Tausende "schlafende Bitcoins" erwachten nach den hohen Kursen über 65.000 Dollar.

  • An dem Tag, an dem Bitcoin (BTC) am 10. November mit 69.000 US-Dollar pro Einheit ein Allzeithoch erreichte, gab ein Miner aus dem Jahr 2010 1.000 schlafende Bitcoins und 1.000 Bitcoin Cash (BCH) aus. Die 1.000 Bitcoins stammten aus 20 Block-Belohnungen, die vor über einem Jahrzehnt im Jahr 2010 abgebaut wurden. Dasselbe Unternehmen gab am folgenden Tag weitere 1.000 BTC und 1.000 BCH aus. Außerdem wurde am 3. November ein einzelner Block aus dem Jahr 2010 im Wert von 50 BTC oder 2,3 Millionen Dollar ausgegeben.


    Im November wurden insgesamt 11 Block-Belohnungen, die zehn Jahre alt waren und im Jahr 2011 geschürft wurden, aktiviert und an neue BTC-Adressen gesendet. Das sind insgesamt 550 BTC im Wert von 25,8 Millionen Dollar bei den heutigen Bitcoin-Wechselkursen. Bislang wurden im Dezember 2021 insgesamt vier Block Rewards aus dem Jahr 2011 mit 200 BTC im Wert von 9,3 Millionen Dollar aktiviert. Es wurden keine Block Rewards aus dem Jahr 2010 ausgegeben, aber sieben Blöcke aus dem Jahr 2012 wurden aktiviert, 14 Blöcke aus dem Jahr 2013 und fünf Blöcke aus dem Jahr 2014.


    Heute wurde eine ruhende Adresse aus dem Jahr 2013, die ursprünglich 235 Bitcoin hatte, zum ersten Mal seit 9,1 Jahren aktiviert, indem 100 BTC ausgegeben wurden. Die Adresse hat immer noch 135,80 BTC und das Privacy-o-Meter von Blockchair erklärt, dass die Transaktion mit 0 Privacy Score gesendet wurde und "kritische" Datenschutzbedenken hatte. Eine Schwachstelle in der Transaktion war "übereinstimmende Adressen identifiziert". Am Donnerstag, den 16. Dezember, wurde eine ruhende Adresse mit 225 Bitcoin nach 8,4 Jahren aktiviert. Die Adresse hat etwa 25 BTC im Wert von 1,1 Millionen Dollar ausgegeben und hält noch 200 BTC. Beide Wal-Adressen haben die entsprechenden Bitcoin Cash (BCH) und Bitcoinsv (BSV) nicht ausgegeben. Am 22. November bewegte eine ruhende Adresse, die 187 Bitcoin seit acht Jahren in sich trug, 13 BTC und behielt 174,43 BTC im Leerlauf in der Wallet. Die entsprechenden BCH und BSV der Wallet enthalten immer noch jeweils 187 Münzen und wurden nicht ausgegeben. Zwei Tage zuvor, am 20. November, wurde eine andere Wallet mit schlafenden Bitcoins aktiviert, die 8,1 Jahre lang unbenutzt waren. Die Wal-Adresse gab an diesem Tag satte 1.299,98 BTC aus, die heute 61 Millionen Dollar wert sind, aber sie gab die 1.299 BCH und BSV nicht aus.


    Zwei weitere ungenutzte Adressen mit alten Bitcoins wurden im Laufe des Monats November am 10. und 11. November aktiviert. Am 11. November wurde eine Adresse mit 234 BTC nach 7,5 Jahren aktiviert und entlud an diesem Tag 53,16 BTC. Am Tag zuvor, als BTC 69.000 $ pro Einheit kostete und der mysteriöse Wal 1.000 BTC aus dem Jahr 2010 ausgab, wurde eine ruhende Adresse aus dem Jahr 2013 oder vor 8,1 Jahren aktiviert. Die Adresse bewegte 2.207,60 BTC oder Bitcoin im Wert von 103,7 Millionen Dollar, wenn man die heutigen Wechselkurse zugrunde legt.


    Wie dem auch sei, die Besitzer sehr alter Bitcoin-Wallets haben beschlossen, ihre Münzen zum ersten Mal seit vielen Jahren zu transferieren. Es ist erwähnenswert, dass die Begriffe "ausgegeben" oder "ausgeben" in diesem Artikel nicht notwendigerweise bedeuten, dass die Bitcoins an eine dritte Partei gegen Fiat oder einen anderen Kryptowährungswert "verkauft" wurden.


    Die so genannten "schlafenden Bitcoins" könnten verkauft worden sein oder lediglich auf andere Wallets übertragen worden sein. Bei vielen dieser Wallets werden die Münzen von alten Bitcoin-Adressen auf Adressen übertragen, die Segregated Witness (Segwit)-Adressen unterstützen (Bech32). Allerdings unterstützen die meisten beliebten Krypto-Börsen weltweit Bech32-Adressen und viele dieser Münzen könnten sehr wohl für Fiat verkauft worden sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!