Einfluss des Aktienmarktes auf Kryptokurse

  • Hallo Leute,


    Mittlerweile mache ich mir wirklich Sorgen, wie lange der Bullenrun am Aktienmarkt noch anhält. Viele Indizes jagen ein ATH nach dem nächsten, obwohl es realwirtschaftlich gesehen alles andere als rosig aussieht. Daher frage ich mich zum einen, wie lange das ganze noch gutgehen kann. Zum anderen Frage ich mich, wie denn ein großer Crash am Aktienmarkt sich auf die Kryptokurse auswirken würde. Meine erste Idee wäre, dass Krypto davon profitieren würde, weil Anleger ihr in Aktien angelegtes Geld in Krypto Switches könnten oder habe ich da einen Denkfehler?

  • Ja, sehe ich auch so. Wir haben nun sogar offiziell 3% Inflation, da ist noch viel Luft nach oben, auch mit 5% lässt sich gut leben.


    Ich vermute, dass der Dax auf 25.000 geht, bevor es mal wieder richtig Crashed.


    Und bei den crypto ebenso, da geht es noch deutlich höher. 250.000 halte ich für den btc für leicht erreichbar, je mehr Fiat Geld gedruckt wird, desto eher.

  • Meine Prognose für die nächsten Wochen: Neue All Time Highs, kein Crash.


    Ein guter Anhaltspunkt sind für mich die Vielzahl von IPO´s und SPACs die an die Börse kommen. Zu Zeiten der Dotcom-Blase wären die alle in die Höhe getrieben worden, heute stürzt der Großteil davon einfach ab. Im Februar diesen Jahres gab es große Euphorie, bei der viele Zockeraktien hochgetrieben wurden, die Zeiten sind aber vorbei. Auch ein Blick auf die aktuellen Bewertungen spricht dagegen: Insbesondere Smallcaps sind aktuell günstig bewertet, man bewegt sich auf einem Niveau von 2010. MidCaps sind noch fair bewertet, lediglich LargeCaps sind historisch teuer. Kleine Rücksetzer von 5-10% wird es sicher demnächst geben, einen wirklichen Crash von 30% oder mehr sehe ich aber nicht.

  • Außerdem muss man bedenken, dass viele Large Cap Unternehmen stets teuer bewertet wurden, siehe Amazon. Dort finde ich den Bewertungsaufschlag auch absolut gerechtfertigt, so stark wie man den Markt dominiert.


    Meine Prognose für die nächsten Wochen: Neue All Time Highs, kein Crash.


    Ein guter Anhaltspunkt sind für mich die Vielzahl von IPO´s und SPACs die an die Börse kommen. Zu Zeiten der Dotcom-Blase wären die alle in die Höhe getrieben worden, heute stürzt der Großteil davon einfach ab. Im Februar diesen Jahres gab es große Euphorie, bei der viele Zockeraktien hochgetrieben wurden, die Zeiten sind aber vorbei. Auch ein Blick auf die aktuellen Bewertungen spricht dagegen: Insbesondere Smallcaps sind aktuell günstig bewertet, man bewegt sich auf einem Niveau von 2010. MidCaps sind noch fair bewertet, lediglich LargeCaps sind historisch teuer. Kleine Rücksetzer von 5-10% wird es sicher demnächst geben, einen wirklichen Crash von 30% oder mehr sehe ich aber nicht.

  • Es wird genau so lange gutgehen, wie das Gelddrucken weitergeht.

    Genau so ist es. Ende Dezember des Jahres 2020 belief sich die Geldmenge M2 in der Euro-Zone auf eine Summe von rund 13,7 Billionen Euro. Dies entspricht einem Anstieg um etwa 10 Prozent im Vergleich zum Ende des Vorjahres.


    Letztlich kannst Du diese 10% beim Dax und auch bei den Kryptokursen abziehen und hast de facto keinen Anstieg.

  • Ich denke, dass der Kryptomarkt mit nach unten rauscht, war in der Vergangenheit auch so. Was nun stärker abstürzt ist schwer zu sagen. Die Menschen werden jedoch ihr wertvollstes gut zuletzt abstoßen. Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und sage, dass hierzu nicht ihre Altcoins zählen, die dürften ordentlich abstürzen.

  • Sehe ich genauso. Zu allererst wird auch Bitcoin genauso wie Gold runtergehen. Wenns global crasht, dann wird liquidiert. Aktien, Gold, Bitcoin. Aber danach ist es gut genau solche Assets zu haben. Schlaue Leute, aber vor allem die die sich das leisten können, haben Geld bereit für diese Situationen. Irgendwer kauft immer auf was andere liquidieren (müssen). Bitcoin ist die Zukunft und wird das alte System erst mitmachen und dann überleben.

    Ich denke, dass der Kryptomarkt mit nach unten rauscht, war in der Vergangenheit auch so. Was nun stärker abstürzt ist schwer zu sagen. Die Menschen werden jedoch ihr wertvollstes gut zuletzt abstoßen. Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und sage, dass hierzu nicht ihre Altcoins zählen, die dürften ordentlich abstürzen.

  • Außerdem muss man bedenken, dass viele Large Cap Unternehmen stets teuer bewertet wurden, siehe Amazon. Dort finde ich den Bewertungsaufschlag auch absolut gerechtfertigt, so stark wie man den Markt dominiert.

    Facebook sehe ich da auch als gutes Beispiel. 2013 hatten die ein KGV von fast 1.300 und haben seit dem gut 1.100% gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!