Wo steht der Bitcoin in 20+ Jahren?

  • Hallo zusammen,


    da es hier im Forum schon einen Thread dazu gibt, in dem diskutiert wird, wie sich der Bitcoin Kurs kurz- bis mittelfristig entwickeln wird, würde mich mal interessieren wo ihr den Kurs in 20+ Jahren seht. Meiner Meinung nach stehen Kryptos allgemein noch am Anfang und es wird noch riesige Sprünge geben, ich sehe den Bitcoin im Jahr 2041 bei 500.000 US Dollar.

  • Wenn man sich die aktuelle Marktkapitalisierung von Bitcoin mit FIAT, Gold etc. vergleicht ist das durchaus realistisch, da ist noch unfassbar viel Luft nach oben. 2019 hat Moon Capital den Bitcoin-Kurs in 20 Jahren mal überschlagen und kam zu einer Marktkapitalisierung von fast 300 Billionen US Dollar, was einem Preis von 98 Mio. US Dollar pro Bitcoin entspricht. Dort wurde natürlich alles hyperoptimistisch berechnet, finde es aber trotzdem interessant.

  • Sehe ich auch so, da ist noch super viel umausgeschöpftes Potenzial drin. Speziell für den Bitcoin sehe ich aber ein Manko in den aktuellen Nachhaltigkeitsbestrebungen, zieht halt wirklich eine große Menge an Energie... dafür wird sich aber sicher auch noch eine Lösung finden.

  • Sehe die Nachhaltigkeitsbestrebungen auch als Dämpfer für den Bitcoin. Was mir tierisch auf die Nerven geht: Aktuell wird überall sehr viel Greenwashing betrieben, alles ist aufeinmal grün, umweltschonend, nachhaltig etc. Es gibt mittlerweile zig verschiedene Standards auf EU-Ebene, wann bspw. ein Anlageprodukt als grün bezeichnet werden kann. Blöd nur, dass diese Standards nicht vereinheitlicht sind und nach französischen Labels sogar Atomenergie als ökologisch nachhaltig gilt (komisch, wo werden rund 70% des Energiebedarfs durch Atomkraftwerke gedeckt?). In der aktuellen Zeit fällt der hohe Energiebedarf des Bitcoins einfach nochmal mehr auf und kann von der Politik als Argument gegen den Bitcoin vor den Karren gespannt werden.

  • Same, ich gebe nichts davon aus der Hand. Trotzdem kam mir eben folgender Gedanke: Seht ihr in der Zukunft die Chance, dasss irgendeine andere Kryptowährung den Bitcoin von Platz 1 verdrängen kann? Bei den ganzen "Wie hoch steht der Bitcoin in x Jahren" Überlegungen verdrängt man meiner Meinung nach, dass es noch genug andere vielversprechende Coins auf dem Markt gibt, die dem bitcoin vielleicht mal den Rang ablaufen könnten? Habe auch gehört, dass die Asiaten sich zunehmend vom Bitcoin abwenden und in ETH gehen...

  • Interessanter Gedanke. Wenn man sich überlegt, dass wir mit Kryptos erst am Anfang stehen, also noch sehr viel passieren kann, sehe ich das als nicht unwahrscheinlich. Die spannende Anschlussfrage: Wird der Rang aufgrund eines Kursverfalls des Bitcoin oder eines exorbitanten Kursanstiegs der Altcoins erreicht? ;)

  • Bzgl. Bitcoin und Altcoins ist mir im Bekanntenkreis aufgefallen, dass viele aufgrund des vermeintlichen "Preises" auf "günstigere" Altcoins setzen, dass läuft dann ungefähr so ab: Was, ein einziger Bitcoin kostet 45.000 Dollar? Ne, da investiere ich nicht, ist doch viel zu teuer/Ein Dogecoin liegt bei 0,3 Dollar pro Stück? Wow, wenn der irgendwann so hoch steht wie der Bitcoin bin ich ja Multimillionär! Dann kaufe ich lieber dogecoin, damit mache ich mehr Rendite! :/ Die Marktkapitalisierung und Menge wird von Anfängern komplett vernachlässigt.

  • Lloyds hat aktuell eine Stelle für einen Krypto-Experten ausgeschrieben. Die Begründung finde ich witzig, man habe festgestellt, dass sich digitale Währungen wachsen. Schön, dass man das als eine der größten Banken im Jahr 2021 auch mal versteht. https://finbold.com/united-kin…ng-cryptocurrency-expert/. Denke daher wirklich, dass "big money" auf dem Weg ist, aufgrund der Struktur und Schwerfälligkeit unserer Banken und Vermögensverwalter dauert das einfach ein bisschen.

  • Ich glaube nicht, dass Kryptowährungen ohne eine Deckung Zukunft haben werden. Glaube eher Coins wie der Xbit Coin, welcher als Aktienanteil vom Casino Xbit gilt, wirkliche Chancen haben. Denn diese Coins haben Anteile an einer existierenden Firma, können 24/7 gehandelt werden und auch Zahlungen können mit diesen Coins gemacht werden. So gibt es auch einen errechenbaren Wert vom Coin selber, da man den Unternehmenswert auf die maximale Anzahl Coins verteilen kann und dann weiss was ein Coin wert ist. Nicht wie bei den meme coins..

  • Sehe ich auch so, da ist noch super viel umausgeschöpftes Potenzial drin. Speziell für den Bitcoin sehe ich aber ein Manko in den aktuellen Nachhaltigkeitsbestrebungen, zieht halt wirklich eine große Menge an Energie... dafür wird sich aber sicher auch noch eine Lösung finden.

    Keine tatsächliche Lösung, aber meiner Meinung nach ein guter Ansatz: https://www.trustnodes.com/202…-move-into-bitcoin-mining

    Es muss also nicht immer grüner Strom sein

  • Daran wird's nicht liegen, eine vernünftige Anlage ist mit den Mitteln die die haben schnell aufgestellt, die Wartungskosten sind verglichen zum Ertrag auch nicht sonderlich hoch. Wäre wirklich interessant zu wissen, wie viel Gas die als Abfallprodukt pro Tag sinnlos verbrennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!