Ist Helium (HNT) umweltfreundlich?

  • Soweit ich das richtig verstanden habe, löst man beim Helium Mining ja keine komplexen Rechenaufgaben mit viel Strom sondern stellt eine Antennen zur Verfügung und ermöglicht es drahtlosen Geräten mit geringem Stromverbrauch miteinander zu kommunizieren und Daten über sein Netz von Knotenpunkten zu senden. Das Ziel von Helium ist es, die IoT-Kommunikation für die Zukunft vorzubereiten und Unzulänglichkeiten in der gegenwärtigen Infrastruktur zu beseitigen Das alles hört sich für meine Ohren nach einem sehr sinnvollen und umweltfreundlichen Coin an.


    Die Helium-Blockchain verwendet dabei einen neuartigen Arbeitsalgorithmus namens "Proof of Coverage" (PoC), um zu überprüfen, ob sich die Hotspots dort befinden, wo sie es angeben. Anders ausgedrückt: PoC versucht laufend zu verifizieren, dass Hotspots ihren Standort und die drahtlose Netzwerkabdeckung, die sie von diesem Standort aus schaffen, wahrheitsgemäß angeben. Viel Strom wird dabei nicht verbraucht, eine Helium Antenne hat im Mittelwert 5 Watt.


    Ist Helium ein umweltfreundlicher Coin? Was sagt Ihr?

    Was ist, wenn ich Helium einfach übertrage? Wer prozessiert die Transaktion und was bekommt er dafür?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!