Beiträge von jan1thousand

    Hallo Zusammen,

    sicherlich für viele eine wünschenswerte Vorstellung, dass man jährlich eine Höhe von Kryptogewinnen erzielt, die steuerlich so relevant ist, dass man sich nach günstigeren Lösungen umsehen muss, will oder kann.


    Abgesehen von der moralischen Betrachtung, ob und wie viel Steuern man auf seine Kryptogewinne im Heimatland entrichten will, würde ich gerne hier mal für den hypothetischen Fall Eure Meinung bzw. am besten sogar Erfahrungen zur Versteuerung von BTC und anderen Alts im Ausland erfahren.

    Soweit ich das ganze verstanden habe, muss man generell zwischen Mining, Trading, Hodl und Staking unterscheiden. Und die verschiedenen Länder haben hier verschiedene Regelungen.


    Habt ihr irgendwelche guten Übersichten? Interessant wäre es auch wie schnell das Ganze in den einzelnen Ländern geht? Gibt es günstige Agenturen, die das ganze für einen regeln?


    Was ich bisher gefunden habe, ist das hier:


    https://geldhelden.org/zahle-nie-wieder-krypto-steuern/


    Weiß jemand ob man im laufenden Jahr seinen Wohnsitz verlegen kann? Oder geht dies zwingend nur zum 01.01. eines Jahres?


    Cheers!

    Finanzielle Freiheit ist der Moment, wenn man nicht mehr einem herkömmlichen Job nachgehen muss, um seine Lebenshaltungskosten zu bestreiten. Daher denke ich, dass es logisch ist, dass ein junger Mensch mit wenigen Fixkosten, finanzielle Freiheit im Vergleich schneller erreichen kann.

    Was ich persönlich spannend finde ist der ideologische Ansatz bei Crypto im Gegensatz zum FIAT System, dass es ein faireres System ist. Auch finanziell Schwache (1/4 unter 25k $ im Jahr), haben hier eine spannende Möglichkeit. Es kann sich hierbei natürlich nur um eine Trendspitze zum aktuellen Zeitpunkt handeln. Trotzdem wäre es schön, wenn sich dieser Trend bestätigt!