Schon im Juli: Der rumänische Krypto-Pionier und Bitcoin-Milliardär Mircea Popescu ist tot

  • Laut einem Medienbericht soll er vor der Küste Costa Ricas ertrunken sein. Popescus Vermögen wird auf zwei Milliarden US-Dollar geschätzt.


    Eine Million BTC sollen es laut "The Indepent" gewesen sein. Sein Vermögen soll umgerechnet zwei Milliarden US-Dollar umfasst haben. Popescu galt als Krypto-Pionier. 2012 gründete er eine der ersten Online-Börsen - die Bitcoin-Plattform MPEx.


    Leider war er ein eher schlechter Charakter, der viele Hasskommentare abgesondert hat.


    Mit den Todesfällen von Mircea Popescu und John McAfee könnte eine signifikante Menge Bitcoins für immer verloren sein und diese den deflatorischen Effekt zusätzlich befeuert.


    Spannend!

  • Sollten die Vermutungen stimmen, dass seine Angehörigen keinen Zugriff auf die Coins haben, wäre das natürlich super für den Bitcoin. Falls demnächst große Mengen an Coins in Umlauf gebracht werden, wissen wir wer womöglich dafür verantwortlich war ;)

  • Wenn er also ca. 20.000 BTC besass und die veloren sind, dann sind das 0,1% von den 21 Millionen. Da er wahrscheinlich das meiste gehodelt hat wird der Effekt wahrscheinlich nicht sehr spuerbar sein.

    Das ist wie bei den bitcoin halvings wo immer eine Verknappung prognostiziert wird. Dabei sind die neu eingespuelten coins nur ein kleiner Prozentsatz der taeglich bewegten Menge.

    Die psychologischen Effekte scheinen mir da den groesseren Einfluss zu haben als die Reduzierung der Angebotsmenge auf den Maerkten, die ja bei Verknappung den Preis hochgehen laesst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!