Firmenvermögen in einer GmbH in Bitcoin anlegen

  • Ich habe ein scheinbar nicht so leicht lösbares Problem:


    Unsere Hausbank möchte nun 0,5% Strafzinsen wegen hoher Cashbestände auf unserem GmbH-Konto und ich würde gerne einiges von dem Geld in Bitcoin anlegen. Ein entsprechender Gesellschafterbeschluss liegt auch schon vor.


    Nun habe ich eine Werbung von der BSDEX, Boerse Stuttgart Digital Exchange GmbH und dachte mir, dort könnte ich ein GmbH Konto aufmachen.


    Auf meine Anfrage zur Kontoeröffnung für meine GmbH wurde mir jedoch im März geantwortet:


    "vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an der BSDEX.

    Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Privatkunden.

    Bitte wenden Sie sich in diesem Falle an b2b@bsdex.de. Die Kollegen werden sich dann gerne mit Ihnen in Verbindung setzen. Des Weiteren finden Sie unter https://www.bsdex.de/de/institutions/ einige Informationen für institutionelle Kunden.“


    Auf meine Rückfrage, warum es so schwierig ist mit einer GmbH, kam dann die Antwort:


    „Das Onboarding einer GmbH als jursitische Person vs. Verbraucher als natürliche Person liegt i.W. an Geldwäscherechtlichen Anforderungen (wie wirtschaftlich Berechtigter) und dem aufwendigeren Know-Your-Customer (Unternehmen, Satzung, HRG-Auszug, Vertreter). Deswegen können Sie privat auch schlank ein Robo-Advisor abschließen, finden aber denke ich keine Inlinestrecke für Firmen. Bei uns kommt hinzu, dass die Teilnahme als Mitglied am Handelsplatz noch weitere aufsichtsrechtliche Anforderungen mitbringt.„


    Ich finde das alles sehr verrückt. Tesla kann 1,5 Mrd in Bitcoin investieren und wir hier in Deutschland nicht mal 100.000,- Euro.


    Mich reizt an der BSDEX, dass über die BSDEX erworbene, als auch eingezahlte Kryptowährungen von der blocknox GmbH, einer Gesellschaft der Gruppe Börse Stuttgart, treuhänderisch verwahrt werden. Hierfür wurde bei der blocknox GmbH ein mehrstufiges Sicherheitskonzept implementiert, dazu gibt es eine Einlagensicherung für 100.000,- Euro. klingt alles sicher und sauber.


    Andererseits hört sich das ganze extrem kompliziert und langwierig an.


    Hat jemand bei anderen Anbietern bessere Erfahrungen gemacht?




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!