Anlaufstelle für Betroffene - Hilfe vom Anwalt und "Blockchain-Forensik"

  • Hallo zusammen,


    ich bin hier auf die vielen Themen aufmerksam geworden und würde euch gerne eine Möglichkeit vorstellen, wie ihr euch professionelle Hilfe gegen Hacker und Betrüger besorgen könnt. Es scheint, dass viele Menschen Opfer solcher Machenschaften werden, und vielleicht kann dieser Thread dem ein oder anderen wirklich dabei helfen, sein Geld zurückzubekommen.


    In Baiersbronn gibt es einen Service namens Crypto-Tracing, der von Timo Züfle betrieben wird, einem IT-Consultant, der sich darauf spezialisiert hat, Transaktionen zu verfolgen und zu dokumentieren, um Täter zu identifizieren. Das klingt zunächst nicht besonders aufregend, ist jedoch äußerst relevant, da er eng mit dem Rechtsanwalt Dr. Marc Maisch zusammenarbeitet. Dieser ist wiederum auf Fälle von Cyberkriminalität spezialisiert und verfügt über eine hervorragende Expertise im Umgang mit betrügerischen Brokern oder gestohlenen/gehackten Bitcoins.


    Natürlich können diese Fachleute eure Coins nicht einfach zurückholen, aber meiner Meinung nach bietet sich euch strategisch betrachtet eine wichtige Chance:


    1. Wenn ihr mit ihnen eine Strafanzeige erstattet, werden alle Informationen der Polizei zur Verfügung gestellt. Die vorhandenen Beweise werden in verwertbarer Form präsentiert. Insbesondere Bitcoin-Transaktionen und deren Zielorte können in diesem Zusammenhang von großer Bedeutung sein.


    2. Viele der Täter sitzen zweifellos im Ausland und können nicht direkt festgenommen werden. Aber wenn der oder die Täter erst einmal gefasst sind, habt ihr durch eure Anzeige und die Zusammenarbeit mit einem spezialisierten Anwalt eine solide Grundlage. Dann ist Schluss mit lustig, und Schadensersatzansprüche können geltend gemacht werden. Im besten Fall erhaltet ihr Geld zurück, im schlimmsten Fall erwirkt ihr einen gerichtlichen Titel gegen den Täter.


    3. Ihr habt euch gewehrt. Das mag auf den ersten Blick seltsam klingen, aber die Wahrheit ist, dass diese Straftaten so profitabel sind, weil sich kaum jemand dagegen wehrt. Wie viele Menschen erstatten keine Anzeige? Wie viele zögern, IT-Forensiker oder Anwälte zu beauftragen? Aus meiner Sicht sollte man niemals auf eine Anzeige verzichten, und wenn man es sich leisten kann, sollte man sich mit den Profis an einen Tisch setzen.



    Es gibt natürlich auch andere Anlaufstellen, denn grundsätzlich können euch auch andere Anwälte vertreten. Ich habe mir das genauer angesehen und auch mit einigen Leuten im Telegram-Kanal von Crypto-Tracing gesprochen. Das Feedback war größtenteils positiv, und die Erstanfrage ist offenbar kostenfrei. Schaut es euch einmal an, vielleicht bringt es euch ja etwas.

  • Hast du die Dienste schon mal selbst in Anspruch genommen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!