Hallo,
möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Thomas, ich bin 31 Jahre alt und beschäftige mich erst seit gestern intensiv mit dem Thema mining. Ich habe einiges Ähnliches gefunden, jedoch nicht genug um mein Vorhaben in die Tat um zu setzen oder davon abzukommen. Deshalb bitte ich die Experten aus diesem Forum um Ihre Meinung.
Ich habe eine PV-Anlage mit 20,25 KW/p am Dach. Der Wechselrichter kann 16 KW/p vom liefern. Ich heize mittels einer Wärmepumpe und fahre ein Elektroauto. Ich habe ein altes Haus gekauft und es bis auf die Grundmauern komplett saniert. Einzug war letztes Jahr im November. Ich wohne in einem kleinen Dorf mit 200 Einwohnern. Die Infrastruktur meines Netzanbieters ist leider nicht auf dem neuesten Stand und wird es die nächsten Jahre auch nicht sein. Deshalb darf ich nur 6 kw einspeisen. Ich habe nun das Problem, wenn mein 15 kw Speicher voll und auch das Auto geladen ist, dass meine Anlage auf 6 kw + den derzeitigen Verbrauch gedrosselt wird. Das selbe passiert, wenn ich nicht zu Hause bin und das Auto nicht steckt. Die Ausrichtung meiner Module ist optimal, somit passiert dies relativ oft. Auch jetzt im März, obwohl die sonnigen Monate erst kommen.
Nun war meine Idee, dass ich Miner dazu schalte, wenn das Auto und der Speicher voll sind im Ausmaß, dass noch 6 KW eingespeist werden. Für das Einspeisen bekomme ich mittlerweile noch 0,1 €. Ich hätte also gerne Miner mit 6-9 kw Leistung, also mehrere Stück, welche sich je nach Ertrag der PV-Anlage einschalten, damit sie nicht gedrosselt wird. Dann bekomme ich nämlich gar nichts.
Budget hätte ich jetzt mal bis 3000 € gesetzt, da ich dies nur gerne mal versuchen würde. Welche/n Miner würdet ihr empfehlen? Ist dies überhaupt sinnvoll oder amortisieren sich die Miner bei dieser Nutzung gar nicht?
Ich könnte nun gebraucht Bitmain Antminer S19 (95TH) um 650 € das Stück bekommen. Sind 2 Jahre alt und auch nur mit Überschussstrom der PV-Anlage gelaufen. Ist es sinnvoll 2 Jahre alte Miner zu kaufen oder doch lieber etwas Neues?
Ich danke euch vielmals für Eure Hilfe und Mühe!
Beste Grüße
Thomas