Beiträge von Cryptonerd19

    Ich hatte und habe keine 3080, daher keine direkten Erfahrungen mit der. Für eine ETHash-Leistung Richtung 95 MH/s übertaket man ziemlich brutal den Speicher, die GPU Core Clock kann man für ETHash idR runterfahren. Mit dem Power-Limit senkt man die Leistung so ab, daß insgesamt ein Optimum im Bereich von ~440-450 KH/Watt rauskommt. Dazu musst du dir mal selbst raussuchen, wie man die Karte optimiert. Manche Miner können auch eine Art Auto-Optimierung fahren, aber ob die immer so gut ist, weiß ich nicht. Im Netz oder auf Youtube wird man sicherlich fündig werden und sollte auch mehrere Quellen vergleichen.

    Bei der RTX 3080 fand ich auffällig, daß die Karte beim Ausreizen notorisch zu sehr hohen Temperaturen des Speichers neigt. Die Hersteller verbauen meist unterdurchschnittlich gute Wärmeleitpads, die die Memory-Chips und -Controller an den Kühlkörper anbinden. Bei der Karte würde ich stark über eine gute Wasserkühlung nachdenken, wenn man vorhat, längere Zeit damit zu minen.

    Wenn du an die 80 MH/s rankommst, dann ist die definitiv nicht gedrosselt, nur eben nicht gut optimiert. Es kann natürlich sein, daß deine Karte aus thermischen Gründen drosselt, dann sollte man mal prüfen, was genau limitiert. Das kannst du dir mit GPU-Z oder HWInfo anzeigen lassen. Auf jeden Fall die Memory- und Junction-Temperatur besonders im Auge behalten. Die schießen als erste durch die Decke.

    Eine EVGA RTX 3060 habe ich auf eine Effiziens von ~470 KH/Watt getrimmt bekommen (ergibt dann 47,1-47,4 MH/s) bei ~101W für die Karte, Power Limit 60%, Core Clock -400 (~1002 MHz), Memory Clock +1380 (Miner: 8672 MHz, Afterburner 8580 MHz, kA wer Recht hat), GPU-Temp. 48-56°C bei um die 70% Fan-Speed, je nach Raumlufttemp. 20-25°C. Die Karte steckt im familiären Gaming-PC in einem gut belüfteten bequiet Dark Base 900 Gehäuse. Ich bekomme die auch auf ~48,7-49,6 MH/s dann aber bei gut ~110W, aber da ist die Effiziens eher so bei um ~445 KH/Watt und das ist es mir nicht wert.

    Verrückt. Eigentlich dachte man, die Chinesen werden so frei wie wir in der EU, aktuell sieht es mehr danach aus, dass unser System so wird wie das der Chinesen … Frage mich ohnehin mit welcher Legitimation die EU das über unsere Köpfe hinweg entscheidet? Frau von der Leyen wurde doch nicht demokratisch von uns gewählt, warum darf sie dann so eine Sch**sse beschließen?

    Ja, neben der Limitierung der Coins erachte ich das auch als wichtig für die Werthaltigkeit.

    Ich persönlich nutze Bitcoin als long term Investment. Wenn ich mal Chancen bei Altcoins sehe, schlage ich da mit kleineren Summen kurzfristig zu und steige dann aber wieder (möglichst mit Gewinnen ;) ) aus. Die Gewinne pack ich dann auf mein Bitcoininvest obendrauf. Damit nutze ich quasi die Vorteile beider "Krypta-Welten".

    Daran wird's nicht liegen, eine vernünftige Anlage ist mit den Mitteln die die haben schnell aufgestellt, die Wartungskosten sind verglichen zum Ertrag auch nicht sonderlich hoch. Wäre wirklich interessant zu wissen, wie viel Gas die als Abfallprodukt pro Tag sinnlos verbrennen.

    Zumindest mal bin ich nicht der Einzige dem das gewaltig gegen den Strich geht. Besonders dass ich meine bisherigen Krypto Käufe auf anderen Exchanges offenlegen soll find ich wirklich heftig.

    Moin zusammen,


    ich bin seit ca 2 Jahren im "Kryptogame" aktiv und habe Bitcoin über Bitcoin.de gekauft. Da ich ein Teil davon verkaufen wollte, hab ich diese in meine Bison Wallet zwecks einfacherer Handhabung geschickt (Bitcoin.de ist was das angeht echt altbacken). Außer dem Verkauf der Coins habe ich auf Bison nicht gehandelt. Gestern erhielt ich eine E-Mail von Bison mit dem Inhalt dass ich dringend Angaben zu meinem Beruf, Arbeitsverhältnis, Einkommen - und jetzt das Beste - woher die bitcoins kamen, die ich auf Bison eingezahlt habe!? Das geht die doch nichts an...? Jetzt zu meiner Frage: Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Bison gemacht? Wenn das FA diese Infos von mir haben will ok, aber warum benötigt Bison diese Infos?

    Danke euch schonmal.

    Wenn die GPU-Temperatur bei 70 Grad ist, dann ist der Speicher sicherlich schon bei 85-90 Grad und die Junction bei 100. Das ist auf Dauer nicht wirklich gut...

    Da sollte schon mehr Luft hinkommen, also Gehäuse ruhig aufmachen. Und die Lüfter der Grafikkarte sollteste höherstellen damit die mehr Luft ziehen können. Das kann man in der Regel im Grafikkartentreiber machen, also Afterburner / Adrenalin.

    Etwas ganz wichtiges hab ich noch vergessen.

    Mining heisst Stromsparen bis Anschlag. Man muss die Grafikkarten sehr einschränken im Stromverbrauch, der Bereich um 100 Watt ist meist das Ziel. Dafür erzichtet man auf ein klein bisschen Leistung, aber es wird dadurch erheblich effizienter.

    Nur so ist es möglich die Grafikkarten in einen Temperaturbereich zu bringen wo es richtig läuft. Sonst takten die automatisch herunter und werden immer langsamer.

    Das steht natürlich der Anwendung zum Spielen entgegen.

    Aber es gibt ja bei Windows in den Treibern meist die Möglichkeit mehrere Nutzungsprofile anzulegen, darüber kannst du das sicherlich lösen.

    Da muss also das Powertarget (Keine Ahnung wie das bei Nvidia heisst) ganz heruntergestellt werden, bei AMD im Adrenalintreiber heisst es Leistungsbremse.

    Zusätzlich muss die Lüfterkurve stark angehoben werden so das die Lüfter schon im Ruhezustand wenigstens so um 40 Prozent laufen. Damit die Karte schon beim starten des Miners stark gekühlt wird, sonst steigt die Temperatur sofort an und lässt sich dann kaum noch runterdrücken. Und dann sollte die Lüfterkurve auch steil hochgehen. So zwischen 60 und 70 Prozent sollten die Lüfter immer drehen im Betrieb. Ziel ist so der Temperaturbereich von 65 Grad GPU, 75 Grad Speicher und 85 Grad Junction.

    Mit 5.000 Euro bist du schon gut dabei denke ich. In einen normalen PC bekommt man ja in der Regel nur 1 einzige Grafikkarte, mit 2 Karten kann es eng werden mit der richtigen Kühlung. Ist selten zu empfehlen.

    Zum spielen reicht die Kühlung dann zwar weil da lediglich Leistungsspitzen verlangt werden. Aber beim minen ist das natürlich 100 Prozent Dauerleistung.

    Aber wenn du ein ausreichend grosses Gehäuse hast und genug Zusatzlüfter dann kanns gehen.

    Welche CPU da nun für Spiele am besten geeignet ist weiss ich nicht wirklich, aber Spiele nutzen glaub ich nicht alle Kerne der CPU. Da wäre dann wohl eine CPU mit weniger Kernen und höherer Singlecore-Leistung gut. Vielleicht ein Ryzen 9?

    Grafikkarten für Spiele sind eher von Nvidia, Grafikkarten zum minen sind eher AMD. Aber da du auch spielen willst wäre Nvidia hier wohl angebracht.

    Ich würde zu einer RTX3080 oder 3090 tendieren. Das ist die erste Nvidia die auch beim minen schnell ist. Eine 3080 ist okay, die ist in etwa so schnell wie eine RX6800 beim minen. Eine 3070 fällt aber schon wieder deutlich ab, ist eher so im Bereich wie die alten Vega 64. Eine RTX 3060 ist auf keinen Fall zu empfehlen.

    Das Crossfire muss man glaub ich deaktivieren.

    Das Netzteil sollte genug Leistung haben und genügend PCIe-Anschlüsse. 850 Watt ist nicht verkehrt, die haben meist so 4 PCIe-Anschlüsse, das würde grad so reichen für zwei Grafikkarten. Aber falls dir das minen zusagt, dann lieber höher gehen, man benutzt meist Riser um die Grafikkarten ans Meinboard zu stecken, damit kann man auch die ganz kurzen PCIe-Slots benutzen. So ein Riser wird auch an PCIe-Strom angeschlossen, es muss also auch für jeden Riser ein Anschluss am Netzteil übrig sein.

    Ein Anschluss über SATA-Stecker ist da nicht zu empfehlen, die können diese Menge Strom nicht aufnehmen.

    Wenn man nur mint dann sind die Anforderungen an die Plattform nicht allzu hoch. Eine Standard-CPU die möglichst wenig Strom benötigt, 16 GB Arbeitsspeicher. Das Mainboard sollte je nach Anzahl der Grafikkarten mehrere PCIe 16x Slots haben. Mit einem i5 kommt man da gut aus, die CPU muss PCIe Gen. 3 unterstützen. Gen.4 kann wohl schon wieder Probleme verursachen habe ich mal gelesen, aber direkt bestätigen kann ich das nicht. In der Regel nimmt man als Betriebssystem Linux, z.b. Ubuntu.