Wie der BTC von Chinas Mining-Verbot profitieren könnte

  • Es werden drei Argumente genannt, warum das Verbot aus Peking für die Bitcoin-Wirtschaft und den Kryptomarkt insgesamt positiv zu werten sei:


    Mehr Sicherheit durch Dezentralität, langfristig weniger Volatilität sowie auf lange Sicht ein wahrscheinlich geringerer Einsatz klimaschädlicher Energien beim Schürfen von Bitcoin.


    Laut einer Erhebung des Datenanalysten Statista war China bislang für 67 Prozent der Bitcoin-Hashrate verantwortlich, gefolgt von USA (7,2 Prozent), Russland (6,9 Prozent), Kasachstan (6,1 Prozent) und Malaysia (4,3 Prozent). "Viele hatten befürchtet, dass Bitcoin versagen würde, falls die chinesischen Miner ausfallen", ergänzt der Krypto-Unternehmer und bekennende Bitcoin-Fan Marc Friedrich: "Jetzt haben wir das Gegenteil erlebt."


    Beispiel Dezentralität: Bitcoin-Miner wandern derzeit verstärkt nach Kasachstan oder in die USA ab. So schaffen aktuell Texas, Wyoming oder auch die Region Miami Anreize für die Immigration von Bitcoin-Minern. "Die Mining-Standorte sind künftig viel dezentraler verteilt als zuvor", sagt Coinix-CEO Fromm. Dezentralität gehöre zu den Kerngedanken der Blockchain-Technologie. Wenn der Einfluss eines einzelnen Landes deutlich sinke, erhöhe sich auch die Sicherheit des Bitcoin-Netzwerks. Hintergrund: Die im Netzwerk vertretenen Computer ("Nodes") müssen die Transaktionen im Bitcoin-Netzwerk bestätigen und sicherstellen, dass zum Beispiel Bitcoin-Beträge nicht doppelt ausgegeben werden können. "Hier spielt Dezentralität eine wichtige Rolle: Wer den Großteil des Netzwerkes beherrscht, könnte theoretisch auch Einfluss auf die Sicherheit von Bitcoin nehmen", sagt Fromm. Die schwindende Mining-Konzentration in China habe einen positiven Effekt auf die Sicherheit der Kryptowährung.


    Das klingt für mich alles sehr nachvollziehbar und die geringen Transaktionskosten der letzten 6 Wochen untermauern die Argumente.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!