Angeblich Pläne für Steuerverschärfung der Regierung vorliegend?

  • Das Handelsblatt hat einen etwas reisserischen Artikel, wonach scheinbar eine 10-Jahresfrist geplant ist:

    https://www.handelsblatt.com/f…-investoren/27406040.html


    Da ich paid nicht lesen kann, weiß ich nur:


    Die Neuregelung mit der potenziell größten Sprengkraft findet sich auf Seite 16 – und betrifft die bisherige Steuerfreiheit von Krypto-Investments nach einer Haltefrist von einem Jahr.

    Konkret heißt es: „Die Veräußerungsfrist verlängert sich (...) auf zehn Jahre, wenn Einheiten einer virtuellen Währung oder Token als Einkunftsquelle genutzt werden und zumindest in einem Kalenderjahr hieraus Einkünfte erzielt worden sind. Eine Nutzung als Einkunftsquelle liegt beispielsweise vor, wenn Einheiten einer virtuellen Währung im Wege des sogenannten Lending gegen Entgelt überlassen werden.“


    Wirklich neu ist das ja nicht, denn die 10 Jahresfrist steht ja für Assets, die Gewinne abwerfen, schon heute im Gesetz. Oder gilt die Verschärfung nun auch für Hodler?


    Was jemand was?

  • Ja aber du versteuerst ja nur Gewinne... Somit zahlst du keine Steuern. Beispiel: 10000 ADA für 10k gekauft. 1 Jahr später für 20 k in BTC getauscht - Somit 10k Gewinn Steuerfrei da >1 Jahr haltdauer. Wenn du die 20k jetzt noch in Tether tauschen musst machst du das ja in Sekunden daher solltest du kaum Schwankungen und Gewinne erwirtschaftet (eher minus wegen Gebühren) haben die über 600 Euro liegen. Somit zahlst du keine Steuern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!