Wie 5.000 Euro Setup aufbauen?

  • Hallo zusammen,

    bin komplett neu hier im Forum also verzeiht mir wenn ich mich blöd anstelle.

    Habe vor mir ein Mining rig/pc zu kaufen bzw. zusammen bauen zu lassen und habe ein budget von so um die 5000€. Ich würde mit dem Pc ab und zu auch gerne Arbeiten und eventuell ein bisschn zocken wollen, denkt ihr das lässt sich machen ? Ich habe bis jetzt schon in ein zwei Foren gefragt und keine vernünftige Antwort bekommen, ich hoffe hier kann mir jemanden weiter helfen.

    Wenn jemand sich meiner an nimmt auf was habe ich zu achten ? Welche Teile denkt ihr sollte ich verbauen ?


    Danke euch Schon mal

  • Mit 5.000 Euro bist du schon gut dabei denke ich. In einen normalen PC bekommt man ja in der Regel nur 1 einzige Grafikkarte, mit 2 Karten kann es eng werden mit der richtigen Kühlung. Ist selten zu empfehlen.

    Zum spielen reicht die Kühlung dann zwar weil da lediglich Leistungsspitzen verlangt werden. Aber beim minen ist das natürlich 100 Prozent Dauerleistung.

    Aber wenn du ein ausreichend grosses Gehäuse hast und genug Zusatzlüfter dann kanns gehen.

    Welche CPU da nun für Spiele am besten geeignet ist weiss ich nicht wirklich, aber Spiele nutzen glaub ich nicht alle Kerne der CPU. Da wäre dann wohl eine CPU mit weniger Kernen und höherer Singlecore-Leistung gut. Vielleicht ein Ryzen 9?

    Grafikkarten für Spiele sind eher von Nvidia, Grafikkarten zum minen sind eher AMD. Aber da du auch spielen willst wäre Nvidia hier wohl angebracht.

    Ich würde zu einer RTX3080 oder 3090 tendieren. Das ist die erste Nvidia die auch beim minen schnell ist. Eine 3080 ist okay, die ist in etwa so schnell wie eine RX6800 beim minen. Eine 3070 fällt aber schon wieder deutlich ab, ist eher so im Bereich wie die alten Vega 64. Eine RTX 3060 ist auf keinen Fall zu empfehlen.

    Das Crossfire muss man glaub ich deaktivieren.

    Das Netzteil sollte genug Leistung haben und genügend PCIe-Anschlüsse. 850 Watt ist nicht verkehrt, die haben meist so 4 PCIe-Anschlüsse, das würde grad so reichen für zwei Grafikkarten. Aber falls dir das minen zusagt, dann lieber höher gehen, man benutzt meist Riser um die Grafikkarten ans Meinboard zu stecken, damit kann man auch die ganz kurzen PCIe-Slots benutzen. So ein Riser wird auch an PCIe-Strom angeschlossen, es muss also auch für jeden Riser ein Anschluss am Netzteil übrig sein.

    Ein Anschluss über SATA-Stecker ist da nicht zu empfehlen, die können diese Menge Strom nicht aufnehmen.

    Wenn man nur mint dann sind die Anforderungen an die Plattform nicht allzu hoch. Eine Standard-CPU die möglichst wenig Strom benötigt, 16 GB Arbeitsspeicher. Das Mainboard sollte je nach Anzahl der Grafikkarten mehrere PCIe 16x Slots haben. Mit einem i5 kommt man da gut aus, die CPU muss PCIe Gen. 3 unterstützen. Gen.4 kann wohl schon wieder Probleme verursachen habe ich mal gelesen, aber direkt bestätigen kann ich das nicht. In der Regel nimmt man als Betriebssystem Linux, z.b. Ubuntu.

  • Etwas ganz wichtiges hab ich noch vergessen.

    Mining heisst Stromsparen bis Anschlag. Man muss die Grafikkarten sehr einschränken im Stromverbrauch, der Bereich um 100 Watt ist meist das Ziel. Dafür erzichtet man auf ein klein bisschen Leistung, aber es wird dadurch erheblich effizienter.

    Nur so ist es möglich die Grafikkarten in einen Temperaturbereich zu bringen wo es richtig läuft. Sonst takten die automatisch herunter und werden immer langsamer.

    Das steht natürlich der Anwendung zum Spielen entgegen.

    Aber es gibt ja bei Windows in den Treibern meist die Möglichkeit mehrere Nutzungsprofile anzulegen, darüber kannst du das sicherlich lösen.

    Da muss also das Powertarget (Keine Ahnung wie das bei Nvidia heisst) ganz heruntergestellt werden, bei AMD im Adrenalintreiber heisst es Leistungsbremse.

    Zusätzlich muss die Lüfterkurve stark angehoben werden so das die Lüfter schon im Ruhezustand wenigstens so um 40 Prozent laufen. Damit die Karte schon beim starten des Miners stark gekühlt wird, sonst steigt die Temperatur sofort an und lässt sich dann kaum noch runterdrücken. Und dann sollte die Lüfterkurve auch steil hochgehen. So zwischen 60 und 70 Prozent sollten die Lüfter immer drehen im Betrieb. Ziel ist so der Temperaturbereich von 65 Grad GPU, 75 Grad Speicher und 85 Grad Junction.

  • Moin zusammen

    mein neuer Pc ist jetzt bei mir angekommen, und ich mine gerade via Nicehash. Die Temperatur der GPU schwankt so zwischen 60-70 grad die der CPU zwischen 55-60.

    Wisst ihr ob es möglich (sinnvoll) wäre eine Seitenplatte von Case rauszunehmen um den Pc vllt. doch noch etwas kühler zu halten ?

    Ausserdem welches Mining Programm würdest du mir empfehlen, da ich glaube das NiceHash doch nicht das Gelbe von Ei ist.

  • Wenn die GPU-Temperatur bei 70 Grad ist, dann ist der Speicher sicherlich schon bei 85-90 Grad und die Junction bei 100. Das ist auf Dauer nicht wirklich gut...

    Da sollte schon mehr Luft hinkommen, also Gehäuse ruhig aufmachen. Und die Lüfter der Grafikkarte sollteste höherstellen damit die mehr Luft ziehen können. Das kann man in der Regel im Grafikkartentreiber machen, also Afterburner / Adrenalin.

  • Wenn wir schon beim Thema Strom sind: Hat jemand von euch eine Ahnung ob und welche Parteien in Ihrem Wahlprogramm eine Stromkostensenkung vorsehen? Habe was das angeht bisher nach gar nichts gehört (die Grünen kann man schon mal von vornherein ausschließen, mit denen wird ja alles teurer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!