Hallo an alle. Ab wann muss man bei BTC Steuern zahlen?
Und wie muss es anmelden?
Ganz vielen Dank für die Antworten.
Hallo an alle. Ab wann muss man bei BTC Steuern zahlen?
Und wie muss es anmelden?
Ganz vielen Dank für die Antworten.
Du musst als Privatperson keine Einkommensteuer zahlen, wenn Du die Coins mehr als 12 MInate hältst, ohne sie zu verleihen.
Als GmbH zahlst Du immer steuern.
Wann werden für Bitcoin & Co. Steuern fällig?
Steuerfrei sind Gewinne, wenn zwischen Kauf und Veräußerung mehr als ein Jahr liegt. Die Coins müssen also mindestens ein Jahr lang gehalten werden (Haltefrist bzw. Jahresfrist)
Steuerpflichtig sind Gewinne, wenn die Veräußerung (Verkauf, Tausch) innerhalb eines Jahres erfolgt, sofern die Freigrenze von 1.000 € pro Jahr überschritten wird (privates Veräußerungsgeschäft nach § 23 EStG).
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!