Die SPD will Kryptogewinne künftig anders besteuern. Steuerfreie Erträge nach 12 Monaten wären nicht mehr möglich. Die neue Regelung soll für alle ab dem 1.1.2027 verkauften Bitcoin gelten, die zu diesem Zeitpunkt noch keine 12 Monate gehalten wurden.
Daneben will die SPD die Einordnung von Krypto wie Aktien (also pauschale Abgeltungsteuer ~25 %).