FTX: Sam Bankman-Fried kommt wegen Zeugenbeeinflussung in Untersuchungshaft

Die MIT-Absolventen Sam Bankman-Fried (SBF) und Gary Wang gründeten FTX im Mai 2019. Vor der Gründung von FTX handelte Bankman-Fried mit internationalen ETFs bei Jane Street Capital, einer Eigenhandelsfirma, und gründete Alameda Research, eine quantitative Handelsfirma. Dort lernte er Ellison kennen, die später CEO von Alameda Research wurde, obwohl ihr mit 27 Jahren jede Erfahrung dafür fehlte.



Heute wird in ihren Tagebüchern deutlich, dass sie dies auch selbst erkannt hatte:


"Ich habe mich mit meinem Job ziemlich unglücklich und überfordert gefühlt", schrieb Ellison im Februar 2022 in ein Tagebuch. Sie fügte hinzu: "Am Ende des Tages kann ich es kaum erwarten, nach Hause zu gehen, mein Telefon auszuschalten, etwas zu trinken und dem Ganzen zu entfliehen. SBF möchte ich dann nicht mehr sehen"



Ellison glaubte selbst nicht, dass sie für die Leitung von Alameda fachlich geeignet oder als Führungskraft besonders entscheidungsfreudig sei, schrieb sie in einem anderen Tagebuch. Sie machte auch eine Trennung von Sam SBF durch, wobei diese eher eine F+ Beziehung hatten, die immer wieder von Unterbrechnungen durchzogen war. "Es fühlt sich nicht so an, als ob ein Ende in Sicht wäre", schrieb sie in einem Tagebuch vom Februar 2022.



Nun ist Ellison bereit, als Hauptzeugin im SBF-Strafprozess aufzutreten, der für den 2. Oktober angesetzt ist. Die ungute sexuelle Beziehung der beiden scheint endgültig beendet.


Der mittlerweile 31-jährige SBF wird beschuldigt, Milliarden von Dollar aus Kundenkonten unterschlagen zu haben, und muss sich in acht Fällen wegen Betrugs verantworten. Die Insolvenz von FTX und Alameda machte die unerfahrene Ellison von einer mächtigen Figur zur Zielscheibe der Presse. Immerhin war sie einsichtig. Im Dezember bekannte sie sich der Betrugsvorwürfe schuldig und erklärte sich bereit, mit den Bundesstaatsanwälten zusammenzuarbeiten, die gegen ihren ehemaligen Freund SBF ermitteln und ihn dran kriegen wollen.


Zwei weitere FTX-Führungskräfte, Nishad Singh und Gary Wang sind in Manhattan angeklagt und haben sich schuldig bekannt und einer Zusammenarbeit mit der Anklagebehörde zugestimmt. Im Juni, forderte der Richter die Staatsanwaltschaft auf, eine Zeugenliste zu erstellen. Es wird erwartet, dass die Staatsanwälte im August mit der Vernehmung zumindest einiger Zeugen beginnen.


Als SBFs Gebliebte und eine seiner ersten Angestellten hatte Ellison einen einzigartigen Einblick in den Gemütszustand des kranken FTX-Gründer. Sie hielt auch viele ihrer Gedanken schriftlich fest, indem sie Beobachtungen über ihr persönliches und berufliches Leben in einem Tagebuch niederschrieb, die unter den Anwälten der Parteien zirkulierten und teilweise für Erheiterung sorgen.


Die Dokumente bieten neue Einblicke in die Psychologie von Ellison während der letzten Monate von FTX und in die On-Off-Beziehung der beiden sexuell unerfahrenen Computer-Nerds.


In einem Tagebuch, das im April 2022 an Herrn SBF adressiert war, schrieb Ellison, dass das Leben als Angestellte bei Alameda sie auf Dauer fertig mache. Ellison war eine unerfahrene aber gute Stanford-Absolventin und lernte SBF ursprünglich in ihrem ersten Job bei Jane Street kennen. Jane Street ist ein US-amerikanisches Tradingunternehmen mit Büros in New York City, London, Hongkong und Amsterdam. Der Hauptsitz befindet sich in 250 Vesey Street in Lower Manhattan.


Das Unternehmen ist im Hochfrequenzhandel aktiv und betreibt Eigenhandel mit einer Vielzahl von Finanzprodukten. Darunter ETFs, Futures, Commodities, Optionen, Anleihen und Währungen. Eine perfekte Umgebung, um danach eine Kryptobörse zu starten. Nachdem Herr SBFJane Street verlassen hatte, um 2017 Alameda zu gründen, stellte er Ellison als Händlerin ein, weil er wohl so hoffe, trotz seines wenig attraktiven Äußeren einen engen Kontakt zu einer Frau aufbauen zu können, an der er ein körperliches Interesse hatte.


Im Jahr 2021 beförderte er Ellision zusammen mit einem anderen frühen Mitarbeiter aus Jane-Street-Zeiten, Sam Trabucco, zum Co-CEO bei Alameda. Parallel führten die beiden eine sexuelle Beziehung mit mehreren Trennungen und Versöhnungen. Er war dabei der dominante Part und sie versuchte sich stets unter zu ordnen, wie aus ihren Tagebuchaufzeichnungen hervor geht. Scheinbar war sie ihm hörig.


Nach einer erneuten Trennung brach Ellison die Kommunikation mit SBF ab. "Ich fühlte mich verletzt", schrieb sie in dem Tagebuch vom April 2022. SBF hatte immer weniger Intersse an ihr und versuchte auch mit anderen – attraktiveren – Frauen anzubandeln.


Im letzten Jahr war SBF zu einem der bekanntesten Krypto-Unternehmer der Welt geworden, sein Gesicht prangte auf Zeitschriftencovern und er war in viele Talk-Shows eingeladen. So sah er neue Chancen für ein Upgrade bei seiner Partnerin.


Ellison dagegen litt und hatte keinen neuen sexuellen Kontakte. In diesem Job zu bleiben bedeutete, "die ganze Zeit um dich herum zu sein und zu hören, wie toll du bist, während Du mit anderen Frauen unterwegs bist", schrieb sie in einen Tagebucheintrag vom Mai 2022. Warum sie nicht einfach kündigte, ist nicht überliefert.


Dazu wurde Ellison von SBF auch noch finanziell relativ kurz gehalten, denn sie wurde weniger großzügig entlohnt als andere Top-Führungskräfte bei FTX und Alameda. Den Gerichtsunterlagen zufolge erhielten die Gründer und andere wichtige Mitarbeiter insgesamt drei Milliarden Dollar. Davon gingen 6 Millionen Dollar an Ellison, verglichen mit 566 Millionen Dollar für Singh, den technischen Leiter von FTX, und 252 Millionen Dollar für Wang, einen der Gründer. SBF erhielt fette zwei Milliarden Dollar.


Ende Mai 2022 stürzte der Kryptomarkt ab und Alameda geriet in Not. Die Aufsichtsbehörden behaupten, dass SBF, Wang, Singh und Ellison ein Loch in den Konten von Alameda gestopft haben, indem sie Kundengelder in Milliardenhöhe bei FTX unterschlagen haben.



Schon vorher zweifelte die unterwürfige Ellison an ihren eigenen Fähigkeiten. In dem Tagebuchentrag vom April 2022 bemängelte sie ihre "Führung" und "Entschlusskraft". "Alameda zu leiten fühlt sich nicht wie etwas an, in dem ich vergleichsweise gut bin ", schrieb sie. „Ich kann es nicht.“.


Im letzten Herbst hatte Herr SBF das Interesse an in Alameda verloren. Laut Gerichtsakten erwog er, die Firma zu schließen, und investierte mehr als 400 Millionen Dollar in Modulo Capital, die von einer anderen ehemaligen Jane-Street-Händlerin geleitet wurde, mit der er auch sexuell verkehren wollte. Dies versuchte er erneut über ein Investment zu erreichen.


Ellison drückte in einigen ihrer Schriften Eifersucht gegenüber Modulo aus, da SBF sie mit den Problemen bei Alameda zurück lasse und sich sexuell auf eine andere Frau konzentriere. Er hatte wohl einfach keine Lust mehr auf Ellison.


FTX brach dann im November 2022 zusammen, nachdem ein Ansturm auf die Krypto-Einlagen einen Fehlbetrag von 8 Milliarden Dollar aufgedeckt hatte. "Ich hatte einfach eine zunehmende Angst vor diesem Tag, der auf mir lastete", schrieb Ellison an SBF. "Jetzt, da es tatsächlich passiert, fühlt es sich großartig an. Endlich ist alles vorbei.“


Im Dezember wurde SBF auf den Bahamas verhaftet, wo FTX seinen Sitz hatte, und in ein Gefängnis gebracht, das nicht weit von dem luxuriösen Penthouse entfernt war, das er und Ellison mit Wang und Singh, geteilt hatten. Karma!


SBF stand bis jetzt unter Hausarrest im Haus seiner Eltern in Palo Alto, Kalifornien. Nun geht es in den Knast.


Menschen, die Ellison kennen, sagen, dass sie von ihrer Bereitschaft, ihre eigenen Fehler zuzugeben, beeindruckt sind. Endlich eine, die mal was zugibt! Vor Gericht sagte sie im Dezember, es tue ihr "aufrichtig leid", den Betrug begangen zu haben und so viele Anleger geshädigt zu haben. Immerhin!


Es wird erwartet, dass Ellison diese Behauptung im Prozess gegen SBF wiederholen wird. Ein Großteil des Prozesses wird sich um Nachrichten drehen, die Herr SBF und die drei Mitarbeiter über Telegram ausgetauscht haben. Für SBF nachteilig, ist die ganze Kommunikation vorhanden.


Als Frau in der männerdominierten Kryptoindustrie könnte Ellison den Geschworenen sympathischer erscheinen als die anderen Beteiligten. In Interviews im letzten Jahr schob SBF einen Teil der Schuld für den Zusammenbruch auf Alameda auf Ellision. Ob er damit Erfolg haben wird, dürfte anzuzweifeln sein.

Kommentare 2

  • Guter Artikel. Gegen SBF bin ja sogar ich ein Waisenknabe!

  • Ich finde lustig und schräg, wie stark hier auf die geringe Attraktivität von SBF verwiesen wird.


    Ja, er ist ein hässlicher Vogel aber mir ist das als Bitcoin-Anleger völlig egal. Wem auch noch?