Beiträge von michi

    Coinbase geht am Mittwoch mit einem sogenannten Direct Listing aufs Börsenparkett. Gemessen am Referenzpreis der Aktien ist Coinbase rund 68 Milliarden Dollar wert.


    Der Gründer Armstrong hält 40 Millionen Coinbase-Aktien, die mit 10 bis 15 Milliarden Dollar bewertet werden. Da es bei dem Börsengang keine Sperrzeit gibt, könnte er sofort nach dem IPO verkaufen.


    Was ist die Meinung hier im Forum und wer ist beim IPO dabei?

    Die Preise bei ebay kleinanzeigen haben mich auch schon verwundert. Da verkauft einer einen Ledger Nano x für 290,- Euro, der neu 129,- kostet.


    Entweder ist das Dummenfang oder es geht um die Datenangabe.

    Wie ja allgemein bekannt ist, wurde die Kundendatenbank von Ledger im Mai 2020 gehackt. Leider waren auch die Datensätze zwei meiner Freunde dabei. Ich hatte meinen Ledger zum Glück von Ebay und bin daher verschont geblieben. Die entsprechende Datenbank mit über einer Million E-Mail-Adressen und persönlichen Kontaktdaten wurde in einem Internet-Forum veröffentlicht. Da die Private Keys nur von den Besitzern genutzt werden können, wurden bei der Attacke keine Kryptowährungen entwendet. Bei den veröffentlichten Informationen handelt es sich allerdings um persönliche Kunden-Kontaktdaten, die jetzt online und für jeden zugänglich sind, was natürlich krass ist.


    Laut Ledger sind jedoch keine Zahlungsdaten vom Hack betroffen. Darüber hinaus betrifft es vor allem die Kunden ab dem Zeitraum April 2020.


    Laut Angaben des Unternehmens seien etwa 270.000 Kunden vom aktuellen Hack betroffen, welche über den Vorfall bereits per E-Mail informiert wurden. Meine Freudne wurden allerdings nicht informiert.


    Zu den kompromittierten Daten zählen neben E-Mail-Adresse auch persönliche Kontaktdaten wie Name, Adresse und Telefonnummer.


    Da sich die gestohlenen Daten nun öffentlich im Netz befinden, hat jeder Zugriff darauf. Für Hacker dürften Nutzer, die sich eine Hardware-Kryptowallet zulegen angesichts der zuletzt enorm gestiegenen Bitcoin-Kurse besonders lohnende Ziele sein. Daher ist klar, dass es zu Phishing-Versuchen, Erpressungen und anderen Methoden in den kommenden Monaten kommen wird, was bei meinen Freunden auch schon passiert ist.


    Nun wurden die Daten im November 2020 aber auch noch für alle offen gelegt: Die von den Hackern gestohlene Datenbank ist auf dem Messageboard raidforums.com aufgetaucht. Ein Nutzer meinte dort, dass die Daten zuvor in einem anderen Forum zum Kauf angeboten worden seien, angeblich für 14 Bitcoin. Die HAcker, welche die Daten hatten und monetarisieren wollten, waren über die Veröffentlichung natürlich frustriert.


    Das zur Vorgeschichte!


    Im Juli 2020 tauchte dann eine Phishing-Mail auf, die es in sich hatte: Vermeintlich informierte Ledger darin über einen Sicherheitsvorfall und forderte den User auf, eine neue Version der Wallet herunterzuladen. Die Mail war gut gefälscht, lediglich ein Blick auf den Absender zeigte, dass sie nicht von „ledger.com“ kam, sondern von „legder.com“, also g und d vertauscht.


    Vielen Usern ist das nicht gleich aufgefallen und alleine in den Foren waren ca. 50, die sich die Software auf der Fake-Seite herunter geladen haben.


    Ebenso verbreitet waren Mails, die so aussehen, als wären sie von Ledger.com: Die Betrüger kopieren Mails, die Ledger tatsächlich versendet hat, ändern darin aber natürlich einen Link; oder sie informieren den User über unbefugte Logins oder ausgehende Transaktionen. Meine beiden Freunde hatten ständig versuche in ihren Accounts, die Passworte zu erraten.


    Weiter ging es dann mit SMS, , denn die Handy Nr war ja ebenso gestohlen, die den Start von „Ledger DeFi“ ankündigten und LGR-Token versprachen. Terror pur.


    Dann folgen Anrufe von Telefonanschlüssen angeblich aus Leipzig und Berlin. Die Anrufer versuchten meine Freunde zu bewegen, Geld vom angeblich unsicheren Ledger auf eine angeblich sicherer Tradingbörse zu überweisen.


    Mich würde interessieren, was es hier noch für Erfahrungen mkit dem Ledger Hack gibt und was Euch so passiert ist.