Hallo zusammen, ich werde mich sehr freuen, wenn ihr mir helft. Ich habe vor ein paar Jahren mit dem Handel von Kryptowährungen begonnen, und in all den Jahren habe ich keinen Gewinn gemacht. Im Jahr 2021, habe ich viel getradet, aber leider hohe Verluste gehabt. In den Jahren 2022 und 2024 habe ich einen Kredit aufgenommen und BTC, ETH und Link gekauft. Später habe ich ETH mit Verlust gegen BTC getauscht. Aber ich habe BTC oder Link noch nicht verkauft und habe auch noch keinen Plan, sie zu verkaufen.
Muss ich alle meine Trades der letzten Jahre in der Steuererklärung angeben? Zum Beispiel habe ich im Jahr 2021 sehr viele Trades gemacht, einschließlich Futures (ca. 2-3000 Trades laut Transaktionshistorie), aber am Ende hatte ich hohe Verluste. Und für mich ist es jetzt wirklich schwierig, alle Trades nachzuverfolgen und zu verstehen (auch mit den verfügbaren Tools wie cointracking.com usw.). Meines Wissens muss ich meine Trades nicht in der Steuererklärung angeben, und es müssen Gewinne vorhanden sein, um sie beim Finanzamt (FA) anzugeben. Eigentlich könnte ich versuchen, meine Verluste beim FA geltend zu machen, aber ich muss die Steuererklärung für 2021 sehr bald abgeben, und ich habe das Gefühl, dass mir nicht genug Zeit bleibt. Letzten Monat habe ich einen Brief vom FA bekommen, in dem stand, dass ich eine Straftat begehen könnte, wenn ich die Steuererklärung nicht mache. Deshalb habe ich es sehr eilig, meine Steuererklärung bald abzugeben. Ich weiß, dass ich das nicht gut geregelt habe, es ist meine erste Erfahrung mit dieser Situation.
Wenn ich mein BTC in den kommenden Jahren verkaufe, muss ich es, soweit ich das verstanden habe, nicht in der Steuererklärung angeben, da es steuerfrei ist (1-Jahr-Frist). Aber ich muss die Kontoauszüge von den Börsen bereithalten, um nachzuweisen, wann ich es gekauft habe. In den Kontoauszügen sind aber auch andere Coins (viele Altcoins) mit geringem Volumen zu finden... Deshalb denke ich, dass ich versuchen sollte, alle meine Trades der letzten Jahre zu sortieren, nur um vorbereitet zu sein, falls das FA irgendwelche Nachweise verlangt.
Bitte korrigiert mich, wenn ich etwas missverstanden habe. Vielen Dank!