Beiträge von PortoGiese

    Mal eine andere Frage: Sobald alle Bitcoin um das Jahr 2140 gemined sind, wird es keine neuen BTC über die 21 Millionen Bitcoin hinaus mehr geben. Hören die Bitcoin-Miner dann auf?

    Wer wird dann die Transaktionen validieren und bestätigen?

    Oderwerden die Transaktionsgebühren dann erheblich teurer?

    N26: Endlich ist es vorbei!


    Ich war von 2019 bis vorgestern Kunde bei diesem schrecklichen Verein. De Ärger begann mit einem neun Smart Phone, Apple 10 auf 12. Die Verifizierung war völlig unmöglich, egal, wie viele Stunden ich mit dem Chat investierte. Am Ende waren es locker 10 Stunden. Oft sprachlichen die "Servicemitarbeiter" so schlecht Deutsch, dass jede Verständigung unmöglich war. Also alles über die WEB-App mit SMS PIN. Dann bekam ich seltsam geschriebene E-Mails von N26 und ich sollte die App verifizieren, jede Mail mit einem Vermerk:
    Verhindere die Sperrung deiner Karten und verifiziere dich sofort.


    Ich war sicher: Das ist Spam, also alles an N26 weitergeleitet, mit dem Hinweis auf Phishing Verdacht. 5 Tae später: meine Karten wurden gesperrt.


    Ich konnte es nicht fassen. Danach hatte ich die Nase endgültig voll und habe das Konto gekündigt. Und dann: Leider ist ein technisches Problem ist aufgetreten, wir entschuldigen uns...bla...bla....seier.


    E-Mail hin und her, Farbkopie vom Ausweis mit Vorder- und Rückseite. Die IBAN meiner Hausbank, wohin das Restguthaben gehen sollte, wurde nicht akzeptiert. "Diese IBAN ist ungültig, gebe eine andere ein." Nein, ist sie nicht! Was für miese Systeme bei N26.


    Heute nach monatelangem Kampf habe ich nun per Mail die Bestätigung meiner Kontoschließung erhalten! Juhu! Ich war noch nie so froh, mich aus einem Vertrag zu trennen, wie von N26. Selbst die Pfeifen von Vodafone sind Waisenknaben gegen N26!


    Auf mein Restguthaben sind die von der angeblichen Fachabteilung gar nicht eingegangen und ich vermute, das gibt auch noch Reibereien. Vermutlich muss ich das Geld abschreiben, weil ich erneut 10 Std oder mehr aufwenden müsste, um mit diesem Verein wegen 500,- Euro zu kommunizieren.


    Was ich aber bei dem ganzen nicht verstehe: Warum lässt die Bafin das durchgehen und schließt diesen Laden nicht sofort? Diese Bank macht es mir faktisch unmöglich, an mein Guthaben zu kommen, ohne dass ich vor Gericht einen Titel erwirke. Das kann doch nicht die Idee einer Bank sein.

    Es steht sogar ausdrücklich in 16a GWG, daher erübrigt sich de Frage. ob bar= bitcoin ist:


    § 16a Verbot der Barzahlung beim Erwerb von Immobilien

    (1) Bei Rechtsgeschäften, die auf den Kauf oder Tausch von inländischen Immobilien gerichtet sind, kann eine geschuldete Gegenleistung nur mittels anderer Mittel als Bargeld, Kryptowerten, Gold, Platin oder Edelsteinen bewirkt werden. Dasselbe gilt für den Erwerb von Anteilen an Gesellschaften, zu deren Vermögen unmittelbar oder mittelbar eine inländische Immobilie gehört. Übergibt der Schuldner Bargeld, Gold, Platin oder Edelsteine oder überträgt er Kryptowerte als Gegenleistung, kann er diese nach den Vorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuchs über die Herausgabe einer ungerechtfertigten Bereicherung herausverlangen; die §§ 815 und 817 Satz 2 des Bürgerlichen Gesetzbuchs sind nicht anzuwenden.
    (2) Bei Rechtsgeschäften nach Absatz 1 Satz 1 haben die Beteiligten gegenüber dem Notar, der den Antrag auf Eintragung des Erwerbers als Eigentümer oder Erbbauberechtigter beim Grundbuchamt einreichen soll, nachzuweisen, dass die Gegenleistung mit anderen Mitteln als Bargeld, Kryptowerten, Gold, Platin oder Edelsteinen erbracht wurde. Als Nachweis sind insbesondere Zahlungsbestätigungen von auf Veräußerer- oder Erwerberseite an der Transaktion beteiligten Kreditinstituten geeignet.


    Das Bezahlen von Immobilien in Bitcoin ist definitiv vorbei.

    Schönes Thema für einen Samstag. Ich war mal Kunde bei N26. Rückblickend falscher Geiz an der falschen Stelle. Gekillt hat mich am Ende auch der Kundenservice. Dieser Kundenservice hat keinerlei Kompetenz und will überhaupt nicht, egal welches Anliegen man hat, im Sinne des Kunden helfen. er will den Kunden nur hinhalten und mürbe machen. Im Zweifel bekommt man so viele unpassende Textblöcke gesendet, bis man frustriert aufgibt und sein Guthaben abschreibt. Immer wieder muss man im Chat vom Neuen anfangen, 20 Min, 30 Min, man keine seine Zeit vergeuden, wie bei kaum einer anderen App. Und im Endeffekt kommt immer das Gleiche raus: NICHTS!


    N26 muss gigantische Stornogewinne haben von all den Kunden, die gekündigt haben aber niemals ihr Geld ausgezahlt bekommen haben. Es ist völlig unverständlich, dass die Bafin hier nicht aktiv wird und die Lizenz entzieht.

    Ich habe so einen Mist zum Glück nie abgeschlossen aber die Entwicklung ist schon krass: Statistisch gesehen hat jeder Bürger mehr als eine Lebensversicherung abgeschlossen, manche Leute also deutlich mehr als einen Vertrag, da ich und mein Umfeld ja alle keine haben.


    Damit die Versicherer die Verpflichtungen gegenüber ihren Kunden auch wirklich bedienen können, müssen sie über genügend Eigenmittel verfügen. Seit ein paar Jahren gilt im Rahmen der Richtlinie Solvency II, dass die europäischen Anbieter das Verhältnis von vorhandenen zu erforderlichen Mitteln mit der Solvenzquote angeben müssen. Der Bund der Versicherten hat diese nun untersuchen lassen und hat schlimme Zustände zu Tage gefördert:


    Er untersuchte die Gewinnerwartung von 82 Versicherungsgesellschaften. Dabei zeigte sich: 16 Versicherer liegen mit ihrer Quote unter 100 Prozent, bei 16 geht die Studie zudem von keiner positiven Gewinnerwartung aus. Zusammengefasst kommt die Analyse des BdV zu dem Fazit, dass es um 22 Lebensversicherer richtig scheisse steht.


    Ich erwarte da Böses in 2022 und 2023! Hat einer von Euch solche Drecksprodukte?

    Da ich seit 4 Jahren in Porto lebe, kann ich einiges zu Portugal und Kryptos beitragen. Ich versteuere auch in Portugal.


    Portugal wird schnell zum Land Nummer eins für alle, die sich mit Kryptowährungen beschäftigen, insbesondere für langfristige Investoren und Kleinhändler. Offizielle Statistiken zeigen deutlich, dass die Einwanderung nach Portugal Jahr für Jahr stark zunimmt, und ein großer Teil dieser Auswanderer sind junge Menschen unter 30 Jahren.


    Menschen, die sich mit Kryptowährungen beschäftigen, sind in der Regel zukunftsorientiert und risikotolerant, und es ist wahrscheinlich, dass sie einige gute Gewinne erzielt haben und nun ein gesundes Nettovermögen besitzen. Viele von diesen Leuten unter 30 sind in den letzten Jahren nach Lissabon und Porto gezogen. Das bedeutet, dass sie mehr Geld in der lokalen Wirtschaft ausgeben und die Menschen in ihrem Umfeld inspirieren, mehr über Finanzen und Investitionen zu lernen. Sie werden wahrscheinlich auch ihre Investitionen diversifizieren wollen, und ich wette, dass viele dieser Menschen in Portugal neue Unternehmen gründen werden. Ich rechne mit mehr modernen Cafés, internationalen Restaurants und Start-ups, die alle von den neuen Auswanderern angetrieben werden.


    Man sollte bedenken, dass Portugal in den letzten zwanzig Jahren eine sehr harte Zeit durchgemacht hat, da es wirtschaftlich nicht gut lief. Dies führte dazu, dass viele jüngere Menschen das Land verließen und im Ausland bessere Bedingungen suchten. Gegensteuern soll das NHR-Programm, was für "Non-Habitual Resident" steht. Sehr gute rechtliche Informationen gibt es hier: https://www.roedl.de/themen/po…sische-nhr-steuerregelung


    Das NHR-Programm ist eigentlich eine Gegenmaßnahme, um zu versuchen, die Dinge wieder in Ordnung zu bringen, indem das Land wieder sehr attraktiv für Auswanderer und Portugiesen wird, die vor Jahren ausgewandert sind.


    Das NHR und eine Reihe anderer Gesetze haben jetzt den gewünschten Effekt und sind ein großartiges Beispiel dafür, wie sich ein Land aus der Asche erheben und durch die Förderung von Freiheit und Innovation trotz aller Widrigkeiten gedeihen kann.


    Portugal ist eines der wenigen Länder, das zukunftsorientiert ist und die Einwanderung von vermögenden Privatpersonen, Investoren und Unternehmern fördert. Dies wird dazu führen, dass diese Menschen einen positiven Effekt auf die lokale Wirtschaft haben, indem sie ihr Geld in Portugal ausgeben. Und nicht nur das, sie bringen auch neue und kluge Ideen mit und werden neue Unternehmen im Land gründen. Diese Haltung steht in krassem Gegensatz zum Nachbarland Spanien, das alles daran setzt, einheimische und ausländische Unternehmer zu bestrafen, die neue Unternehmen gründen und die Wirtschaft unterstützen wollen. Es ist wirklich schade um die derzeitige politische Situation in Spanien, aber hoffentlich werden die Politiker irgendwann erkennen, dass das portugiesische Modell besser funktioniert und den Kurs ändern.


    Die große Attraktion Portugals ist neben den schönen Städten, der Natur und der freundlichen, (größtenteils) englischsprachigen Bevölkerung das NHR-Programm. Wenn Sie sich für das NHR-Programm qualifizieren, können Sie ausländische Dividenden steuerfrei beziehen, und es gibt auch Vergünstigungen für bestimmte Berufe/Arbeitsplätze, bei denen die ausländischen Einkünfte ebenfalls zu 0 % besteuert werden können.


    Sie müssen nicht das ganze Jahr über in Portugal leben, um ein NHR zu sein. Das NHR Programm ist für Berufstätige, Rentner, Investoren und Unternehmer attraktiv, die ein einkommenssteuerfreies Leben genießen möchten. Die portugiesische Regierung bietet Steuervorteile für alle, mit einem einzigartigen Vorteil: keine Mindestaufenthaltsdauer im Land.


    Der Kryptobereich wird im Laufe der Zeit mit der Einführung von Staking, Lending, DeFi, NFTs usw. immer komplexer, und jede dieser Möglichkeiten muss sorgfältig geprüft werden. Investoren sind nicht mehr nur daran interessiert, die großen Kryptowährungen (Bitcoin, Ethereum, Polkadot usw.) zu kaufen und zu handeln.


    Beginnen wir zunächst mit der Behandlung von Krypto-Verkäufen, an denen die meisten Anleger interessiert sind. Im Grunde müssen wir verstehen, wie der Gewinn aus dem Verkauf von Kryptowährungen in Portugal behandelt wird. In den meisten Ländern wird dies als Kapitalgewinn behandelt und entsprechend besteuert. Was ist mit Portugal? Der Hauptgrund für den Enthusiasmus der im Kryptobereich tätigen Personen über Portugal ist, dass Kryptogewinne in Portugal steuerfrei sind.


    In einer offiziellen Entscheidung aus dem Jahr 2016 analysierte die portugiesische Steuerbehörde die mögliche Einstufung von Kryptowährungen innerhalb bestimmter Einkommensarten, die der portugiesischen Steuer unterliegen, insbesondere Kapitalgewinne, Kapitaleinkünfte und Einkünfte aus geschäftlichen Tätigkeiten, und entschied, dass natürliche Personen in der Regel nicht in Bezug auf Gewinne aus der Bewertung oder dem Verkauf von Kryptowährungen besteuert werden sollten, mit der Ausnahme, dass im Falle des Verkaufs von Kryptowährungen, wenn sie der wiederkehrenden Haupttätigkeit der Person entsprechen, die Einkünfte aus dieser Tätigkeit der portugiesischen Steuer unterliegen könnten. Es sollte auch beachtet werden, dass dies nur ein Teilbeschluss war, der nicht auf andere Arten von Einkünften aus anderen kryptowährungsbezogenen Aktivitäten (z. B. Mining und landwirtschaftliche Aktivitäten) einging.


    Kryptowährungen oder virtuelle Währungen gelten technisch gesehen nicht als Geld, da es in Portugal kein gesetzliches Zahlungsmittel gibt. Sie können jedoch an Börsen mit Gewinn in reale Währungen (Euro, Dollar oder andere) umgetauscht werden, wobei die Preise von der Nachfrage nach den Kryptowährungen bestimmt werden.


    Somit können Kryptowährungen verschiedene Arten von steuerpflichtigem Einkommen generieren:


    Gewinne aus dem Kauf und Verkauf von virtuellen Währungseinheiten/dem Umtausch von Kryptowährungen in reale Währungen (unabhängig davon, um welche es sich handelt) Für den Erhalt von Provisionen für die Erbringung von Dienstleistungen im Zusammenhang mit dem Erwerb von Kryptowährungen.

    Für Gewinne aus dem Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen in Kryptowährung


    Die Gewinne aus dieser Tätigkeit kommen für drei Kategorien von Einkommensarten in Frage:


    Kapitalgewinne - Kategorie G (z. B. Verkauf einer Wohnung, Verkauf von Aktien)

    Kapitalerträge - Kategorie E (z. B. Miete einer Wohnung, Dividenden)

    Berufliche Einkünfte - Kategorie B (z. B. Beratung, freiberufliche Tätigkeit)


    Kategorie G


    In Artikel 10 des IRS-Codes sind die Fälle aufgeführt, die als Kapitalerträge zu versteuern sind. Das Wichtigste dabei ist, dass der Gesetzgeber bei der Schaffung dieses Gesetzes auf einen geschlossenen Typus zurückgegriffen hat, was bedeutet, dass das Gesetz speziell für die genannten Posten gilt und für nichts anderes. Da Kryptowährungen nicht unter die erwähnten spezifischen Fälle fallen und ihr Wert lediglich durch Angebot und Nachfrage bestimmt wird, können wir daraus schließen, dass sie in dieser Kategorie nicht steuerpflichtig sind.


    Kategorie E


    Diese Kategorie trifft eindeutig nicht auf den Verkauf von Kryptowährungen zu, da es sich um Kapitalerträge handelt, z. B. Dividenden oder Mieteinnahmen. Andererseits würde ich anmerken, dass die Einkünfte aus Dienstleistungen wie BlockFi, YouHodler und anderen Krypto-Zinskonten wahrscheinlich in diese Kategorie fallen würden. Das Gleiche gilt für Einkünfte aus Kryptowährungseinsätzen, z. B. Ethereum-Einsätzen.


    Kategorie B


    Kategorie B bezieht sich auf das Einkommen eines Selbstständigen. Wenn eine Einkommensart der Kategorie B oder einer der beiden anderen hier betrachteten Kategorien zugeordnet werden kann, ist Kategorie B maßgebend. In dieser Kategorie können also Einkünfte besteuert werden, unabhängig davon, ob sie aus Verkäufen stammen, ob es sich um Kapitaleinkünfte handelt oder ob sie anderer Natur sind, gemäß Artikel 3 Absatz 1 des IRS-Gesetzes.


    Um festzustellen, ob die Einkünfte in diese Kategorie fallen, muss man ihre Häufigkeit und die Ausrichtung der Tätigkeit auf die Erzielung von Gewinnen berücksichtigen. Wenn die Ausübung einer gewerblichen oder beruflichen Tätigkeit nachgewiesen ist, ist der Steuerpflichtige verpflichtet, die in Artikel 3 Absatz 6 des Steuergesetzbuchs enthaltenen Erklärungspflichten zu erfüllen, d. h. eine Rechnung oder ein gleichwertiges Dokument (elektronischer Rechnungsbeleg) auszustellen, wenn er ein Produkt verkauft oder eine Dienstleistung erbringt.


    Krypto-Händler müssen sorgfältig abwägen, ob ihre Aktivitäten als professionelles Einkommen gelten oder nicht. Hier würde ich vorschlagen, dass Sie im Zweifelsfall einen Steueranwalt konsultieren sollten. Weltweit gilt die allgemeine Regel, dass, wenn der Handel Ihre Haupteinnahmequelle ist und Sie täglich Positionen eröffnen und schließen, Sie höchstwahrscheinlich als professioneller Händler eingestuft werden und Ihr Einkommen in diese Kategorie fällt - und somit nicht steuerfrei ist.


    Die Schlussfolgerung des Dokuments besagt eindeutig, dass der Verkauf von Kryptowährungen in Portugal nicht steuerpflichtig ist, es sei denn, er stellt aufgrund seiner Häufigkeit eine berufliche oder unternehmerische Tätigkeit dar, was ihn unter Kategorie B steuerpflichtig machen würde.


    Dieser letzte Punkt wirft auch viele Fragen darüber auf, ob man als professioneller Händler eingestuft wird oder nicht.


    Es gibt mehrere Faktoren, die dafür ausschlaggebend sind, ob eine Handelstätigkeit gewerblich ist oder nicht. Dazu gehören:


    Anzahl der Handelsgeschäfte pro Tag/Woche/Monat/Jahr.

    Haltedauer der Finanzprodukte

    Komplexität der gehandelten Finanzprodukte

    Anzahl der genutzten Handelsplattformen

    Verhältnis von Fremd- zu Eigenkapital, Kreditfinanzierung

    Höhe des Gewinns und Verhältnis zu anderen Einkünften

    Zusätzliche relevante Handelstätigkeiten (z. B. Beratung)

    Haupttätigkeit der Händler (woher bekommen Sie sonst Ihr Geld?)

    Die Tatsache, dass einer der oben aufgeführten Faktoren auf Sie zutrifft, macht Sie nicht automatisch zu einem professionellen Händler. Letztlich muss man die Gesamtsituation jedes Einzelnen betrachten, und das kann man nur zuverlässig tun, indem man einen Steueranwalt hinzuzieht, der Ihnen eine schriftliche Stellungnahme abgibt.


    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Kryptowährungen in Portugal nur dann steuerpflichtig sind, wenn Sie sie als professionelle Handelsaktivität betreiben, und daher müssen Sie eine Aktivität als Händler eröffnen und entsprechend Ihrem Gewinn Steuern zahlen, andernfalls werden sie in Portugal als nicht steuerpflichtig betrachtet, da sie in keine Kategorie passen.


    Beachten Sie, dass dies für natürliche Personen gilt, nicht aber für juristische Personen. Wenn Sie Ihre Kryptowährungen in einem portugiesischen Unternehmen halten, werden alle Gewinne aus dem Kryptowährungshandel zusammen mit allen anderen Gewinnen des Unternehmens besteuert, unabhängig davon, ob das Unternehmen im Handel tätig ist oder ob es die Kryptowährungen als langfristige Investition hält.