Gewichtung KryptoAssets

  • Blöd nur dass nahezu die Hälfte des Quartalsgewinn aus Steuervorteilen resultiert die Coinbase beim Börsengang gewährt wurden..;-) nicht falsch verstehen, bin selbst von der Aktie überzeugt. Allerdings relativiert das das Ergebnis erheblich. Die Zahlen schienen trotzdem gut angekommen zu sein, Die Aktie ist heute fast 7% gestiegen.

  • Kurze Frage an euch. Ich habe in meinem Aktiendepot einige Positionen, die stark im Minus sind, teilweise über 60%. Ich denke aber die Fallen nicht noch weiter. Würdet ihr die Verluste realisieren oder warten, bis man irgendwann Gewinne realisiert und erst dann die schlecht gelaufenen Aktien zu verkaufen, um weniger Kapitalertragssteuer zahlen zu müssen?

  • Kurze Frage an euch. Ich habe in meinem Aktiendepot einige Positionen, die stark im Minus sind, teilweise über 60%. Ich denke aber die Fallen nicht noch weiter. Würdet ihr die Verluste realisieren oder warten, bis man irgendwann Gewinne realisiert und erst dann die schlecht gelaufenen Aktien zu verkaufen, um weniger Kapitalertragssteuer zahlen zu müssen?

    Du musst aufpassen, dass es auch verrechenbare Verluste sind. Aktienverluste kannst Du zB nicht immer mit Verlusten aus privaten Veräußerungsgeschäften verrechnen. Dies funktioniert grundsätzlich horizontal und vertikal oder durch einen Verlustvortrag bzw. Verlustrücktrag. Die Verluste werden dabei zuerst innerhalb derselben Einkunftsart (horizontal) und danach mit anderen Einkunftsarten (vertikal) verrechnet.


    Es gibt aber auch absolute Verlustabzugsbeschränkungen. Sind zum Beispiel steuerpflichtige Verluste aus privaten Veräußerungsgeschäften im Sinne des § 23 EStG (z.B. Handel mit Kryptowährungen) entstanden, können diese nicht mit sonstigen Einkünften im Sinne des § 22 Nr. 3 EStG oder mit anderen Einkunftsarten (z.B. Einkünften aus V&V ) verrechnet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!