Kryptos vererben

  • Guten Morgen! Ich bin schon etwas älter und habe das Glück, mir schon 2012 eine größere Zahl Bitcoin zugelegt zu haben.


    Nun stelle ich mir langsam die Frage "Was passiert mit meinen Coins nach dem Tod?"


    Hat jemand Erfahrungen mit sowas:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Totmanneinrichtung


    Nun muss ich zu Lebzeiten dafür sorgen, dass mein Key nur an eine ganz bestimmte Person preisgegeben wird. Ich habe zwei Töchter, die aber technsich völlig unbedarft sind.


    Wie macht Ihr das?

  • Hallo Kryptorentner


    also ob man die BTC im Testament einschreiben kann oder ähnliches, weiss ich nicht.

    Aber es gibt auch andere Wege,


    fangen wir mal so an, sind deine Töchter mit der Technik anvertraut? Oder kommen sie bsp, mit einem PC garnicht zurecht? Ich Frage deshalb, weil man ggf. ein Brief aufsetzen könnte, wo du erklärst was sie Erben, wie Sie daran kommen und wo Sie es evltl finden? (Die heiligen Wörter :D:)


    Je nachdem wie deine Töchter dem Umgang mit einem PC anvertraut sind, kannst du in dem Brief vorher aufklären, dass es von äußerst Wichtigkeit handelt, die Anwendung fehlerfrei durchzuführen und ggf. auch auf Lernvideos hinweisen.


    Du weiß vermutlich selber das Eigenverantwortung eine sehr große, wenn nicht sogar die größte Rolle spielt, wenn man eine Wallet besitzt. Und da du, so wie du sagst seit 2012 dabei bis, sprechen wir bei dir sicherlich nicht von einer kleineren Summe ;)

  • Du solltest auf jeden Fall Aufklärung betreiben! Man stelle sich nur mal folgendes vor (Den Worst case dass die Coins verloren gehen lasse ich mal außen vor): Deine Töchter erben die Coins, können damit aber überhaupt nichts anfangen und wollen verkaufen. Sie schicken die Coins an eine Börse, verkaufen aber nicht per limit Order sondern per market Order. je nach dem wie viele Coins du hast sind das mehrere tausend euro, die mit einem mausklick flöten gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!