Betrug für Eltern und Großeltern

  • Ich überlege gerade, was die Betrüger denn davon haben wenn man sich die Nummer einspeichert? Aktuell geht bei uns im Rhein-Main-Neckar Gebiet eine neue Betrugsmasche von Zigeunern rum, die einem einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht durch die Tochter vorspiegeln und eine Kaution fordern, um eine Inhaftierung zu vermeiden. Darüber gibt es auch eine Spiegel TV Doku, sehr interessant. Könnte natürlich dafür genutzt werden, dass man die Nummer einspeichert, nicht mehr an die SMS denkt und einige Wochen später ein Anruf von "Tochter xy" kommt, indem die Tochter sagt sie habe jemanden todgefahren. Ich glaube aber dass die Betrüger dafür eher ausländische Nummern verwenden, damit man den Anschluss nicht nachverfolgen kann.

  • Ich überlege gerade, was die Betrüger denn davon haben wenn man sich die Nummer einspeichert? Aktuell geht bei uns im Rhein-Main-Neckar Gebiet eine neue Betrugsmasche von Zigeunern rum, die einem einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht durch die Tochter vorspiegeln und eine Kaution fordern, um eine Inhaftierung zu vermeiden. Darüber gibt es auch eine Spiegel TV Doku, sehr interessant. Könnte natürlich dafür genutzt werden, dass man die Nummer einspeichert, nicht mehr an die SMS denkt und einige Wochen später ein Anruf von "Tochter xy" kommt, indem die Tochter sagt sie habe jemanden todgefahren. Ich glaube aber dass die Betrüger dafür eher ausländische Nummern verwenden, damit man den Anschluss nicht nachverfolgen kann.

    Wow, echt ekelhafte Masche. Enkeltrick von früher aufs nächste Level gehoben.

  • Ich überlege gerade, was die Betrüger denn davon haben wenn man sich die Nummer einspeichert? Aktuell geht bei uns im Rhein-Main-Neckar Gebiet eine neue Betrugsmasche von Zigeunern rum, die einem einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht durch die Tochter vorspiegeln und eine Kaution fordern, um eine Inhaftierung zu vermeiden. Darüber gibt es auch eine Spiegel TV Doku, sehr interessant. Könnte natürlich dafür genutzt werden, dass man die Nummer einspeichert, nicht mehr an die SMS denkt und einige Wochen später ein Anruf von "Tochter xy" kommt, indem die Tochter sagt sie habe jemanden todgefahren. Ich glaube aber dass die Betrüger dafür eher ausländische Nummern verwenden, damit man den Anschluss nicht nachverfolgen kann.

    Sorry aber wie blöd kann man sein? Seit wann kann man denn in Deutschland eine Kaution zahlen um zu verhindern dass jemand in den Knast wandert? vor allem bei einer so schweren Straftat? Da müssen die Betrugsopfer doch nur 5 Sekunden nachdenken und merken, dass das nur Scam sein kann. ansonsten halt auch einfach mal bei der Polizei oder der Tochter/dem Sohn anrufen.

  • Sorry aber wie blöd kann man sein? Seit wann kann man denn in Deutschland eine Kaution zahlen um zu verhindern dass jemand in den Knast wandert? vor allem bei einer so schweren Straftat? Da müssen die Betrugsopfer doch nur 5 Sekunden nachdenken und merken, dass das nur Scam sein kann. ansonsten halt auch einfach mal bei der Polizei oder der Tochter/dem Sohn anrufen.

    Dir empfehle ich mal die Lektüre hiervon: https://se-legal.de/freikommen…lauf-und-verhaltenstipps/. Natürlich geht das.

    So wie du ("wem das passiert ist dumm") denken übrigens die meisten. In der Spiegel TV Doku wurde auch über ein ehemaliges hohes Tier bei der Kriminalpolizei berichtet, der ist ebenfalls drauf reingefallen. Aber wird wohl ein ziemlich "blöder" Polizist gewesen sein, hm?

  • Selbst gescamt worden oder warum bist du so Salty? ;) Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie man auf sowas reinfallen kann. Klar, extrem Stresssituation, insbesondere weil es jau m die Liebsten geht. Aber ein Restfunken Rationalität ist da doch noch da?


    Wie erfolgt da dann eigentlich die "Übergabe" des Geldes? Bitcointransaktion wohl kaum, das kriegen alte Leute ja niemals hin. Banküberweisung scheidet ja auch aus zwecks Anonymität. Also immer eine physische Übergabe? sehen die Leute die die Beute abholen denn echt so vertrauenswürdig aus?

  • ja, ruf doch einfach mal zurück? Kann doch nichts passieren, ist ja auch eine deutsche Rufnummer also wird's nicht teuer.

    Ich habe mal eine Fake SMS zurück geschickt. Es kommt dann eine weitere SMS, dass der Sohn nun keinen Zugang zur Bank mehr hätte ich ich dringend eine Rechnung zahlen soll. Es ist eine deutsche Elektrofirma mit einer Bankverbindung aus Bulgarien :-)

  • Selbst gescamt worden oder warum bist du so Salty? ;) Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie man auf sowas reinfallen kann. Klar, extrem Stresssituation, insbesondere weil es jau m die Liebsten geht. Aber ein Restfunken Rationalität ist da doch noch da?


    Wie erfolgt da dann eigentlich die "Übergabe" des Geldes? Bitcointransaktion wohl kaum, das kriegen alte Leute ja niemals hin. Banküberweisung scheidet ja auch aus zwecks Anonymität. Also immer eine physische Übergabe? sehen die Leute die die Beute abholen denn echt so vertrauenswürdig aus?

    Nein bin ich nicht, ich hasse einfach diese selbstgefällige Art von dir :). Hast du dich noch nie geirrt oder jemandem getraut, bei dem sich am Ende herausgestellt hat, dass du es lieber hättest nicht tun sollen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!