalten, dass unter Aufsicht der Bafin eine Bank sich so verhalten kann. Ich dachte, es wäre einfach und billig mit N26.


    Zudem posaunt N26 ja noch rum, dass sie 700 Mio erhalten haben. Dann sollen sie die mal in 500 neue Kundenberater investieren! Anderenfalls sollte die Bafin diesen Laden endlich dicht machen und dafür sorgen, dass ich mein Guthaben zurück erhalte.

  • Danke, das ist echt beeindruckend, wie die Mitarbeiter über N26 schreiben. Ja, die Bafin ist sehr passiv, denen scheint alles egal zu sein, die haben aufgegeben. Ist jemand bekannt, ob die Bafin jemals einer Bank die Zulassung entzogen hat?

  • Danke, das ist echt beeindruckend, wie die Mitarbeiter über N26 schreiben. Ja, die Bafin ist sehr passiv, denen scheint alles egal zu sein, die haben aufgegeben. Ist jemand bekannt, ob die Bafin jemals einer Bank die Zulassung entzogen hat?

    https://advoadvice.de/blog/baf…-vpe-bank-die-banklizenz/ allerdings habe ich noch nie von der vpe Bank gehört. War eine kleine Bank mit 54 Mitarbeitern.

  • Mal eine andere Frage: Warum habt ihr Konten bei N26 eröffnet? Was haben die einem denn versprochen, was die herkömmlichen Banken nicht können? Nicht falsch verstehen, Sparkasse etc. sind auch weit davon entfernt, kundenfreundliche und gute Banken zu sein. Dennoch wäre ich nie auf die Idee zu kommen, eine Neobank zu nutzen.

    unkomplizierte kreditkarten-funktion ist der übelste grund

  • Krass, wie viele Leute hier betroffen sind, bin ganz geschockt. Meine Freundin hat N26 jetzt auf Auszahlung der Guthaben verklagt. Viele Anwälte haben ja aktuell regen Zulauf durch N26 Kunden im August 2022: https://www.anwalt.de/rechtsti…-geld-zurueck-202091.html


    Krass ist halt, dass N26 einfach das ganze Monatsgehalt abgehoben hat und mitteilt, man solle weiteres Geld einzahlen, damit Miete abgebucht werden kann. Vermutlich sacken Sie dann dieses Geld auch wieder ein. Das eingesackte Geld ist übrigens ein Gehalt einer Behörde. Es ist also unmöglich, bei dieser Zahlung an Geldwäsche zu denken. Die angeblichen KI-Systeme von N26 scheinen komplett marode und dumm zu sein.


    Man kommt bei dieser Bank nur mit gerichtlichen Verfügungen weiter, auf alles andere scheinen die gar nicht mehr zu reagieren: https://www.bankrecht-dr-becke…kontosperrung-ausgezahlt/


    Genau so machen wir es jetzt auch, die einstweilige Verfügung vom LG München ist bereits erlassen worden und auf dem Weg zur Zustellung in Berlin. Zahlt N26 dann nicht freiwillig aus, schicken wir den Gerichtsvollzieher. Schlimm, wenn man mit einer Bank nur noch über die Gerichte kommunizieren kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!