Bahamas stellen 3,5 Milliarden Dollar Kryptos von FTX sicher

  • Laut einem Bericht von Bloomberg haben die Behörden auf den Bahamas Kryptowerte im Wert von rund 3,5 Milliarden Dollar sichergestellt. FTX-Gründer Sam Bankman-Fried, der von den Bahamas an die USA ausgeliefert wurde und inzwischen in den USA inhaftiert ist, habe kurz nach dem Insolvenzantrag von FTX die Behörden auf den Bahamas gebeten, die Kryptowerte zu beschlagnahmen.


    Unmittelbar nach dem Insolvenzantrag waren durch einen Hackerangriff Token im Wert von 372 Millionen Dollar gestohlen worden. Bankman-Fried habe befürchtet, dass weitere Token gestohlen werden und habe daher die Behörden über die weiteren Werte in Höhe von 3,5 Milliarden Dollar informiert. Diese seien dann sichergestellt worden. Es habe das Risiko einer "unmittelbar drohenden Entwendung" der Token bestanden, erklärte die Finanzaufsicht der Bahamas in einer Mitteilung vom 29. Dezember.


    Man werde die Kryptowerte in Höhe von 3,5 Milliarden Dollar an die Besitzer übergeben, sobald die Gerichte und der Insolvenzverwalter von FTX zustimmen, hieß es. Der Insolvenzverwalter und aktuelle CEO von FTX, John Ray, hatte Anfang Dezember gewarnt, dass Kunden von FTX einen Teil ihrer Einlagen verlieren werden. Ausländische Kunden hätten weniger Chancen, ihr Geld wiederzusehen, als Kunden in den USA.


    Wie viel Kundengeld derzeit verschwunden ist, ist noch nicht zuverlässig abzuschätzen. Ray bezifferte den Umfang in einer ersten Schätzung auf rund 7 Milliarden Dollar, doch noch sei man dabei, sich einen Überblick über die Konten und die Cash-Positionen von FTX zu verschaffen.

  • https://www.btc-echo.de/schlag…ausarrest-beenden-169713/

    FTX-Gründer Sam Bankman-Fried muss Hausarrest beenden

    Wendepunkt im FTX-Gerichtsverfahren. FTX-Gründer Sam Bankman-Fried darf seinen Hausarrest im elterlichen Haus nicht weiter fortsetzen, sondern muss fortan den Gerichtsprozess aus dem Gefängnis weiterführen.

    Das wird ja auch mal Zeit.

    Ich habe nie verstanden wieso man so einen Betrüger überhaupt auf Kaution heraus lassen kann. :(

  • Spannend, wie das ganze weiter geht. SBF war ja doch korrupter, als man am Anfang dachte.

    Nun sagt Caroline Ellison, sagt, er habe sie zu "Verbrechen "angewiesen.


    Zuerst waren sie Kollegen beim Kryptohandel in New York bei Jane Street. Dann waren sie Freunde, die gemeinsam ein Start-up in Hongkong betrieben. Schließlich wurden sie Partner in einer Büroromanze, über die weltweit in den Schlagzeilen der Boulevardpresse berichtet wurde.


    Am Dienstag nahm die Beziehung zwischen Sam Bankman-Fried und Caroline Ellison in einem überfüllten Gerichtssaal in Manhattan eine weitere Wendung. Die beiden standen sich zum ersten Mal gegenüber, seit die von ihnen gemeinsam aufgebauten Kryptowährungshandels-Firma FTX und Alameda Research im November zusammengebrochen sind.


    Frau Ellison, 28, trat am fünften Tag von Herrn Bankman-Frieds Betrugsprozess vor dem Bundesgerichtshof für etwa vier Stunden in den Zeugenstand. Zu Beginn brauchte sie mehr als 10 Sekunden, um Herrn Bankman-Fried zu identifizieren, als ein Staatsanwalt sie aufforderte, ihn zu nennen.


    Dann, innerhalb der ersten 15 Minuten ihrer Aussage, beschuldigte Frau Ellison wiederholt Herrn Bankman-Fried, 31, für Verbrechen, die zur Implosion von FTX führten. Sie sagte aus, dass er sie angewiesen habe, FTX-Kundeneinlagen zur Finanzierung von Risikoinvestitionen und Kreditrückzahlungen von Alameda Research zu verwenden, einem Krypto-Hedgefonds, den sie für ihn beaufsichtigte. Sie sagte, Alameda habe etwa 14 Milliarden Dollar genommen, von denen es nur einen Teil zurückzahlen konnte.


    "Er hat mich angewiesen, diese Verbrechen zu begehen", sagte Frau Ellison, während Herr Bankman-Fried am anderen Ende des Raumes saß, flankiert von seinen Anwälten.


    Als Hauptzeugin der Regierung - und bei weitem die am meisten diskutierte Mitarbeiterin von Herrn Bankman-Fried - ist Frau Ellison eine Schlüsselfigur in dem Prozess, und ihre Aussage war ein mit Spannung erwarteter Moment.


    Sie gilt als Hauptkomplizin von Herrn Bankman-Fried, der zum Symbol für Hybris und gefährliche Risikobereitschaft in der gesamten Kryptowährungsbranche wurde, nachdem er letztes Jahr angeklagt wurde, eine weitreichende Verschwörung zum Diebstahl von Milliarden von Dollar an Einlagen von FTX-Kunden angezettelt zu haben. Ihre romantische Beziehung zu Herrn Bankman-Fried, mit dem sie immer wieder zusammen war, verschaffte ihr einen einzigartigen Zugang zu dem FTX-Gründer, als er sein Krypto-Imperium aufbaute.


    Im Dezember bekannte sich Frau Ellison des Betrugs und der Verschwörung schuldig.

    Zusammen mit zwei anderen ehemaligen FTX-Führungskräften erklärte sie sich bereit, mit den Staatsanwälten, die Herrn Bankman-Fried verfolgen, zusammenzuarbeiten.

    Ein vierter ehemaliger leitender Angestellter bekannte sich ebenfalls schuldig, arbeitet aber nicht mit den Behörden zusammen. SBFhat auf nicht schuldig plädiert. Im Falle einer Verurteilung könnte ihm eine lebenslange Haftstrafe drohen.



    Als sich die strafrechtlichen Ermittlungen im vergangenen Jahr entwickelten, machte Bankman-Fried Frau Ellison zu einem wichtigen Element seiner Verteidigung. Er hat argumentiert, dass sie seine Anweisungen ignoriert und bei der Verwaltung von Alameda Fehler gemacht hat, die zum Scheitern von FTX beigetragen haben.


    Einige Wochen vor dem Prozess wurde SBF die Kaution entzogen und er wurde ins Gefängnis geschickt, nachdem ein Richter entschieden hatte, dass er versucht hatte, Frau Ellison einzuschüchtern, indem er ihre privaten Schriften weitergab.


    In ihrer Zeugenaussage am Dienstag erläuterte Frau Ellison ihre Geschichte mit Herrn Bankman-Fried und ging auf die Details ihrer Beziehung ein, oft in sehr persönlichen Worten.


    Frau Ellison und SBF lernten sich vor mehr als fünf Jahren bei Jane Street kennen, einer New Yorker Handelsfirma, in der Herr Bankman-Fried nach dem College kurzzeitig arbeitete. Ihr gemeinsames Engagement für effektiven Altruismus, eine in Tech-Kreisen beliebte philanthropische Bewegung, verband sie und führte schließlich zu einer romantischen Beziehung.


    Im Jahr 2018 kam Frau Ellison zu Herrn Bankman-Fried zu Alameda, wo sie als Händlerin arbeitete und dann zur Geschäftsführerin befördert wurde. In diesem Herbst, so sagte sie aus, "begannen sie, immer wieder miteinander Sex zu haben".


    Kurz nachdem sie bei Alameda angefangen hatte, sagte Frau Ellison, erkannte sie, dass das Unternehmen "in viel schlechterer Verfassung" war, als Herr Bankman-Fried es ihr vermittelt hatte. Die Firma hatte große Verluste erlitten und suchte verzweifelt nach neuen Kapitalquellen, sagte sie.


    Sie sagte, Herr Bankman-Fried sei "sehr ehrgeizig" gewesen und habe ihr gesagt, er wolle, dass seine Unternehmen erfolgreich seien und dass es "eine 5-Prozent-Chance" gebe, dass er Präsident der Vereinigten Staaten werde.


    Sie fügte hinzu, dass er eine ungewöhnliche Einstellung zum Risiko hatte. Sie sagte aus, dass er gerne eine Münze werfen würde, wenn Kopf bedeutete, dass die Welt "doppelt so gut" werden würde, selbst wenn Zahl bedeutete, dass die Welt zerstört werden würde.


    Frau Ellison zog schließlich mit Herrn Bankman-Fried vom ursprünglichen Hauptsitz von Alameda in der San Francisco Bay Area nach Hongkong und dann später auf die Bahamas, wo FTX und Alameda ihren Sitz hatten, als sie implodierten.


    Herr Bankman-Fried und Frau Ellison lebten zusammen in einem luxuriösen Penthouse auf der bahamaischen Insel New Providence, zusammen mit acht anderen Freunden und Führungskräften. Auch dort hatten sie regelmäßig heimlich Sex.


    Als Staatsanwälte Frau Ellison über ihre Beziehung zu Herrn Bankman-Fried befragten, wurde Frau Ellisons Stimme leiser. Sie sagte, dass sie wenig Macht in der Beziehung hatte und dass Herr Bankman-Fried nicht wollte, dass andere Leute wussten, dass sie zusammen waren.


    "Er war die Person, der ich Bericht erstattete," sagte sie. "Ihm gehörte das Unternehmen, und er legte meine Vergütung fest und hatte die Möglichkeit, mich zu entlassen.


    Frau Ellison sagte, dass die Verabredung "einige unangenehme Situationen geschaffen hat", weil Herr Bankman-Fried ihr Chef war. Sie sagte, sie habe sich schließlich von ihm getrennt, weil "er sich oft distanziert fühlte" oder "mir keine Aufmerksamkeit schenkte."


    Alameda hatte jahrelang die Kundengelder von FTX abgezweigt, sagte Frau Ellison. Bei einem Treffen in Hongkong im Jahr 2021 habe Herr Bankman-Fried die Verwendung von FTX-Kundengeldern genehmigt, um Aktien der Börse im Wert von etwa 2 Milliarden Dollar zurückzukaufen, die sich im Besitz des konkurrierenden Krypto-Unternehmens Binance befanden.


    "Wir müssen es schaffen", erinnerte sie sich an seine Worte.


    Frau Ellison erzählte auch, dass sie mehrmals die Verwendung von FTX-Kundengeldern für die Bezahlung von Kreditgebern oder für Investitionen in Frage stellte, woraufhin Herr Bankman-Fried ihr versicherte, dass dies der richtige Schritt sei.


    "Als Händlerin war ich Kundin an einer Börse, und wenn ich wüsste, dass so etwas an einer anderen Börse passiert, würde ich mein Geld dort nur ungern lassen", sagte sie.


    Die Staatsanwälte führten Frau Ellison durch mehrere Kalkulationstabellen, die sie vorbereitet und mit Herrn Bankman-Fried geteilt hatte und in denen sie voraussagte, dass Alameda Schwierigkeiten haben würde, seine Kreditgeber zurückzuzahlen, wenn der Markt zusammenbrechen würde.


    Frau Ellison sagte auch aus, dass sie über die Art und Weise beunruhigt war, wie FTX und Alameda FTT behandelten, eine digitale Münze, die von Herrn Bankman-Fried geschaffen wurde.


    Herr Bankman-Fried wollte sicherstellen, dass FTT einen bestimmten Wert auf dem Markt beibehält, sagte Frau Ellison aus. Das liege an seiner Rolle im Alameda-Geschäft, sagte sie. Der Hedge-Fonds bot FTT als Sicherheit für Kredite an, was es der Firma im Wesentlichen ermöglichte, eine erfundene Währung gegen andere Vermögenswerte einzutauschen. Um zu verhindern, dass der Wert von FTT sinkt, wies Herr Bankman-Fried Alameda an, regelmäßig große Mengen zu kaufen, sagte Frau Ellison.


    Herr Bankman-Fried wollte diese Bemühungen geheim halten, sagte Frau Ellison, und schimpfte mit ihr, als sie die FTT-Strategie von Alameda offen im Büro diskutierte.


    Frau Ellison sagte, dass sie sich unwohl dabei fühlte, FTT zu verwenden, um Kredite zu erhalten, weil sein Wert weitgehend imaginär war - wenn es in großen Mengen verkauft würde, könnte es schnell wertlos werden.

    Wie Recht sie damit doch hatte.

  • Wird wohl schwer für SBF: Die Verteidigung des FTX-Gründers muss mehrere Rückschläge hinnehmen. Zunächst versuchte Verteidiger Mark Cohen, die Glaubwürdigkeit der Kronzeugin Caroline Ellison zu untergraben. Er bezog sich im Kreuzverhör auf zwei Dokumente, die Ellison erstellt hatte. Sie sollten belegen, dass Ellison Alameda unabhängig von SBF führte. Die Verteidigung legte Einspruch ein, argumentierte, dass Ellison habe besagte Dokumente nur spärlich gepflegt. Richter Kaplan gab dem Einspruch statt.Blankgelegt!

  • Er windet sich, wie ein Aal: Auf die Frage der Staatsanwältin Danielle Sassoon vom Southern District of New York, warum er die Unternehmenskommunikation über die verschlüsselte Messaging-App Signal nutzte, behauptete SBF, dass er dies nur mit Zustimmung des FTX-Anwalts Daniel Friedberg tat. Später sagte SBF jedoch, dass sein Anwalt zwar die Nutzung von Signal genehmigt habe, er aber nie eine vorherige Genehmigung eingeholt habe, bevor er die automatische Löschfunktion der App nutzte.


    „Ich erinnere mich, dass ich irgendwann meinen Schalter auf eine einwöchige automatische Löschung umgestellt habe“, sagte der ehemalige FTX-CEO und fügte hinzu, dass diese Praxis seit 2021 in Kraft war. „Haben Sie eine Genehmigung eingeholt?“, fragte Sassoon. „Nein“, antwortete SBF.


    Auf die Frage nach seiner Begründung behauptete SBF, dass eine seit 2021 geltende und angeblich von Friedberg genehmigte Richtlinie zur Aufbewahrung von Dokumenten nur für E-Mails und nicht für andere Formen der Kommunikation gelte. „Hat Ihnen irgendein Anwalt gesagt, dass Sie Ihre Nachrichten mit Caroline Ellison, Gary Wang und Nishad Singh löschen können?“ fragte Sassoon. „Nicht ausdrücklich“, entgegnete SBF.

  • "Im Betrugsprozess gegen Sam Bankman-Fried hat die Jury den Gründer der kollabierten Kryptobörse FTX am Donnerstag in New York schuldig gesprochen.


    Die Geschworenen sahen es als erwiesen an, dass der 31-Jährige acht Milliarden Dollar an Kundengeldern aus reiner Gier veruntreut hat, um damit zu spekulieren und einen aufwendigen Lebensstil zu finanzieren. Sie kamen nach einer mehr als vier Stunden dauernden Beratung zu dem Schluss, dass Bankman-Fried in allen sieben Anklagepunkten schuldig ist."


    Ich wette mal so 40 Jahre für SBF.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!