Transfer von BTC

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage zum Bitcoin-Transfer---wichtig hierbei wäre, das der Transfer "im Tageslicht" durchgeführt wird und nicht "im Dunklen"...es soll also vollkommen transparent sein, von welcher Person zu welcher Person transferiert wird.


    Also, ich habe ein Account bei Bitpanda...ein Freund ebenfalls, er sollte mir BTC auf mein Account, oder Wallet schicken, das geht nicht, obwohl es innerhalb von Bitpanda ist.......( eigentlich finde ich es lächerlich, da ja alles nachvollziehbar ist, er ist verifiziert, ich ebenfalls, also wieso sollte das nicht gehen ? So Pseudo-Argumente wie Geldwischiwaschi-Gesetz sollten doch aufgrund der Transparenz nicht greifen dürfen.

    Desweiteren ( Bitpanda, aber auch Börse-Stuttgart ) ist es ebenfalls nicht möglich, das z.B. ein Karl Karlsson von seinem Bankkonto ( wo er auch bekannt ist, sich auch ausgewiesen hat ) Geld einzahlt auf den Bitpanda-Account von Bernd Berndsen ( welcher ja auch verifiziert ist )

    Karl Karlsson kann ebenfalls nicht von Bitpanda aus Bitcoin an Bernd Bernd Berndsen schicken, welcher seinen Krypto-Account bei der Börse Stuttgart hat...

    Es ist eigentlich ein Witz...man möchte die Transparenz, aber es gibt keine Möglichkeit zur Transparenz...

    Die einzige Möglichkeit die ich derzeit sehe und die auch immer eingeräumt wird, das ist der Transfer an die Hardware-Wallet....und dann wieder von der Hardware-Wallet auf die Börse....klar, das ginge...aber das ist nicht transparent....der BTC würde quasi vom hellen ins dunkle entschwinden und irgendwo wieder im hellen auftauchen....Letztendlich gehts darum das Karl Karlsson ( falls mal eine Recherche stattfindet ) klipp und klar und nachweislich zeigen kann "bitte, schauen Sie ...am Datum X.y. wurde BTC in der Höhe an Bernd Berndsen transferiert....


    Kann mir hier jemand sagen, wie man so einen Transfer bewerkstelligen kann, welcher dann in oben beschriebener WEise transparent ist ?

    VG

    Wally Wallet

  • Letztendlich gehts darum das Karl Karlsson ( falls mal eine Recherche stattfindet ) klipp und klar und nachweislich zeigen kann "bitte, schauen Sie ...am Datum X.y. wurde BTC in der Höhe an Bernd Berndsen transferiert....

    So funktioniert das aber nicht.

    Blockchain-Transaktionen enthalten keine Empfängernamen.

    Warum sollten dann (interne) Transaktionen der Börsen welche enthalten?


    Die Wege der Coins sind über die Blockchain nachvollziehbar, aber eben nur über Adressen und nicht über Namen.

  • SatoshiStacker Das es keine Empfängernamen bei Blockchain-Transaktionen gibt, ist auch in meinem Sinne....es sollte ja nicht unbedingt oder zwangsläufig auf der Blockchain getauscht werden...sondern im Portal von Bitpanda...oder vom Portal von Bitpanda, hin zum Portal von der Stuttgarter Börse...es geht darum, das es von Karl nach Bernd transferiert wird, ganz offiziell....


    Crusader Ja, danke, das ist klar...das ist ja immer möglich....aber angenommen ich möchte mein Bankkonto nicht mit einbeziehen....dann kann zwar Karl Karlsson auflösen...aber er kann nicht auf den Bitpanda-Account von Bernd Berndsen überweisen....

  • Das es keine Empfängernamen bei Blockchain-Transaktionen gibt, ist auch in meinem Sinne....es sollte ja nicht unbedingt oder zwangsläufig auf der Blockchain getauscht werden...sondern im Portal von Bitpanda...oder vom Portal von Bitpanda, hin zum Portal von der Stuttgarter Börse...es geht darum, das es von Karl nach Bernd transferiert wird, ganz offiziell....

    Gerade im zweiten Fall gibt es halt den Namen nicht, sondern nur die Adresse.

    Woher soll Bitpanda wissen wem das Konto bei der Stuttgarter Börse gehört?

  • -@ ein Scherz mit der Geldwäsche ?

    Mein Name ist bekannt, für die Authentifizierung musste auch der Perso bereit gestellt werden, ebenso bei der anderen Person....

    Es gäbe also nur zwei Beteiligte an diesem Handel und die sind beide vollkommen transparent.

    wieso sollte sowas Geldwäsche sein ? Oder wo wäre das anrüchige ? Ich sehe es nicht.


    Geldwäsche wäre z.B. wenn du ein Wettbüro wie Tipico betreibst....und du zum Beispiel am Ende des Monats 500.000 Gewinn generiert hat...niemand weiss wie und von wem und welchen die 500.000 Euro her kommen...aber anschliessend sind sie "sauber"...das ist Geldwäsche...und hat mit meiner Investition doch wohl nix zu tun....


    Mal im Ernst.....Karl Karlsson kann, in Euro, OHNE weiteres Geld senden an jeden....also natürlich auch an Bernd Berndsen.....das geht, das muss auch gehen, ist auch das normalste der Welt....nun gibts jede Menge Krypto-Börsen...und es ist nicht möglich das Person A der Person B Kryptos sendet ?

    Wieso zum Beispiel kann A an B 1000 Euro überweisen und A kann bei Bitpanda Kryptos kaufen, aber es geht nicht, das A auf das Krypto-Konto von B Geld einzahlt ? Geldwischi-Argument ? Wieso, alles ist transparent.


    @ satoshi-stacker

    Gerade im zweiten Fall gibt es halt den Namen nicht, sondern nur die Adresse.

    Woher soll Bitpanda wissen wem das Konto bei der Stuttgarter Börse gehört?


    Die Börsen bieten doch Wallets an...also eine Bitpanda-Wallet und eine Stu-Bö-Wallet....und die Börsen können ja durchaus mit den Namen verknüpft sein.....von daher sollte es doch möglich sein, von der einen Kryptobörsen-Wallet an die andere Kryptobörsen-Wallet was zu schicken....die Zugangsdaten, QR-Codes, oder Wallet-Adresse würden ja ausgetauscht werden....

  • Mal im Ernst.....Karl Karlsson kann, in Euro, OHNE weiteres Geld senden an jeden....also natürlich auch an Bernd Berndsen.....das geht, das muss auch gehen, ist auch das normalste der Welt....nun gibts jede Menge Krypto-Börsen...und es ist nicht möglich das Person A der Person B Kryptos sendet ?

    Wieso zum Beispiel kann A an B 1000 Euro überweisen und A kann bei Bitpanda Kryptos kaufen, aber es geht nicht, das A auf das Krypto-Konto von B Geld einzahlt ? Geldwischi-Argument ? Wieso, alles ist transparent.

    Das kannst du doch nicht vergleichen. :(

    Bitcoin ist kein Zahlungsmittel das man einfach so ausgeben kann.

    Der Verkauf ist ggf. steuerpflichtig.

    Vermutlich ist den Börsen ein Übertrag mit Eigentümerwechsel untersagt.

  • Bitcoin ist kein Zahlungsmittel das man einfach so ausgeben kann.

    j@ Crusader a, irgendwie ja, irgendwie auch wieder nicht...ich kann doch einer Person eine Spende in Form von BTC zukommen lassen, oder damit irgendeine Dienstleistung bezahlen, von daher ja doch Zahlungsmittel...

    Steuerpflicht wäre ja ein anderes Thema....dabei wäre ja einmal die Haltepflicht interessant...aber auch, wenn man etwas erworben hätte, und mittlerweile hätte der BTC mittlerweile ne 40 prozentige Steigerung erfahren...aber wie gesagt, Extra-Thema...

    Ja, es sieht so aus, als wenn dieser Übertrag mit Eigentümerwechsel ( obwohl bekannt und vollkommen transparent ) derzeit nicht möglich ist....wahrscheinlich war es schon mal möglich und jetzt nicht mehr ( auf jeden Fall bei "Bitpanda"....) Ich hatte die angeschrieben und gefragt warum das nicht ginge, die Antwort...."Derzeit ist dieser Dienst nicht möglich....wir wissen nicht ob oder wann wir das wieder freischalten"....---heisst, also, es war schon mal möglich--, wurde mir letztendlich auch von BP bestätigt....ich denke das diejenigen, die das Bankensystem geschaffen haben,und davon über Jahrzehnte und Jahrhunderte profitiert haben, also ein verbrecherisches System, was die Menschen in Armut hält, ein schuldenbasiertes Sklavensystem durch Zins und Zinseszins ( wo im Gegensatz der dezentalisierte Bitcoin die Rettung ist ) die wollen dem BTC alle Steine in den Weg legen, die nur möglich sind, und so viele Menschen wie nur möglich davon weg treiben...

  • Eine Erklärung von einer Börse war die, das die Börse ja nicht für den Austausch von Kryptos ist, sondern nur für den Kauf oder Verkauf, das ist ein einigermassen stimmiges Argument....grad wenn zwei ( identifizierte ) Personen auf dem Portal handeln, sollte es eigentlich kein Problem darstellen innerhalb der Börse Kryptos zu teilen....aber es MUSS nicht, es stimmt schon, dafür war sie nicht gedacht...bei Bitpanda ging es wohl in der Vergangenheit schon mal, wurde dann rausgenommen--angeblich technische Gründe---vielleicht wird es ja nochmal eingerichtet, wer weiss, wenn viele User eben den Austausch möchten....und das abhängig machen, von demjenigen der es anbietet oder nicht....kann aber auch sein, das das Bankensystem, mit dem vorauseilenden Staat das nicht möchte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!