Handshake (HNS) Die dunkle Wahrheit hinter Domains

  • Welches Problem soll gelöst werden?


    Einführungsvideo von Simplicissimus


    Ziel ist es, Domain Adressen auf eine Blockchain zu bringen, um die Abhängigkeit der Konzerne zu beenden. Die Weltweite Organisation für Domains ist die https://www.icann.org/. Sie kassieren jedes Jahr mehrere Millionen Euro und entscheiden, welche TLD`s verwendet werden dürfen.



    Was wird dadurch erreicht?


    DNS mit HNS ergänzen mit Handshake Video

    Jeder kann dadurch seine eigenen TLD`s verwenden, bzw. sie ersteigern. Beispiele:


    https://heidi.klumm

    https://michael.jackson

    https://cloud.mircosoft


    Gibt es schon Firmen welche die Handshake Blockchain benutzen?


    Ja, über die Plattform https://namebase.io ist es möglich, seine Domain zu ersteigern, oder zu versteigern.

    Und der zweitgrößte Domainregistrar "Namecheap" ( Hinter Godaddy ), bietet Handshake Domains an. Namecheap möchte sich ebenfalls etwas unabhängiger von der ICANN machen.

    https://www.namecheap.com/domains/handshake-domains/


    Der Domainregistrar 101Domains bietet ebenfalls Handshake Domains an, welche über die Blockchain laufen.

    https://www.101domain.com/handshake_domain.htm


    Welchen nutzen hat der Coin HNS? Bzw. braucht man den wirklich?


    Ja, der wird zwingend benötigt um eine Domain zu ersteigern. Über die Plattform Namebase wird Euro/Dollar oder BTC eingezahlt, und wird automatisch in HNS umgewandelt. Wenn jemand eine Domain TLD ersteigert hat, werden diese HNS Coins verbrannt.

    Die teuerste wurde von Namecheap ersteigert, über 200.000 Dollar.



    Wieso wurde dieses Projekt nicht auf BTC oder ETH umgesetzt?


    Der Quellcode von BTC oder ETH lässt dies nicht zu. Es müssen bei jeder Transaction für Domains, sogenannte OP CODES mit verschickt werden, um diese auf der Blockchain zu speichern. Das ist zwingend notwendig für den Nameserver oder DNS Resolver.

    https://www.tecchannel.de/a/domain-name-system,401207,8



    Gibt es schon Browser welches dies von haus aus unterstützen?


    Ja, der Opera Browser möchte Handshake Domains unterstützen in 2022.



    https://twitter.com/opera/status/1476841607005622273?lang=de


    Sind Handshake Domains sicherer?


    Eine HNS Domain ist sicherer als eine DNS Domain. Zwar ist DNS an sich dezentral, dennoch steht die ICANN dazwischen, wie ein Türsteher.

    HNS ist auch mit Blick auf sehr ausgeklügelte Angriffe via DNS interessant – Stichwort SEA TURTLE

    https://blog.talosintelligence.com/2019/04/seaturtle.html

    Weiterhin nutzen ISPs (Internet Service Provider) und Regierungen DNS immer wieder, um bestimmte Websites zu zensieren und umzuleiten. Das hat sich bisher auch schon mit einem VPN umgehen lassen, wenn Du die DNS-Server des Anbieters genommen hast.

    Du solltest wissen, dass Handshake nicht die erste Blockchain-basierte Lösung für dieses Problem ist. Allerdings ist es die erste Lösung, die zusammen mit der momentanen DNS-Infrastruktur funktioniert.



    Was sind die Nachteile von diesem Projekt?


    Die größten Browser Chrome und Firefox unterstützen es noch nicht. Und es weiß auch niemand ob sie das jemals unterstützen werden. Solange sie es nicht unterstützen, benötigt man eine Erweiterung um diese Domain zu erreichen. Das macht natürlich keinen Sinn. Aber der Opera Browser hat den Anfang gemacht. :)


    Es gibt keinen Hype, weil dieses Projekt sehr komplex ist und schwer zu verstehen. Alleine DNS ist schon kompliziert genug. Und außerdem ist eher langweilig was sie machen. Deshalb ist der Kurs von HNS ebenfalls langweilig.


    Wie hoch könnte HNS steigen?


    Ich denke, da gibt es keine Limits, wenn solche Domains wirklich gebraucht werden. Aber Chrome und Firefox müssen das unterstützen, sonst wird das nichts. Und Handshake muss sich irgendwie mit der ICANN einigen. Handshake hat nicht das Ziel, die ICANN komplett auszuschalten, sie wollen eine alternative sein.

    Handshake wird auch von der Linux Gemeinde unterstützt.


    Das Projekt:


    https://handshake.org/

    Coin: HNS

    Proof of Work



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!