FTX Pleite: Es wird immer schlimmer und immer größer.

FTX-SBF schläft im Büro

Das Chaos bei FTX wird immer größer. Am 14. November 2022 haben FTX Trading Ltd. und 101 verbundene Schuldner jeweils einen Antrag auf Befreiung gemäß Chapter 11 des United States Bankruptcy Code beim United States Bankruptcy Court of Delaware gestellt. Die Fälle sind bei John T. Dorsey anhängig und werden gemeinsam unter der Fallnummer 22-11068 verwaltet.


Der nun eingesetzte Insolvenzanwalt John Ray, der erfolgreich die Liquidation von Enron beaufsichtigte, konnten bislang nur einen Bruchteil des Firmenvermögens sicherstellen. FTX sei der schlimmste Fall von Unternehmensversagen, den er in seiner mehr als 40-jährigen Karriere erlebt habe. „Noch nie in meiner Laufbahn habe ich ein so vollständiges Versagen der Unternehmenskontrollen und ein so vollständiges Fehlen vertrauenswürdiger Finanzinformationen erlebt wie hier“, schrieb er.


Samuel Bankman-Fried soll zusammen mit Caroline Ellison, CEO von Alameda, mehrere Milliarden, darunter vor allem Geld seiner Anleger, umgeleitet haben. Weitere 300 Millionen sind möglicherweise in private Luxusimmobilien geflossen. Darüber hinaus reichte FTX am 14. November ein Dokument ein, aus dem hervorgeht, dass die Börse möglicherweise mehr als eine Million Gläubiger hat, die in das Insolvenzverfahren involviert sind.

Angesichts der Komplexität des FTX-Konkurses wird deutlich, dass sich dieser Fall wahrscheinlich von anderen Konkursverfahren in den USA unterscheiden wird. Joseph Moldovan, Vorsitzender des Bereichs Business Solutions, Restrukturierung und Governance bei Morrison Cohen - einer in New York ansässigen Anwaltskanzlei - sagte, dass es in den Vereinigten Staaten zwar bereits komplexe Konkursverfahren gegeben hat, der Fall FTX Chapter 11 jedoch einzigartig ist.


"Das Ungewöhnliche an der FTX-Insolvenz ist, dass es sich bei den Schuldnern um komplexe Unternehmen mit beträchtlichen Schuldenbeträgen handelt. Normalerweise gibt es monatelange Vorbereitungen. Unternehmensinsolvenzen sind in der Regel sehr granulare, choreografierte und entwickelte Prozesse, bevor sie eingereicht werden", sagte er und fügte hinzu: "Das ist bei der FTX-Insolvenz einfach nicht der Fall. Wir (Gläubiger und andere interessierte Parteien) warten immer noch auf die grundlegendsten Informationen über die 130 verschiedenen Unternehmen, die einen Antrag gestellt haben".


Moldovan fügte hinzu, dass es bei Konkursen wie Lehman Brothers und Enron um mehrere Milliarden Dollar an Vermögenswerten, Schulden und zahlreiche verbundene Unternehmen gehe, während der Umfang der Schulden, Vermögenswerte und Gläubiger im Zusammenhang mit FTX unklar bleibe.

"Normalerweise gibt es in US-Konkursverfahren Anhörungen am ersten Tag, bei denen der Hauptanwalt des Schuldners dem Gericht und der Öffentlichkeit erläutert, warum der Fall eingereicht wurde. Dies vermittelt ein Gefühl dafür, was das langfristige Ziel ist und wie es erreicht werden kann. In der FTX-Sache gab es noch keine Anhörung am ersten Tag", so Moldovan weiter. Moldovan wies darauf hin, dass die FTX-Gläubiger und interessierten Parteien die Ergebnisse immer noch in Frage stellen: Eine der größten offenen Fragen ist, ob die FTX-Gläubiger ihr Geld zurückbekommen und wenn ja, wann?


Margaret Rosenfeld, eine auf digitale Vermögenswerte spezialisierte Anwältin für Unternehmensrecht, sagte, dass es ihrer Meinung nach Jahre dauern wird, bis FTX-Gläubiger auch nur einen Cent zurückerhalten. "Dies schließt FTX-Kunden und andere Parteien ein, denen FTX möglicherweise Geld geschuldet hat", sagte sie.


Moldovan erklärte, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass die Rückforderung von Gläubigern sehr lange dauert. In den Vereinigten Staaten müssen in Konkursfällen die Forderungen der Gläubiger bis zu einem bestimmten, vom Konkursgericht festgelegten Datum angemeldet werden.

"Sobald dieser Termin feststeht, nimmt ein Forderungsbeauftragter diese Formulare entgegen, scannt sie ein und trennt die Forderungen nach Klassen. Jede dieser Forderungen wird dann mit den Büchern und Unterlagen des Unternehmens verglichen", so Moldovan.

Aufgrund der großen Anzahl von Gläubigern, die von FTX betroffen sind - möglicherweise mehr als eine Million - und der fehlenden Einsicht in die Buchhaltungspraktiken des Unternehmens wird dieser Prozess länger als normal dauern, so Moldovan:

Was die Gläubiger betrifft, die ihr Geld vor dem Zusammenbruch der Börse von FTX abgehoben haben, erklärte Rosenfeld, dass diese Gelder von einem Konkursgericht zurückgefordert oder für ungültig erklärt werden können. "Die US-Konkursvorschriften besagen, dass Geld vom Gericht zurückgefordert werden kann, gehen Sie also nicht davon aus, dass dieses Geld Ihnen gehört. Wenn ein Gläubiger 90 Tage vor dem Konkurs ausgezahlt wurde, kann der Treuhänder die Rückzahlung dieses Geldes verlangen", sagte sie.


Es kann zwar Jahre dauern, bis die FTX-Gläubiger ihre Investitionen zurückerhalten, aber Moldovan wies auch darauf hin, dass das Verfahren teuer sein wird, was wahrscheinlich zu geringeren Auszahlungen für die Gläubiger führen wird. Er erläuterte, dass dies darauf zurückzuführen ist, dass die Mittel, die zur Finanzierung eines Konkursverfahrens verwendet werden, aus der Konkursmasse stammen, die aus dem gesamten Vermögen des Schuldners besteht.

"Die Gelder, die für alle Kosten des Konkursverfahrens und für alle beauftragten Fachleute - Anwälte, Wirtschaftsprüfer, Sanierungsberater und andere - verwendet werden, stammen aus dieser Masse, wodurch sich der für die Verteilung verfügbare Betrag verringert", sagte er.


Vor diesem Hintergrund reichte FTX am 14. November einen so genannten Matrix"-Antrag ein. Normalerweise müssen Schuldner nach Chapter 11 eine Matrix einreichen, die eine Liste mit Namen und Adressen von Gläubigern oder Interessengruppen enthält, die an einem Konkursverfahren beteiligt sind. Bescheide und andere Schriftsätze, die im Rahmen des Konkursverfahrens eingereicht werden, werden dann an alle in der Matrix aufgeführten Personen gesandt.


Moldovan erklärte jedoch, dass in diesem Fall die Verwaltungskosten für die Einhaltung der Vorschriften "geändert werden müssen, um die Kosten für die Masse zu senken". Daher haben die Schuldner das Gericht gebeten, die Zustellung per E-Mail zu genehmigen und einige andere Vorkehrungen zu treffen. "Das Konkursgericht hat die Flexibilität und die Macht, dies zu tun", fügte er hinzu.

Obwohl es im Zusammenhang mit dem FTX-Insolvenzverfahren noch eine Reihe von Unbekannten gibt, ist es wichtig, darauf hinzuweisen, dass John Ray, der neue CEO von FTX, für die Umstrukturierung des Unternehmens verantwortlich sein wird.

Moldovan erklärte: "Jon Ray ist der neue Chief Restructuring Officer, d.h. er wird die Umstrukturierung des notleidenden Unternehmens leiten und wurde mit allen unternehmerischen Befugnissen und Vollmachten ausgestattet, einschließlich der Möglichkeit, unabhängige Direktoren zu ernennen, um bei der Leitung verschiedener Einheiten zu helfen, was er bereits getan hat."


Laut dem oben erwähnten Gerichtsdokument, das am 14. November eingereicht wurde, hat Ray einige dieser Direktoren benannt: Der ehemalige Bundesbezirksrichter Joseph J. Farnan, Jr. wird als leitender unabhängiger Direktor fungieren, während die FTX-Schuldner Alvarez & Marsal als vorgeschlagene Finanzberater engagiert haben. In dem Dokument heißt es weiter: "Die Ernennung von Herrn Ray und den unabhängigen Direktoren stellt sicher, dass die Schuldner das Chapter 11-Verfahren unabhängig von jeglichen Konflikten und Verwicklungen in die Aktivitäten von FTX vor dem Konkurs durchlaufen können."


Während Einzelheiten zum FTX Chapter 11-Verfahren noch nicht bekannt sind, bemerkte Moldovan weiter, dass einer der Vorteile des US-Konkursgerichtssystems die Transparenz ist, die es bietet:


Wie das US-Konkursgericht einen Fall behandeln will, der digitale Vermögenswerte betrifft, bleibt ebenfalls ein Problem, insbesondere angesichts der mangelnden regulatorischen Klarheit in den Vereinigten Staaten und der Regulierungsbehörden, die möglicherweise nicht mit Kryptowährungen vertraut sind. Moldovan äußerte sich jedoch optimistisch, dass das Gericht in der Lage sein wird, mit den Komplexitäten des Krypto-Ökosystems umzugehen.

Er sagte: "In den Vereinigten Staaten analysieren, bewerten und bestimmen Konkursgerichte jeden Tag das Eigentum an esoterischen Vermögenswerten, zu denen auch Kryptowährungen gehören. Im Mittelpunkt all dieser Analysen steht das grundlegende Vertragsrecht. Was besagen die Dokumente, die die Vermögenswerte schaffen, Eigentumsrechte festlegen und die jeweiligen Rechte und Beziehungen der Vertragsparteien festlegen? Die Tatsache, dass die Gerichte bisher noch keine Feststellungen getroffen haben, spiegelt lediglich die Neuheit, d. h. die Neuartigkeit, der besonderen Fragen wider, die sich bei einem Krypto-Konkurs stellen. Aber das wird sich alles noch klären."


Es wird vermutet, dass Gläubiger angesichts des Ausmaßes des mutmaßlichen Fehlverhaltens im Vorfeld des Konkurses möglicherweise die Einsetzung eines „Treuhänders“ anstreben könnten, der dann die Leitung von FTX übernimmt. Insolvezverwalter Ray fügte hinzu, dass sich der Marktwert der Krypto-Vermögenswerte, die von FTX-International gehalten wurden, lediglich auf 660.000 Dollar beliefen. FTX habe 740 Mio. Dollar an Kryptowährungen in „kalte“ Offline-Wallets verschoben, wo sie sichergestellt werden konnten. Unmittelbar nach der Insolvenz wurde das Unternehmen auch noch Opfer eines internen Hacks vermutlich eines Ex-Mitarbeiters, bei dem 400 Mio. Dollar verschwunden sein könnten.


Weitere Artikel

Endlich: SBF, Sam Bankman-Fried, auf den Bahamas verhaftet!
FTX: Sam Bankman-Fried kommt wegen Zeugenbeeinflussung in Untersuchungshaft
Ein börsengehandelter Fonds, der an den Bitcoin gebunden ist, wird an der New Yorker Börse gehandelt.
Mit Bitcoins wäre das nicht passiert: Pandora Papers zeigen die Seriosität von Bitcoin auf.
Stellt der Bitcoin eine völlig neue Anlageklasse dar?

Verwandte Artikel

Endlich: SBF, Sam Bankman-Fried, auf den Bahamas verhaftet!

Navigation

  1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
  4. Mempool
  5. Mit Bitcoin einkaufen
  6. Suche
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Aktueller Ort

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.