Mit Fake App verarscht! Warnung vor Futaba!!!

  • Ich bin voll reingefallen, zum Glück mit einem überschaubaren Betrag und möchte hier andere vor Futuba warnen.


    Ich bin über die Tinder Dating-App von einem gutaussehenden Typ angeschrieben worden und später zu WhatsApp gewechselt. Später hat er mich heiß gemacht und überredet, über eine gefälschte Plattform namens Futaba in BHPT, wahrscheinlich gefälschte Krypto, zu investieren.


    Die App ist hier verfügbar: <https://www.futabas.app/> und die Website ist <https://www.futaba.bet/>. Die Person hilft beim Kauf und beim Handel und man kann viel gewinnen, da der Preis künstlich manipuliert wird. Um Ihr Vertrauen für weitere Investitionen zu gewinnen, können Sie am Anfang kleine Beträge von der Plattform auf Ihre sichere Geldbörse, sagen wir in Binance, überweisen. Sobald Sie jedoch versuchen, einen großen Betrag zu überweisen, blockieren sie Sie und verlangen von Ihnen die Zahlung der Steuer aufgrund der hohen Gewinne, die Sie erzielt haben.


    Sie geben Ihnen eine Adresse zur Zahlung der Steuer natürlich nicht von Futaba, sondern von anderen Plattformen wie Binance. In meinem Fall behaupten sie, in Großbritannien ansässig zu sein, mit britischen Telefonnummern der Dating-Person und des Kundenservices der Plattform, die aber auch Deutsch sprachen.

  • Ja das passiert momentan sehr haeufig so oder so aehnlich. Und es funktioniert, weil sich die Taeter das Vertrauen erschleichen und nur scheinbar nebenbei mal davon erzaehlen wie erfolgreich und spielend leicht sie Kryptogewinne machen. Wenn sie feststellen dass jemand pleite ist, dann verlieren sie auch sehr schnell das Interesse.

    Ich wuerde diese Faelle der Polizei melden und bei groesseren Betraegen versuchen die coins der Taeter bis zu Boersen nachzuverfolgen. Da man das meiste nachverfolgen kann aber nur das wenigste nachverfolgt wird wiegen sich die Serientaeter in falscher Sicherheit. Eine Transaktion in der die falschen coins verwendet werden kann sie auffliegen lassen und was mal in der Blockchain steht kann nicht rueckgaengig gemacht werden und noch nach Jahren von einem Bitcoindetektiv aufgegriffen werden.

  • Das ist eine der Bitcoinadressen eines Sextortion-Scammers. Die Zahlungen dahin sind nicht betruegerisch sondern von Opfern des Betruegers der 1MFXuHKSbz6wEj1UA4vdqX1TvBCEoqpApi kontrolliert.

    Hier hab ich das Thema mal beschrieben im Forum:

    seb


    Er hat auch schon ueber 1600 Euro damit verdient in bitcoin von Leuten, die auf seine mail reinfielen (er hat wahrscheinlich einige Hacker-Daten der Opfer im darknet gekauft und die Opfer denken er haette das vom Computer ausgelesen). Aber da er sicher hunderte Adressen verteilt, hat er auch sicher schon viel mehr verdient.


    Diese Adresse laesst sich im Moment noch nicht analysieren/nachverfolgen, weil der Betrueger die Bitocin noch nicht weiter bewegt hat.

  • Hier kann den Geldeingang jeder selbst nachschauen, heute gingen nochmal ca, 50 Euro ein.

    https://www.blockchain.com/btc…z6wEj1UA4vdqX1TvBCEoqpApi

    Das ist allerdings verdaechtig. Normal verlangt so ein Erpresser schon mindestens mehrere Hundert Euro. Kleinere Zahlungen koennten auch eine Dustattacke sein, Der Betrag dafuer ist zwar recht hoch, aber zumindest wuerden wallets die auf dust Attacken achten die recht hohe unverlangte Zahlung ggfls nicht bemerken.

    Vielleicht hat das Opfer auch nur gut runtergehandelt.


    P.S: Bei einer Dustattacke sendet man dem Betrueger einen kleinen Bitcoinbetrag in der Hoffnung, dass seine wallet diesen Betrag zusammen mit anderen Walletadressen ausgibt. Dadurch kennt man dann mehr Adressen des Betruegers und erhoeht seine Chance durch Analysen den Betrueger zu Boersen nachverfolgen zu koennen. Auf Boersen versucht man dann das Geld einzufrieren oder die Identitaet des Betruegers zu erfahren. Manche Juristen sehen Dustattacken kritisch.

  • Wenn du mir die BTC Adresse(n) der Betrueger schickst, dann schaue ich mal rein, ob ich viele weitere Adressen finden kann und Wege zu Boersen bzw. die Anzahl anderer Opfer. Dann kannste das der Polizei sagen und wenn sie groessere Faelle nachverfolgen und die Taeter schnappen sollten, koennte es sein (Chance nicht riesig aber moeglich) dass du doch noch mal entschaedigt wirst.


    So eine Abzocke ist immer sehr aergerlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!