Beiträge von Finanzfrei

    Danke dir für die ausführliche Antwort. Ja, ich werde auf jeden Fall einen Steuerberater kontaktieren, beim Thema Steuern ist der der deutsche Staat ja sehr pingelig... X/

    Hallo zusammen,

    ich bin mir nicht sicher ob das in diesen Thread hier oder euren "Mining" Thread besser passt, ich versuche es einfach mal hier.

    ich habe mich durch diverse Foren im Netz durchgelesen, eine konkrete Antwort habe ich nicht gefunden.

    Wir haben ein (Sommer)Haus auf Island, die Stromkosten sind da deutlich niedriger. Nun gibt es die Überlegung ein kleines Mining-Rig hinzustellen. Rechnerisch würde man etwa 4000$ / Jahr erwirtschaften (Pool). Jetzt die Steuerfrage: diverse Quellen sagen - es muss ein Gewerbe angemeldet werden. Andere sagen, da man unter dem Freibetrag von 24.500 bleibt, reicht es die Einnahmen auf der Steuererklärung anzugeben. Zwar Grauzone, aber immerhin ist es angegeben.


    Wenn Coins geschürft werden, welcher Wert wird denn eigentlich für die Steuererklärung relevant? Der Wert zum Zeitpunkt der Auszahlung Pool -> Wallet? Und wie ist es dann mit der Haltefrist von einem Jahr? Wenn also beispielsweise die Coins erst nach Ablauf des Jahres veräußert werden, müsste der erzielte Gewinn nicht versteuert werden, verstehe ich das richtig?


    Würde man in diesem Fall (kein Gewerbe, Angabe von erzeugtem Wert auf der Steuererklärung) auch die Ausgaben für Stromkosten absetzen oder fällt dieser Punkt dann weg, da kein Gewerbe vorhanden wäre?


    Steuerberater wird konsultiert, ich kann mir aber vorstellen, dass es auch für ihn Neuland ist.


    Weiß da jemand genaueres?


    Danke!