Beiträge von CarlBMenger

    Leute, BITTE lasst die Finger davon. Konzentriert euch auf #Bitcoin. Die einzig wirklich dezentrale Kryptowährung, die von niemanden kontrolliert werden kann. Ihr wisst nicht, ob Ethereum, Cardano oder andere der 17.000 Coins morgen noch da sein werden. Bitcoin ist gebaut für die nächsten tausend Jahre. Holt euch Bitcoin und sendet es an euer eigenes Wallet. Speichert eure Schlüssel offline und hütet diese wie einen Schatz. Wenn ihr Hilfe benötigt, ist die Bitcoin Community gerne für euch da.


    Cakedefi bei Hosp sind SCAMS und nur dafür da, euch euer Geld aus der Tasche zu nehmen. Lasst die finger davon!

    Dein Freund hat da schon Recht. Das Lightning Netzwerk ermöglicht Transaktionen, die sehr geringe Gebühren verursachen. Dafür brauchst du aber, wie du richtig gesagt hast, erst einmal ein paar Sats bzw Bitcoin. Dafür gibt es sogenannte Exchanges, mit denen du Fiat-Geld (EUR bzw USD...) in Bitcoin tauschen kannst. Dafür fallen in der Regel Gebühren an, die je nach Anbieter unterschiedlich hoch sind.


    Ich persönlich würde aber keine der großen Börsen nutzen, die Unmengen an Coins anbieten. Nutze lieber einen Bitcoin-only Anbieter. Ganz wichtig ist es auch, dass du deine Bitcoin, sobald du sie auf einer Exchange gekauft hast, an dein eigenes Wallet sendest, damit sie auch wirklich dir gehören.


    Ich wünsche dir alles Gute bei deiner Reise ins Bitcoin Rabbit Hole :).


    P.S: Und es gibt keine dummen Fragen. Die Bitcoin Community ist SEHR hilfreich.

    Hört sich interessant an, insbesondere die SEPA Echtzeit Möglichkeit. werde ich mir mal ansehen. Hast du einen Link oder ähnliches, bei dem du Bitcoin oder Geld bekommst falls sich jemand über diesen Link anmeldet? Dann würde ich dir damit auch noch was gutes tun, quasi als Geschenk für den Tipp :)

    Die 21bitcion App hat auch ein Referral System. Einerseits kannst du damit bei Verwendung eines Codes Gebühren sparen und andererseits kannst du damit auch Bitcoin verdienen.

    1,5 % aber die senden dein BTC kauf direkt aufs Wallet, so dass dadurch die Netzwerkgebühren von Börse zu Wallet entfallen.


    Außerdem ist dort nur light KYC bis zu einer Summe von 900€ pro Tag.

    Vielen Dank für die Info. Bei 21bitcoin zahle ich 0,49% und für den Auto-Wallet-Transfer lediglich 1.000 Sats. Ist dann doch um ein gutes Stück günstiger, insbesondere bei größeren Käufen.


    KYC light ist immer so ein Ding. Was heißt das überhaupt? Entweder sie kennen ihre Kunden oder nicht. So etwas wie KYC light gibt es meiner Meinung nach nicht und finde ich auch von vielen Anbietern auch etwas unseriös das so zu promoten. Jede regulierte Exchange in Europa (inklusive der Schweiz) muss ihre Kunden identifizieren, sei es über einen eigenen KYC Prozess oder über das Bankkonto, das du für den Transfer benützt.

    Wenn man wirklich anonym Bitcoin kaufen möchten dann muss man Bisq oder HodlHodl benutzten.

    Moin Moin,


    Ich wollte mal fragen, ob jemand bereits Erfahrungen mit der BitBox02 Bitcoin only von Shiftcrypto hat? Ich habe mir vor kurzem eine bestellt und bin bis dato eigentlich sehr zufrieden.


    Vielen Dank und liebe Grüße.

    Sehr interessanter Thread. Ich selbst nutze die 21 bitcoin app. Sehr günstige Gebühren, super und persönlicher Kundensupport und die Jungs verwenden ein deutsches Bankkonto, das man mit SEPA Instant in Echtzeit aufladen kann. Damit wird dann der Bitcoin DIP gekauft, von dem es ja aktuell einige gibt :D


    Mein Lieblingsfeature ist allerdings der Auto Wallet-Transfer, mit dem ich voll automatisiert meine Bitcoin auf mein eigenes externes Wallet senden kann. Self-Custody wird ja auch immer wichtiger in der heutigen Zeit und ich möchte mich eigentlich nicht nach jeden Kauf selbst darum kümmern müssen. Das habe ich so noch bei keinem anderen Anbieter gesehen.

    Hab ich auch schon gelesen. Ja, wenn ein Domino fällt, fallen die anderen mit. Der gesamte Krypto-Lending-Bereich ist einfach viel zu interconnected. Jeder hat jedem irgendwelche Kredite gewährt, die jetzt zum Teil ausfallen. Dazu kommt noch, dass viele der Plattformen, um hohe Zinsen garantieren zu können, in riskanten und illiquiden Defi-Konstrukten involviert sind, bei denen man nicht so einfach an sein ursprüngliches Kapital kommt, weil es auf mehre Monate gebunden ist. Das ist, denke ich, auch das größte Problem von Celsius.

    Also jemand der glaubt er könne 10 oder gar 18% Zinsen kassieren ohne ein Risiko zu haben muss schon extrem naiv sein. Jeder Kredit hat ein Ausfallrisiko und davon hängt die Rendite ab.

    Sehr bedenklich finde ich daß selbst Pensionskassen, ich glaube es war in Kanada, bei diesem Mist mitgemacht haben. So etwas sollte reguliert und gesetzlich verboten werden.

    Da geb ich dir vollkommen Recht. Aber würde das beschriebene Geschäftsmodell so gehandhabt wie propagiert (viel mehr Collatoral als Kredit) dann würde das ganze schon (mit niedrigeren Zinsen) funktionieren mMn.


    Was ich mich dabei Frage ist, welche Rolle da unsere extrem lockere Geldpolitik spielt, denn natürlich verleitet es Menschen risikoreicher zu agieren, wenn man am Sparkonto 0% Zinsen bekommt und eine Inflation von 8% hat.

    Es tut mir weh, wenn ich an all jene denke, die ein paar Zinsen kassieren wollten und jetzt keinen Zugriff auf ihre Assets haben. Fakt ist aber leider, dass nur so Menschen verstehen werden, wie wichtig "Not your keys, not your coins" tatsächlich ist. Bitcoin ermöglicht zum ersten Mal die einfach und ausschließliche Aufbewahrung deines Vermögens. GAME CHANGER


    Holt euch ein Hardware-Wallet. Schreibt euch euren privaten Schlüssel auf und sendet die Bitcoin zu dieser Adresse. Bitcoin ist viel zu kostbar, um es für ein paar % Zinsen zu verlieren.