Bitcoin Sparplan oder Einmalinvestment?

  • Hey Leute,


    ich bin neu hier und wollte mal fragen wie sinnvoll ihr einen Sparplan auf den Bitcoin seht. Meine Arbeitskollegen haben mir das vorgeschlagen, ich weiß aber noch nicht ob es sinnvoller ist zu den aktuellen Kursen den gesamten Betrag zu investieren. Hat jemand vielleicht Erfahrungen zu dem Thema? Vielen Dank schonmal :)

  • Moin Katze, so pauschal lässt sich das nicht beantworten. Das ist ganz abhängig von deiner Erwartungshandlung bezogen auf den Bitcoin-Kurs...rein statistisch betrachtet schlägt das Einmalinvestment das Sparplaninvestment (zumindest bei einem langfristig steigenden Kurs, auf den wir beim Bitcoin ja alle hoffen ^^). Aus psychologischer Sicht kann das Einmalinvestment aber zum Problem werden, man stelle sich nur mal vor, eine größere Summe beim Hoch von 63.000 Dollar investiert zu haben. Diese hätte sich innerhalb kürzester Zeit mehr als halbiert...erfahrene Anleger stecken das mehr oder weniger gut weg. Für Anfänger rate ich aber eher zum Sparplaninvestment, sofern es um größere Summen geht.

    Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

  • Die Frage sind immer die Gebühren. Wie hoch wäre denn der Betrag, den Du monatlich investierst. Du müsstest dann z.B. für wenige sat kaufen, wenn Du monatlich unter 100 Euro kaufst. Investierst Du für jede Transaktion 10 Euro, wäre das viel zu teuer.


    Oben rechts siehst Du, was Du als sat einstellen kannst.

  • Danke schonmal für eure Antworten :)


    Ich würde monatlich gerne 200€ investieren, insgesamt dann 2.000€. An die Gebühren habe ich bisher gar nicht gedacht. Für mein Aktiendepot nutze ich Trade Republic, dort können Aktiensparpläne kostenlos bespart werden.. für Krypto konnte ich so etwas nicht nicht finden. Ich werde mich mal nach den Gebühren umschauen.

  • Könnt ihr mir vielleicht eine Plattform hierfür empfehlen? Möchte meine Aktieninvestments eigentlich von Kryptoinvestments trennen, daher kommt Trade Republic für mich nicht in Frage. Hatte vor ca. 2 Monaten versucht mich bei Bison zu registrieren, das hat sich aber ewig in die länge gezogen...

  • Ich persönlich nutze seit 2 Monaten Binance und bin recht zufrieden. Habe davor über Bitpanda gehandelt, absolut nicht zu empfehlen! Zwar ist alles schön übersichtlich aufgebaut, die Gebühren sind aber saumäßig hoch! Sobald mal Dynamik in den Markt kam gingen die Server auch des öfteren in die Knie... nichtmal mehr Einloggen war möglich.

  • Ich persönlich nutze seit 2 Monaten Binance und bin recht zufrieden. Habe davor über Bitpanda gehandelt, absolut nicht zu empfehlen! Zwar ist alles schön übersichtlich aufgebaut, die Gebühren sind aber saumäßig hoch! Sobald mal Dynamik in den Markt kam gingen die Server auch des öfteren in die Knie... nichtmal mehr Einloggen war möglich.

    Spannend, ist der Spread so viel höher oder wirklich die Gebühren?


    Welche genau?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!