Tesla gegen Bitcoin kaufen

  • Tesla wird Bitcoin sehr wahrscheinlich wieder akzeptieren, so der neue Stand am 22.7.21.


    Tesla-Chef Elon Musk hat mit Äußerungen auf einer Konferenz den Kurs von Kryptowährungen steigen lassen. Bei der Branchenkonferenz »The B Word« sagte der Konzernchef, dass der Elektroautohersteller Bitcoin gegenüber trotz Umweltbedenken aufgrund des hohen Stromverbrauchs aufgeschlossen bleibe. "Tesla wird Bitcoin sehr wahrscheinlich wieder akzeptieren", sagte Musk. Auch seine Raumfahrtfirma SpaceX besitze Bitcoins und habe nicht vor, diese zu verkaufen.


    Musk wiederholte jedoch seine Forderung, dass die Umweltbilanz der ältesten und bekanntesten Kryptowährung besser werden müsse. Bei der »Mining« genannten Bitcoin-Erzeugung durch aufwendige Rechnerprozesse sollten mindestens 50 Prozent des Stromverbrauchs aus erneuerbaren Energien stammen, so der Tesla-Chef.


    Quelle: OTC


    Ursprünglich wollte Musk ja einen Preis pro Auto in BTC unabhängig davon festsetzen, wie gerade der Dollar zum BTC steht. Das wäre in der Tat ein Durchbruch. :)

  • Steinigt mich nicht, aber denkt er es ist sinnvoll einen Twitter Account zu machen und allen Leuten die Einfluss auf den Bitcoin Kurs haben können zu folgen und damit frühzeitig von Kursanstiegen profitieren zu können? Will ein bisschen anfangen zu traden

  • Es ist nur einer von vielen Faktoren, wenn ein Milliardaer sagt ich ueberlege Bitcoin zu kaufen. Dann ist es evtl bereits zu spaet zu kaufen und wenn danach alle verkaufen wollen dann werden die Boersen dich als Kleinanleger nachrangig behandeln und du wunderst dich warum du einfach nicht handeln kannst.

    Es ist denkbar aber risikoreich den Elons zu folgen. Das machen ja die Massen und danach ist Elon immer reicher und die Massen im Durchschnitt aermer. Du weisst ja nicht ob Elon erst kauft und dann erst sagt "Ich ueberlege ...".

  • Es ist nur einer von vielen Faktoren, wenn ein Milliardaer sagt ich ueberlege Bitcoin zu kaufen. Dann ist es evtl bereits zu spaet zu kaufen und wenn danach alle verkaufen wollen dann werden die Boersen dich als Kleinanleger nachrangig behandeln und du wunderst dich warum du einfach nicht handeln kannst.

    Es ist denkbar aber risikoreich den Elons zu folgen. Das machen ja die Massen und danach ist Elon immer reicher und die Massen um Durchschnitt aermer. Du weisst ja niht ob Elon erst kauft und dann erst sagt "Ich ueberlege ...".

    Ich schätze ihn auch so ein, dass er vor dem Ansteigen der Kurse kauft und dann so redet. Alles andere wäre dumm.

  • Ich finde auch, dass Twitter nicht die beste Info-Quelle ist, zu unstrukturiert und zuviel Scam oder Eigeninteressen.

    Du kannst dir aber mal Youtube-Kanäle anzusehen. Meine Favoriten sind da Blocktrainer und Krypto Report Mittermeier. Dort wird objektiv informiert.

  • Tesla wird Bitcoin sehr wahrscheinlich wieder akzeptieren, so der neue Stand am 22.7.21.


    Ursprünglich wollte Musk ja einen Preis pro Auto in BTC unabhängig davon festsetzen, wie gerade der Dollar zum BTC steht. Das wäre in der Tat ein Durchbruch. :)

    Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.

    Kein Unternehmer kann es sich leisten sein Produkt gegen eine Tauschwährung zu verkaufen die am nächsten Tag vielleicht 10 % weniger wert ist.

    Also Bezahlung mit BTC ja, aber Preis natürlich in FIAT.

  • Warum?

    Das bringt doch nur Nachteile.

    Das bringt den Vorteil, dass ich nicht 2 BTC aufwendig in Euro tauschen muß und große Geldwäschediskussionen mit der Bank habe, obwohl ich die saubere Herkunft der Coins nachweisen kann.


    Hast Du schon mal zwei BTC auf ein Deutsches Konto in Euro getauscht? Es ist eine Katastrophe, egal, wie gut Deine Unterlagen sind!

  • Was ist denn nun der Stand zur Zahlung eines Tesla mit Bitcoin?


    Im Mai 2021 kündigte Musk an, dass er Bitcoin-Zahlungen aufgrund von Umweltbedenken aussetzen würde. Die Entscheidung fiel mit Chinas hartem Durchgreifen gegen Kryptowährungsbörsen zusammen und die Kryptopreise begannen auf breiter Front zu fallen.


    Musk erklärte die Entscheidung: "Teslas Mission ist es, das Interesse an nachhaltiger Energie voranzutreiben. Wir können nicht das Unternehmen sein, das das tut und gleichzeitig keine angemessene Sorgfalt bei der Energienutzung von Bitcoin walten lässt."

    Er betonte auch, dass er - ebenso wie Tesla und SpaceX - die Absicht habe, seine Bitcoin zu halten. "Ich mag pumpen, aber ich werfe nicht weg", sagte er.



    Im Juli 2021 gab es ja diese Meldung von Elon:


    Elon Musk hat, nachdem er im März 2021 Bitcoin-Zahlungen aussetzte, die Tür wieder geöffnet. Musk sagt, dass Tesla wieder Bitcoin-Zahlungen annehmen wird, sobald nachgewiesen wird, dass mindestens 50 % des Minings mit erneuerbarer Energie betrieben wird. Auf der B-Word-Konferenz zum Thema Bitcoin in dieser Woche sagte der Krypto-Enthusiast: "Es scheint einen positiven Trend bei der Energienutzung von Bitcoin zu geben." Er erklärte, dass viele der schweren Kohlekraftwerke, die für das Mining verwendet wurden, insbesondere in China, stillgelegt wurden.


    Musk sieht Wasserkraft, Geothermie und Kernenergie als gute Optionen für das Bitcoin-Mining. Er betonte, dass er nicht erwartet, dass Bitcoin "rein wie der Schnee" ist. Aber solange die Mining-Unternehmen "bewusste und entschlossene Anstrengungen" unternehmen, um auf erneuerbare Energien umzusteigen, kann Tesla dies laut Musk unterstützen.


    Wenn man ihn reden hört, scheint es einen Fehler in seiner Logik zu geben. Er glaubt, dass Bitcoin-Schürfer in Richtung Kohle gedrängt wurden, weil der Preis so schnell gestiegen ist, dass erneuerbare Energiequellen nicht mithalten konnten. Mit dem Anstieg des Bitcoin-Preises wuchs auch die Zahl der Unternehmen, die Bitcoin schürfen, und damit auch der Kohlenstoff-Fußabdruck.


    Anders als bei Kohle ist es nicht einfach, die Produktion erneuerbarer Energien schnell zu verdoppeln oder zu verdreifachen. Folgt man jedoch Musks Logik, könnten wir uns bei einem erneuten Anstieg des Bitcoin-Preises in genau demselben Zyklus wiederfinden. Aber vielleicht besteht die Hoffnung, dass die Minengesellschaften dieses Mal nicht gezwungen sein werden, Kohle zu verwenden, um das Wachstum zu fördern.


    Wann aber ist nun diese 50% Schwelle aus Sicht von Elon erreicht, um wieder BTC zu akzeptieren? Weiß jemand was?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!