Beiträge von nussi

    Ich habe das mit dem grünen Stempel ganz bewusst in Anführungszeichen gesetzt. Meiner Meinung nach ist es auch Heuchelei Atomkraft als grün zu bezeichnen. Man kann natürlich bei Allem über diverse Nach- und Vorteile sprechen. Aber grün ist Atomkraft meiner persönlichen Einschätzung nach sicher nicht.


    Und ja, ich würde auch davon ausgehen, dass zum Beispiel Frankreich eifrig Atomenergie exportieren wird. Man kann, denke ich, durch die individuelle Wahl des Stromanbieters schon ein Stück weit das Angebot beeinflussen. Aber ich glaube, dass es viele Menschen geben wird, die beim günstigsten Angebot zuschlagen wollen oder müssen - egal, ob da Energie aus Atomkraft gewonnen wurde, oder nicht...

    Anderswo hier im Forum wurde ja schon die Frage gestellt, ob Bitcoin und Klimaschutz ein Widerspruch in sich sei. Soweit ich das verfolge, gibt es schon seit einiger Zeit unterschiedliche Bestrebungen stromsparende Kryptowährungen zu etablieren. Mich würden eure Erfahrungen mit solchen Kryptowährungen interessieren. Glaubt ihr, dass sich energieeffiziente Optionen langfristig durchsetzen werden? Und wenn Nein, warum nicht?

    oh man, warum kommt der Kurs immer noch nicht aus dem Quark...wie lange wird sich das noch ziehen, was meint ihr?

    Ich vermute, dass sich das noch eine Weile, womöglich sogar noch ein paar Monate ziehen wird. Freut mich zwar auch nicht riesig, aber wenn man nachkaufen will, ist jetzt vielleicht gar kein schlechter Zeitpunkt. Ich bin vorsichtig optimistisch, dass sie die Gesamtstimmung und auch der Bitcoinkurs so ab dem Frühsommer wieder stabilisieren und steigen wird.

    Natürlich muss man sich immer anschauen, von wem welche Botschaften kommen und was diese Personen oder Gruppierungen damit bezwecken könnten. Das trifft aber, denke ich, nicht nur auf Aussagen bezüglich Bitcoin und Stromverbrauch, Elektroschrott etc. zu, sondern auch auf nachhaltige, grüne Coins. Natürlich gibt es immer bessere und schlechtere Optionen, aber es wird halt auch wahnsinnig viel Greenwashing betrieben, so dass man auch da genau hinschauen sollte, was dahinter steckt.


    mithilfe des Tokens seien innerhalb von acht Monaten eine Million Hektar Regenwald gerettet worden. Nur ob das stimmt?

    Irgendwas mit Regenwald und Bäume pflanzen scheint mir generell sehr modern zu sein. Wenn das wirklich so oft gemacht würde, wie ich es lese, dürfte die Rettung der Regenwälder eigentlich kein Problem mehr sein. ;)


    So klimaschädlich muß der BTC gar nicht sein. Kommt die Energie aus Wind oder Wasser, ist die Höhe des Verbrauches egal, wenn die Energie sonst ohnehin nicht gespeichert werden könnte.

    Egal ist es auch nicht. Natürlich sind die Energiequellen nachhaltig, aber es ist nun auch nicht so, dass Wind- und Wasserkraft keinerlei Auswirkungen auf die Umwelt hätten. Davon abgesehen halte ich einen erneuten Atomkraft-Boom innerhalb mancher EU-Länder für durchaus denkbar. Die EU-Kommission hat da ja ihren "grünen Stempel" draufgegeben.

    Traumschlösser zu haben ist ja ganz schön, aber ich beglückwünsche dich auch dazu dich dagegen entschieden zu haben. Weil es eben keine Garantie dafür gibt, dass das Vorhaben auch gut gelaufen wäre. Ich selbst glaube zwar an die Zukunft von Kryptos und bin mir auch sicher, dass der Aktienmarkt nicht zeitnah kollabieren wird. Aber je nach Investment, gibt es halt immer auch Risiken. Das kann und sollte man nicht ausblenden. Ich selbst investiere in Kryptos deshalb nur Geld, dessen Verlust ich notfalls auch verschmerzen könnte. Dann muss man auch bei schwankenden Kursen nicht wirklich bibbern, sondern kann es mit mehr Gelassenheit angehen.